Urban Drinks: Dieser Sommer hat den Dreh bei Drinks raus

Eiskalt: Der 25 Grams Cold Brew Coffee von Lukas Leitsberger | Foto: F. S. Kugi
3Bilder
  • Eiskalt: Der 25 Grams Cold Brew Coffee von Lukas Leitsberger
  • Foto: F. S. Kugi
  • hochgeladen von WOCHE Graz

Während Makava und Omi's Apfelstrudel im Getränkeregal längst keine Unbekannten mehr sind, gibt es immer mehr Grazer Unternehmer, die am Urban Drinks-Markt durchstarten. Die WOCHE stellt die Neuheiten vor und geht den Urban Drinks auf den Grund.

Biologisch und regional

"Für mich sind Urban Drinks, ob alkoholfrei oder alkoholhaltig, Getränke, die eher handwerklich und in kleineren Mengen produziert werden. Bio, vegan und natürliche Zutaten werden oft mit Urban Drinks verbunden, obwohl sich kleine Hersteller oft keine entsprechende Zertifizierung leisten können", erklärt Lukas Leitsberger von 25 Grams. Viele Unternehmer legen aber Wert auf Transparenz und machen die Produktion nachvollziehbar.
Ein bewusster und gesunder Lebensstil dominiert derzeit, daher sind auch die Urban Drinks stark gefragt. "Kunden wollen wissen, wo ihre Lebensmittel herkommen und was in den Produkten enthalten ist", sagt Leitsberger. Außerdem sind Kunden auch bereit, mehr zu bezahlen, um Produkte von regionalen Herstellern zu kaufen. "Es ist cool, nicht 08/15 zu sein – das gilt auch bei den Getränken", meint Leitsberger. Sein 25 Grams Cold Brew Coffee zählt zu den aufstrebenden Sternen am Urban Drinks-Himmel. Es ist ein Kaffee, der mehrere Stunden mit kaltem Wasser gebraut wird. In jeder Flasche sind 25 Gramm Kaffee enthalten.

Bunter Mix aus Graz

Die "Kakaolimonade", die ab Sommer 2018 erhältlich ist, kommt auch aus Graz. Hergestellt aus frisch gerösteten Kakaoschalen von Zotter Schokolade ist die Limonade vegan, ohne Zusatzstoffe, laktosefrei und 100 Prozent Bio. Der vegane Eistee Marry, the berried Ice Tea ist eine Mischung aus Beeren, Mate- und Rooibos-Tee und kommt ebenfalls diesen Sommer auf den Markt. "Rost" ist ein spritziges Getränk mit Rosé-Wein und Apfel ohne zusätzlichen Zuckerzusatz.

Perfekte Sommergetränke

"Kardamint" ist ein Sirup aus Kardamon und Nana-Minze. Gemixt mit Eis und Wasser ist er ein guter Durstlöscher, kann aber ebenso zur Verfeinerung von Spritzer, Sekt und Cocktails genutzt werden. Und auch "Eule", das Grazer Koffein-Bier, hat schon seine Fans und ist für alle Kaffee- und Bierliebhaber ideal.
Somit steht einem abwechslungsreichen Urban Drinks Sommer in Graz nichts mehr im Weg.
Bettina Sturmann (nouhau)

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.