Frauen vor!
Übung macht die Feuerwehrfrau und den Feuerwehrmann

Die Ö3-Stars Philipp Hansa und Gabi Hiller geben im Video der Grazer Berufsfeuerwehr eine umfassende Hilfestellung, wie sich Frau und Mann bestens auf den körperlichen Eignungstest vorbereiten können.  | Foto: BF Graz
21Bilder
  • Die Ö3-Stars Philipp Hansa und Gabi Hiller geben im Video der Grazer Berufsfeuerwehr eine umfassende Hilfestellung, wie sich Frau und Mann bestens auf den körperlichen Eignungstest vorbereiten können.
  • Foto: BF Graz
  • hochgeladen von Josefine Steingräber

Die Berufsfeuerwehr Graz wirbt gemeinsam mit der Stadt Graz um weibliche Einsatzkräfte. Wie man – und frau – sich Schritt für Schritt  auf den körperlichen Eignungstest zur die Feuerwehrausbildung vorbereitet, zeigt nun ein neues Video mit den Ö3-Stars Hiller und Hansa. 

GRAZ. Welcher kleine Junge hat nicht schon einmal davon geträumt, Feuerwehrmann zu werden? Dass es aber längst an der Zeit ist, diesen Traum auch für Mädchen und junge Frauen greifbarer zu machen, finden auch die Berufsfeuerwehr Graz sowie die Stadt Graz. Mit einem neuen Video, produziert von der Medienagentur short and sweet GmbH und moderiert von Gabi Hiller und Philipp Hansa, werden nun junge Frauen wie Männer gleichermaßen aufgerufen, sich als Feuerwehrleute zu bewerben. Im Video bekommen potentielle Bewerberinnen und Bewerber einen ausführlichen Einblick in den körperlichen Eignungstest.

Hart aber machbar

Zeitgemäß und zielgruppenoriertiert: Über 17 Minuten durchläuft das Moderationsduo selbst alle neuen Disziplinen, die es im körperlichen Eignungstest zu absolvieren gilt. Mit hilfreichen Tipps und auf unterhaltsame Weise geben Hiller und Hansa den Bewerberinnen und Bewerbern Motivation und wichtige Informationen für zielgerichtetes Training mit an die Hand. Im Film wird klar: leicht ist es nicht. Doch wenn man sich gut darauf vorbereite, sei die Aufnahmeprüfung bei der Berufsfeuerwehr Graz durchaus schaffbar, stellt auch Branddirektor Klaus Baumgartner klar.

Außerdem komme das Video gerade zur rechten Zeit, so der Brandinspektor, immerhin bliebe den Bewerberinnen und Bewerbern noch ein bisschen Zeit zum Trainieren. Nachdem noch heuer im Herbst die nächste Bewerbungsrunde startet, findet der körperliche Leistungstest dann im April 2024 statt. Jeweils acht Personen, die diesen erfolgreich absolvieren, starten dann gestaffelt im im Juli 2024, im Jänner 2025 und im Juli 2025 mit der Grundausbildung bei der Berufsfeuerwehr in Graz.

Mindestgröße für Feuerwehrleute fällt

Bisher gibt es in Graz unter 234 Bediensteten im Branddienst keine einzige Feuerwehrfrau. Unter den 60 bis 70 Bewerberinnen und Bewerbern, die pro Durchgang an der Aufnahmeprüfung in Graz teilnehmen, hatte es bisher noch keine Frau geschafft. Nicht nur dank des neuen Videoprodukts soll sich das bald ändern. Durch eine Überarbeitung der Normierung der Schutzanzüge, entfällt die Mindestgröße für Feuerwehrleute, verkünden Kahr, Eber und Baumgartner am Freitag. Für körperlich kleinere Männer und Frauen entfällt damit eine Hürde, sich überhaupt für eine Karriere bei der Feuerwehr zu bewerben. Die Grazer Berufsfeuerwehr jedenfalls, so Brandinspektor Baumgarnter, würde sich über weibliche Bewerberinnen  freuen. "Unsere Tür steht für Frauen sperrangelweit offen", betont er.

v.l.: Stadtrat Manfred Eber, Elke Kahr (beide KPÖ) und Grazer Brandinspektor Klaus Baumgartner | Foto: Foto Fischer
  • v.l.: Stadtrat Manfred Eber, Elke Kahr (beide KPÖ) und Grazer Brandinspektor Klaus Baumgartner
  • Foto: Foto Fischer
  • hochgeladen von Josefine Steingräber

Bürgermeisterin Elke Kahr und Stadtrat Manfred Eber (beide KPÖ) würdigten die Leistung der Grazer Berufsfeuerwehr und freuten sich über die Neuerungen. "Wie viel der Einsatz der Feuerwehr wert ist, merkt man erst, wenn man ihn braucht. Deshalb müssen wir alles daran setzen, dass die Berufsfeuerwehr gut aufgestellt ist. Der Aufnahmetest ist intensiv und verlangt den Bewerber:innen viel ab. Aber mit guter Vorbereitung wartet danach ein toller Job", betont Eber. Kahr ergänzt: "Gerade als Frauenstadträtin freue ich mich, dass im Video auch aktiv Frauen angesprochen werden".

Tag der offenen Tür

Mit dem Jubiläum 170 Jahre Berufsfeuerwehr in Graz wird am 9. September in der Zeit von 12 bis 18 Uhr der Tag der offenen Tür begangen. Neben einem vielfältigen Programm gibt es zu diesem Anlass auf der Zentralfeuerwache am Lendplatz auch die Möglichkeit, einen Einblick in das Aufnahmeverfahren zu erhalten. Im Anschluss an den Tag der offenen Tür bieten sich den Besucherinnern und Besuchern um 18 sowie und 19 Uhr noch zwei musikalische Darbietungen.

Mehr Infos:

Das könnte dich auch interessieren:

Seit sechs Jahren vom Feuerwehrvirus voll infiziert
Sarah Schiller "steht" bei der Feuerwehr "ihre Frau"
Brandschutz-Checkliste für die eigene Wohnung
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.