Reparatur und Restauration
Nicht verzagen, Porzellandoktorin fragen

Ob alt ob neu – Sabine Schmölzer repariert alles aus Porzellan, Keramik und Stein in ihrer Werkstatt in der Schönaugasse.  | Foto: Brand Images
11Bilder
  • Ob alt ob neu – Sabine Schmölzer repariert alles aus Porzellan, Keramik und Stein in ihrer Werkstatt in der Schönaugasse.
  • Foto: Brand Images
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Vom Flohmarkt-Geschirr bis zum antiken Sammlerobjekt – die Porzellandoktorin setzt Scherben aller zerbrochenen Lieblingsstücke wieder zusammen. Ob die "Spuren der Zeit" dabei versteckt oder hervorgehoben werden, entscheidet die Kundschaft. 

GRAZ. Diese schmerzliche Erfahrung musste wohl jeder schon einmal machen: Eine zu hastige Bewegung oder die Katze, die auf den Tisch springt und schon ist es passiert – das Lieblingshäferl ist nur noch die Summe seiner Fragmente auf dem Küchenboden. In solch einer Situation gilt es Ruhe zu bewahren und die Porzellandoktorin zu rufen, beziehungsweise den Scherbenhaufen am besten gleich bei Sabine Schmölzer in der Schönaugasse vorbeizubringen.

Dort kümmert sich die Porzellan-Restauratorin nämlich liebevoll um jedes Teil – ob Lieblingshäferl oder präkolumbianische Vase. "Alle Stücke werden mit der gleichen Sorgfalt behandelt, vom Gebrauchsgeschirr vom Flohmarkt bis zum antiken Sammlerstück", versichert Schmölzer.

Im Schauraum bei "Scherbenhaufen" bekommt man einen Eindruck davon, was alles repariert werden kann – auch Skurriles ist gerne gesehen.  | Foto: Brand Images
  • Im Schauraum bei "Scherbenhaufen" bekommt man einen Eindruck davon, was alles repariert werden kann – auch Skurriles ist gerne gesehen.
  • Foto: Brand Images
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Allerlei Zerbrochenes 

Die Grazerin hat ihre Ausbildung zur Porzellandoktorin in Deutschlands ältester Porzellan-Klinik absolviert. "Ich habe schon immer einen Faible fürs Reparieren und für diese Feinarbeiten gehabt", verrät sie, "außerdem liebe ich die Herausforderung dabei". Seit zwei Jahren repariert, beziehungsweise restauriert sie in ihrer Werkstatt "Scherbenhaufen" nun Zerbrochenes aus Porzellan, Keramik, Stein, Glas, Marmor, Kristall, Bernstein, Fayence, Perlmutt und Alabaster. 

In der ältesten Porzellanklinik Deutschlands hat die Porzellandoktorin ihre Ausbildung absolviert.  | Foto: Brand Images
  • In der ältesten Porzellanklinik Deutschlands hat die Porzellandoktorin ihre Ausbildung absolviert.
  • Foto: Brand Images
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Spuren der Zeit

Feinstes Porzellan aus der Manufaktur Meissen, etliche Tassen, Porzellanfiguren und allerlei Skurriles findet sich im Schauraum der Scherbenhaufen-Werkstatt. Aber nanu, was ist denn das? Zwischen den säuberlich reparierten Stücken hat sich ein Teller mit goldenem Sprung eingeschlichen! "Diese Technik nennt sich Kintsugi", klärt die Porzellandoktorin auf. Bei dieser traditionellen japanischen Reparaturmethode werden die Sprünge bewusst betont, indem die Keramik- oder Porzellanbruchstücke mit einem "Urushi-Lack" zusammengesetzt werden, in den Goldpulver miteingearbeitet wird.

"Die Spuren der Zeit, der Makel wird dabei betont", weiß Schmölzer. Denn durch das Gold gewinnt der Gegenstand an Wert – die Reparatur hat das Stück wertvoller gemacht. "Das entspricht der Anschauung, Fehlerhaftigkeit wertzuschätzen." Ein sehr schöner Gedanke, wie wir finden, der auch die Arbeit der Porzellandoktorin umso bedeutungsvoller erscheinen lässt.

"Kintsugi" heißt die traditionelle japanische Methode, bei der ein Sprung mit einem speziellen Gold-Lack verarbeitet wird.  | Foto: Brand Images
  • "Kintsugi" heißt die traditionelle japanische Methode, bei der ein Sprung mit einem speziellen Gold-Lack verarbeitet wird.
  • Foto: Brand Images
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Scherbenhaufen – Reparatur & Restauration

Das könnte dich auch interessieren: 

Gut im (Reißverschluss-)Geschäft

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.