Feinststaub lässt Steirer früher sterben

Laut einer Studie des Umweltbundesamts verringert Feinststaub die Lebenserwartung um 7,3 Monate. | Foto: Sommer
  • Laut einer Studie des Umweltbundesamts verringert Feinststaub die Lebenserwartung um 7,3 Monate.
  • Foto: Sommer
  • hochgeladen von Mario Lugger

Seit Jahren schon warnen viele Experten vor den Gefahren des Feinststaubs. Dabei handelt es sich um sogenannte PM2,5-Partikel, die noch um ein Vielfaches kleiner als herkömmlicher Feinstaub (PM10) sind. Eine brandaktuelle Studie des Umweltbundesamtes – diese liegt der WOCHE exklusiv vor – gibt nun erstmals auf 80 Seiten detailliert Aufschluss und warnt vor dramatischen Folgen.
Untersucht wurden im Auftrag der Landesregierung die gesundheitlichen Auswirkungen, speziell für die Grüne Mark. Ergebnis: Der Feinststaub verkürzt das Leben der Steirer im Durchschnitt um 7,3 Monate. In stark belasteten Gebieten, wie zum Beispiel dem zentralen und südlichen Bereich des Ballungsraumes Graz, verringere sich die Lebenserwartung sogar um mehr als ein Jahr. Darüber hinaus enthält die Expertise aber auch noch für weitere steirische Städte exakte Berechnungen (siehe Info unten).
Maßnahmen gefordert
Politisch sorgt die Studie nun für ein mittleres Erdbeben. Vor allem Umweltlandesrat Gerhard Kurzmann steht im Kreuzfeuer der Kritik: „Ich frage mich, was man noch alles auf den Tisch legen muss, damit Kurzmann endlich handelt“, donnert die Grüne Umweltsprecherin im Landtag, Sabine Jungwirth. „Hier steht die Gesundheit der Steirer auf dem Spiel. Es braucht Maßnahmen im Verkehrsbereich.“
Feinststaub entsteht nämlich in erster Linie bei Verbrennungsprozessen – und da vor allem bei Dieselmotoren.

Die Studie

Das Umweltbundesamt warnt in einer neuen Studie vor den Auswirkungen des Feinststaubs. Demnach muss jeder vierte Steirer mit einer Verminderung seiner Lebenserwartung um 10 bis 12 Monate rechnen.

Laut dieser Untersuchung beträgt die durchschnittliche Reduktion der Lebenserwartung in ...
... Graz 11,2 Monate, in stark
belasteten Vierteln sogar bis zu 14,5 Monate.
... Leoben 11,1 Monate.
... Kapfenberg 11,1 Monate.
... Bruck/Mur 9,2 Monate.
... Knittelfeld 10,3 Monate.
... Köflach 12,1 Monate.
... Judenburg 6,7 Monate.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.