Familienflüsterer Dr. Streit
Wie unsere Vorahnung die Zukunft beeinflusst

Was wir denken und erwarten, wird oft zur Realität. | Foto: pixabay
2Bilder
  • Was wir denken und erwarten, wird oft zur Realität.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Lisa Ganglbaur

Unsere Einstellung erhöht die Chance, Dinge zu erreichen. Philip Streit über die Macht von Erwartungen.

Hast du so etwas schon einmal erlebt? Als Schüler mit dem Gedanken „das schaffe ich nie“ zu einer Prüfung zu gehen und das Durchfallen wird wahr. Oder jemand schnappt das Gerücht einer Finanzkrise auf, plündert daraufhin sein gesamte Sparvorhaben. Andere tun ihm gleich und die Banken kommen tatsächlich in eine Krise. Belegt ist auch: Je höher die Angst der Senioren vor einem Sturz, desto eher stürzen sie. 
Dieses Phänomen nennt Psychologe Dr. Philip Streit "die sich selbsterfüllende Prophezeihung". Wenn wir ein bestimmtes Verhalten oder Ergebnis innerlich erwarten, tragen wir damit dazu bei, dass dieses Ereignis auch wirklich eintritt. Es geht aber auch positiv: Hier einige Tipps, um die eigenen Erwartungshaltungen so zu formulieren, damit Dinge gelingen:

  1. Formuliere positive, aber realistische Ziele. Frage dich: „Was kann ich alles Positives erreichen? Wie bzw. bis wann ist das realistisch?“
  2. Nimm deine Ziele ernst! So kannst du die Energie der Angst und der Herausforderung für dich positiv nutzen.
  3. Schaue, wie es andere machen, die dir ähnlich sind. Freue dich und denk dir „Das schaff ich auch“.
  4. Bemerke dein positives Gelingen schrittweise und genieße es.
  5. Konstruiere dir dein „Ich schaffe das - Mantra“. Das kann ein Satz genauso gut wie ein Symbol oder ein Gedanke sein.
  6. Denke in einer Gruppe von Gleichgesinnten: „Wir schaffen es, wir können dieses Problem lösen“.
  7. Wertschätzende Beziehungen sind das Um und Auf!

Es gibt viele Wege zum Ziel und immer eine gute Zukunft. Jedes Hindernis ist ein neuer Anfang und so kannst du mit positiven Erwartungen nach vorne gehen und das schaffen, was du oder deine Community zunächst für unmöglich halten.

Streitigkeiten im Job? Letzte Woche hat Dr. Philip Streit seine Tipps für mehr Resonanz am Arbeitsplatz verraten.

Der Experte für Familienfragen: Philip Streit | Foto: Jorj Konstantinov
  • Der Experte für Familienfragen: Philip Streit
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Lisa Ganglbaur

Der Experte

Dr. Streit Philip Streit ist klinischer Gesundheitspsychologe, Psychotherapeut, Lebens- und Sozialberater.Seit 1994 leitet er das „Institut für Kind, Jugend und Familie“ in Graz, das auch jetzt für Sie unter 0316/77 43 44 da ist.
Web: http://www.ikjf.at/
Haben Sie Fragen, wie sie ihr Leben gestalten sollen, brauchen Sie Rat? Ihre Fragen an Dr. Philip Streit gerne jederzeit an: redaktion.graz@woche.at

Was wir denken und erwarten, wird oft zur Realität. | Foto: pixabay
Der Experte für Familienfragen: Philip Streit | Foto: Jorj Konstantinov
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.