Freizeit mit der Familie in Graz: Neues Portal mit Tipps von Eltern für Eltern

Drei Grazer bieten Service für Eltern: V.  Trenkler, L. Mittischek und  T. Huber von „meine-kinder.at.“ | Foto: meine-kinder.at
2Bilder
  • Drei Grazer bieten Service für Eltern: V. Trenkler, L. Mittischek und T. Huber von „meine-kinder.at.“
  • Foto: meine-kinder.at
  • hochgeladen von Elisabeth Pötler

Die eigene Stadt glaubt man oft zu kennen, wie seine Westentasche. Aber wenn Kinder da sind, stellen sich oft neue Fragen: Wo findet man in Graz empfehlenswerte Spielplätze? Und was genau gibt es vor Ort: Wie viele Schaukeln, eine Sandkiste? Oder: Was bieten die Grazer Parks für Familien? Gibt es vor Ort Toiletten? Und welche Freibäder sind wirklich kinderfreundlich?
Oft sind es Eltern, die dazu die besten Tipps liefern können, weil sie mit ihrem Nachwuchs vor Ort waren und aus eigener Erfahrung berichten können. Genau diese Informationen aus erster Hand will das neue Online-Portal „meine-kinder.at“ sammeln und zugänglich machen: Vor einem Monat haben die Grazer Thomas Huber, Lisa Mittischek und Vinzent Trenkler die Seite ins Leben gerufen.
„Ich bin Vater von Zwillingen und habe mich oft gefragt: Wo soll ich mit den Kindern hingehen? Auf einem Spielplatz brauchen wir zum Beispiel immer zwei Schaukeln. Wo finden wir das?“, erzählt Huber. Auch aus seinem Freundeskreis hörte er öfters ähnliche Fragen – die Idee zum Online-Portal war geboren.

Die Eltern bewerten

Auf ihrer Seite haben Huber und sein Team nun Grazer Einrichtungen aufgelistet und auf einem Stadtplan markiert: Derzeit sind es schon alle 74 öffentlichen Spielplätze, 21 Parks und sieben Schwimmbäder. Diese Orte werden von ihnen besichtigt, fotografiert und beschrieben.
Ergänzt werden können diese Basis-Infos dann von Eltern, die die Seite besuchen: Sie können die Angebote bewerten, indem sie Sterne vergeben (ein bis fünf) und kurze Erfahrungsberichte schreiben: Welche Eindrücke haben sie vor Ort gewonnen? Was gefällt den Kindern? Was gefällt nicht?
Ein Tipp, den Huber für andere Eltern parat hat, ist beispielsweise der ORF-Park: „Viele Menschen kennen nur den ersten Abschnitt mit dem Teich, aber dahinter verbirgt sich ein toller Spielplatz.“

Tipps für Schlechtwetter

Finden kann man auf dem Portal aber auch Tipps zur Freizeitgestaltung: Derzeit sind es 19 Bastelanleitungen – von Geburtstagskarten über Fensterbilder bis hin zu selbst gestalteten Einkaufssackerln. „Diese Tipps hat Lisa Mittischek aus unserem Team zusammengestellt. Sie ist selbst Mutter und die Basteleien selbst ausprobiert“, sagt Huber.
Außerdem gibt es derzeit auch zehn Checklisten für verschiedene Situationen und Aktivitäten – zum Beispiel: Was soll ich bei einer Wanderung mit Kindern einpacken, um für Motivation zu sorgen? Oder: Was soll bei einem Flug mit Kindern auf keinen Fall fehlen? „Oft bemerkt man ja erst in der Situation selbst, was fehlt“, spricht Huber aus Erfahrung.
Nun lädt er andere Eltern dazu ein mitzuhelfen und ihre Erfahrungen zu teilen: „Wir freuen uns auf die Anregungen.“

DAS PROJEKT

Die Online-Plattform „www.meine-kinder.at hat das Ziel sich zu einem Portal für ein lebenswertes Graz mit Kindern zu entwickeln. Sie will Eltern Orientierung und Anregungen zur Freizeitgestaltung geben.
So sollen Freizeitangebote aufgelistet, beschrieben und durch Erfahrungsberichte von Eltern bewertet werden.
Derzeit sind auf der Homepage öffentliche Grazer Spielplätze, Parks und Freibäder gesammelt.
Noch steckt das Projekt in den Kinderschuhen: Eltern sind eingeladen, sich zu registrieren und die Einrichtungen zu bewerten.
Die Benutzer müssen kein eigenes Profil anlegen, sondern sich einmalig registrieren.

Drei Grazer bieten Service für Eltern: V.  Trenkler, L. Mittischek und  T. Huber von „meine-kinder.at.“ | Foto: meine-kinder.at
Wo gibt es wie viele Schaukeln? Infos wie diese werden auf der Plattform gesammelt. | Foto: www.BilderBox.com, Erwin Wodicka
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.