Geförderte Projekte
Jugendkonferenz zur Gesundheit in Graz durchgeführt

Bei der Jugendgesundheitskonferenz wurden nicht nur Projekten und Initiativen für die Gesundheitskompetenz von Jugendlichen präsentiert, es war auch Raum für Vernetzung und Austausch. | Foto: Logo Jugendmanagement
6Bilder
  • Bei der Jugendgesundheitskonferenz wurden nicht nur Projekten und Initiativen für die Gesundheitskompetenz von Jugendlichen präsentiert, es war auch Raum für Vernetzung und Austausch.
  • Foto: Logo Jugendmanagement
  • hochgeladen von Andreas Strick

Eine Vorstellung zahlreicher steirischer Initiativen und Projekten zur Förderung der Gesundheitskompetenz Jugendlicher wurde heute bei der Jugendgesundheitskonferenz durchgeführt.

STEIERMARK. Bei der heutigen Jugendgesundheitskonferenz wurden zahlreiche Projekte und Maßnahmen präsentiert, die seit Beginn des Jahres mit Hilfe der Xund und Du-Mikroförderung von Jugendlichen durchgeführt wurden. Insgesamt beteiligten sich steiermarkweit mehr als 6.000 Jugendliche an 73 Inititativen. Neben rund 600 Jugendlichen nahmen auch Landesrätin für Gesundheit Juliane Bogner-Strauß und der Grazer Jugendstadtrat Kurt Hohensinner an der Veranstaltung teil.

"Im Zentrum der unterstützten Projekte standen die jungen Menschen und die Fragen, was sie gesund hält, wie sie fit bleiben, was ihnen guttut und was ihre persönliche Gesundheit fördert.“ 
Johannes Heher, Projektleiter Xund und Du

Neben der Präsentation der Projekte wurde auch erstmals der Workshop "Doc*Talk" durchgeführt, der die Jugendliche auf einen Besuch bei einer Ärztin oder einem Arzt vorbereitet und ihnen einen Einblick ins österreichische Gesundheitssystem bietet. Zudem bot sich genügend Zeit zur gegenseitigen Vernetzung.

Die Gesundheitskompetenz der Jugendlichen auszubauen war eines der Ziele der Konferenz. | Foto: Logo Jugendmanagement
  • Die Gesundheitskompetenz der Jugendlichen auszubauen war eines der Ziele der Konferenz.
  • Foto: Logo Jugendmanagement
  • hochgeladen von Andreas Strick

Steiermarkweite Projekte

Zu den teilnehmenden Initiativen gehörten Jugendzentren, Vereine, Schulen und Einrichtungen aus der Jugendhilfe aus dem ganzen Bundesland. Ziel war es regelmäßig Aktivitäten zur Förderung der Gesundheitskompetenz der Jugendlichen anzubieten. Insgesamt wurden jeweils maximal 300 Euro direkt an die Jugendeinrichtungen ausgeschüttet. Die Angebote reichten von einem Yoga-Schnuppertraining bis zu Ernährungsschwerpunkt durch Bewirtung eines Kartoffelackers. 

Das könnte dich auch interessieren:

Ein wenig Abkühlung für ein heißes Eisen
Grazer ÖVP will 2023 Gehaltserhöhung für Elementarpädagogen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.