Steiermark bloggt
"Schwesternding" mit Hund und Kamera erobert die Steirerherzen

Mit Rucksack.Pfoten.Kamera erzählen die Schwestern Helena Frewein und Eva Klug aus Gratwein-Straßengel über das Reisen, Wandern und Leben mit ihren Hunden. 

STEIERMARK. Auf Social Media sind Helena Frewein und Eva Klug schon seit vielen Jahren aktiv. Ihr gemeinsam betriebener Blog "days, weekends and more" erfuhr allerdings im Jahr 2018 eine entscheidende Wendung:

"Es gibt riiiiesengroße Neuigkeiten, mein erster Hund zieht ein! Ja, es ist wirklich so weit! Mein größter Wunsch geht in Erfüllung. Der Blog bleibt natürlich wie gewohnt hauptsächlich ein Reise- und Freizeit-Blog. Allerdings werden ab sofort auch einige Artikel zum Thema Hund folgen."

"Bad Boy" und "Streberhündin": Agilo und Chili könnten unterschiedlicher nicht sein. "Das Einzige, was sie gemeinsam haben ist, dass sie sich mögen. Chili ist Agilos einzige große Liebe", verrät Eva Klug.  | Foto: Frewein/Klug
  • "Bad Boy" und "Streberhündin": Agilo und Chili könnten unterschiedlicher nicht sein. "Das Einzige, was sie gemeinsam haben ist, dass sie sich mögen. Chili ist Agilos einzige große Liebe", verrät Eva Klug.
  • Foto: Frewein/Klug
  • hochgeladen von RegionalMedien Steiermark

Nach Australian Sheperd-Hündin Chili trat im Jahr 2020 auch Eurasier Agilo ins Leben der beiden Steirerinnen, aus "einigen Artikeln" wurden umfassende Erfahrungs-, Ausflugs- und Alltagsberichte aus dem Leben mit Hund, aus "days, weekends and more" entstand schließlich "Rucksack.Pfoten.Kamera". "Weil wir süße Welpenfotos haben wollten, haben wir uns dann auch eine gute Fotoausrüstung gekauft und zu dem 'Schwesternding' mit Hund ist dann auch der Fokus auf hochwertige Fotografie dazugekommen", erzählt Eva Klug, die ebenso wie ihre jüngere Schwester Helena vor einiger Zeit ein Fotografiegewerbe angemeldet hat. 

Intensiver Austausch mit der Community 

Mittlerweile freuen sich Eva Klug und Helena Frewein über eine ständig wachsende, treue Community. "Unsere Community ist eine sehr aktive. Wir haben großen Wert auf ein nachhaltiges Wachsen gelegt und tauschen uns regelmäßig mit unseren Followerinnen und Followern aus. Obwohl wir nicht im hohen Follower-Bereich sind, ist die Interaktion bei uns sehr hoch und wir sind unglaublich stolz auf jeden einzelnen Menschen und Vierbeiner, der die gleichen Interessen hat wie wir und seine Erfahrungen mit uns teilt", gewährt Eva Klug Einblick in die Community-Arbeit von "Rucksack.Pfoten.Kamera".

Ob beim Sonnenaufgang am Teufelsstein oder beim Baden im Hirzmann-Stausee: Eva Klug und Helena Frewein haben ihre beiden vierbeinigen Freunde Chili und Agilo immer mit dabei. Ihre Erfahrungen und Erlebnisse teilen sie mit ihrer Community.  | Foto: Frewein/Klug
  • Ob beim Sonnenaufgang am Teufelsstein oder beim Baden im Hirzmann-Stausee: Eva Klug und Helena Frewein haben ihre beiden vierbeinigen Freunde Chili und Agilo immer mit dabei. Ihre Erfahrungen und Erlebnisse teilen sie mit ihrer Community.
  • Foto: Frewein/Klug
  • hochgeladen von RegionalMedien Steiermark

Da es dafür genügend zeitliche Ressourcen braucht, sei eine gute Strukturierung da A und O in ihrem Alltag, schließlich geht Eva Klug einer Vollzeitbeschäftigung im Bereich Personalentwicklung nach, während Helena Frewein gerade die Polizeischule absolviert. Zudem ist Eva Klug als Saxophon-Lehrerin und im Musikverein aktiv und gemeinsam mit Schwester Helena als Judotrainerin im Einsatz.

"Rucksack.Pfoten.Kamera" ist für die beiden allerdings mittlerweile mehr als ein Hobby. Denn im Laufe der Zeit sind auch Kooperationen mit verschiedenen Partnern dazugekommen. "Diese müssen allerdings zu uns passen und wir müssen von ihnen und ihren Produkten wirklich überzeugt sein", betont Eva Klug. 

Für uns ist "Rucksack.Pfoten.Kamera" das, was wir lieben. Wir lieben es unterwegs zu sein, wir lieben unsere Hunde, wie lieben die Fotografie und natürlich lieben wir die Inhalte, die wir produzieren. Wir freuen uns am Abend, dass wir uns 1.000 Fotos von Hunden anschauen können."
Eva Klug und Helena Frewein, "Rucksack.Pfoten.Kamera"

"Streberhündin" und "Bad Boy" als Dreamteam 

Während sich Eva gerne um die Organisation der Reisen sowie um die Erstellung der Texte für den Social Media-Account kümmert, bezeichnet sich Helena als "Ideenmensch". Außerdem liegt es an ihr, ihren Van "Hansi" - dieser ist nach dem Großvater der beiden benannt - für die Reisen in Schuss zu halten.

Und so wie sich die Schwestern ergänzen, zeigen sich auch die Hunde als "perfect match": "Chili ist der typische Australian Sheperd, der rund 90 Tricks beherrscht und als Therapiehund ausgebildet ist, ein Streberhund sozusagen. Agilo ist dagegen eher der 'bad boy'. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Das Einzige, dass sie gemeinsam haben, ist dass sie sich mögen. Chili ist die einzige große Liebe von Agilo", verrät Helena schmunzelnd. 

Ein tolles Team: Die Australian Sheperd-Hündin Chili beherrscht unzählige Tricks und freut sich über sportliche Herausforderungen mit Helena.  | Foto: Frewein/Klug
  • Ein tolles Team: Die Australian Sheperd-Hündin Chili beherrscht unzählige Tricks und freut sich über sportliche Herausforderungen mit Helena.
  • Foto: Frewein/Klug
  • hochgeladen von RegionalMedien Steiermark

Rucksack.Pfoten.Kamera auf YouTube

Neben ihrem Blog Rucksack.Pfoten.Kamera auf der Website frewein.com und ihrem gleichnamigen Instagram-Account betreiben die Steirerinnen seit kurzem auch einen eigenen YouTube-Kanal, für den sie ihren Fokus nun auch verstärkt auf den Bereich "Video" legen. 

Das erste YouTube-Video von Eva, Helena, Chili und Agilo könnt ihr euch hier ansehen: 

Ausflugstipps für Mensch und Hund in der Steiermark

Wichtig ist es dem Influencerinnen-Duo aus Gratwein-Straßengel zudem, ihre genauen Reiserouten mit ihrer Community zu teilen und kein Geheimnis um schöne Fotomotive und coole Ausflugsziele zu machen. 

In der Folge halten Helena Frewein und Eva Klug auch für alle MeinBezirk.at-Userinnen und -User sommerliche Ausflugsziele bereit: "Besonders schöne Sonnenaufgänge gibt es z.B. am Edelweißboden. Auch der Teufelsstein in den Fischbacher Alpen und der Rappoldkogel beim Salzstiegl sind gerade bei Sonnenaufgang empfehlenswert. Die Ostseite des Schöckls sowie die Weinebene schätzen wir dafür auch sehr." Wochentags geht es für die Schwestern immer wieder einmal zum Leopoldsteinersee, zum Ingeringsee bei Knittelfeld oder auf die Teichalm

Wer eine Möglichkeit zum Baden mit Hund sucht, komme beim Hirzmann-Stausee im Bezirk Voitsberg auf seine Kosten: 

Kennst du diese steirischen Influencerinnen und Influencer schon? 

Vegan und zuckerfrei naschen mit "Betti_licious"
Geschichtswissen auf TiKTok in 30 Sekunden

Mit Anleitung zum Zero Waste Lebensstil
Wahlsteirer möchte Wandern jedem nahebringen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.