Bus, Bahn, Bim
Nie zuvor wurden in Graz so viele Öffi-Tickets verkauft

Gute Nachrichten für Klima und Umwelt: Die Zahl der verkauften Öffi-Dauerkarten legte im Jahr 2022 kräftig zu.  | Foto: Konstantinov
2Bilder
  • Gute Nachrichten für Klima und Umwelt: Die Zahl der verkauften Öffi-Dauerkarten legte im Jahr 2022 kräftig zu.
  • Foto: Konstantinov
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Wie ein Blick auf die Verkaufszahlen der Holding Graz aus dem Vorjahr zeigt, wurden nie zuvor so viele Langzeittickets verkauft. Das bisherige Rekordergebnis aus dem Jahr 2019 konnte damit um rund 1.000 Dauerkarten übertroffen werden. 

GRAZ. Immer mehr Grazerinnen und Grazer scheinen auf das Angebot des öffentlichen Verkehrs zurückzugreifen. Das legen zumindest die aktuellen Verkaufszahlen der Holding Graz aus dem Jahr 2022 nahe, wurde mit rund 56.000 verkauften Langzeittickets (Varianten der Jahreskarte und des Klimatickets Steiermark) doch ein neuer Rekord eingefahren.

Im vergangenen Jahr 2022 wurden insgesamt 55.932 Langzeittickets (alle Varianten der Jahreskarte und des Klimatickets Steiermark) verkauft - rund 1.000 Karten mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019.  | Foto: Holding Graz/Lupi Spuma
  • Im vergangenen Jahr 2022 wurden insgesamt 55.932 Langzeittickets (alle Varianten der Jahreskarte und des Klimatickets Steiermark) verkauft - rund 1.000 Karten mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019.
  • Foto: Holding Graz/Lupi Spuma
  • hochgeladen von Ludmilla Reisinger

Nach einem massiven pandemiebedingten Verkaufs-Einbruch in den Jahren 2020 und 2021 zeigt man sich überaus zufrieden mit dem Ergebnis, das den ehemaligen Rekordwert aus dem Jahr 2019 sogar übertrifft. "Die Straßenbahnen und Busse der Graz Linien sind das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs in der Stadt Graz. Ich freue mich, dass immer mehr Menschen auch im Sinne der Umwelt das öffentliche Verkehrsangebot in der steirischen Landeshauptstadt nutzen", heißt es von Bürgermeisterin Elke Kahr.
Auch Vizebürgermeisterin Judith Schwentner zeigt sich erfreut über den Rekord und weist auf kommende Neuerungen hin: "Durch die Förderung des Klimatickets Steiermark setzen wir ab 1. März den nächsten Impuls. Öffi-Nutzerinnen und -Nutzer aus Graz können dann mit ihrer Jahreskarte im gesamten Bundesland unterwegs sein." 

Kampagnen für Öffi-Tickets

Dass sich Öffi-Langzeittickets wieder einer größeren Beliebtheit erfreuen, liegt zum einen daran, dass die Mobilität der Bevölkerung nach den Lockdowns grundsätzlich wieder zugenommen hat, das verstärkte Home-Office dagegen vielerorts rückläufig war.

Zum anderen wird der Aufwärtstrend aber auch auf zwei verkaufsfördernde Kampagnen der Holding Graz zurückgeführt: Als "Botschafterin" im Sinne des Klima- und Umweltschutzes ist seit dem Vorjahr eine Straßenbahn im Klimaticket-Look unterwegs, die auf die Vorteile für Dauerkarten-Besitzerinnen und -Besitzer hinweist. Außerdem gibt es für Klimaticket- und Jahreskarten-Inhaberinnen und -Inhaber einige Vorteile bei Sponsoring-Partnern der Holding Graz. So gelten etwa 1+1-Ticketaktionen bei Sturm Graz, dem GAK, den 99ers oder dem Universalmuseum Joanneum, die bei dem Kauf eines Tickets den kostenlosen Erhalt eines zweiten sichern. Auch bei anderen Kultur- und Sportinstitutionen werden Vergünstigungen geboten.

Das könnte dich auch interessieren: 

Grazer fahren um 368 Euro mit allen steirischen Öffis
Neuer Busbahnhof und Haltestellen im Grazer Zentrum
Gute Nachrichten für Klima und Umwelt: Die Zahl der verkauften Öffi-Dauerkarten legte im Jahr 2022 kräftig zu.  | Foto: Konstantinov
Im vergangenen Jahr 2022 wurden insgesamt 55.932 Langzeittickets (alle Varianten der Jahreskarte und des Klimatickets Steiermark) verkauft - rund 1.000 Karten mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019.  | Foto: Holding Graz/Lupi Spuma
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.