Gelenk- statt Solobusse
Graz rüstet die Busflotte deutlich auf

In den nächsten Jahren kommt es in Graz zum Tausch vieler Busse. Dadurch, dass Solobusse durch Gelenkbusse ersetzt werden, will man an Kapizität gewinnen.  | Foto: Holding Graz
4Bilder
  • In den nächsten Jahren kommt es in Graz zum Tausch vieler Busse. Dadurch, dass Solobusse durch Gelenkbusse ersetzt werden, will man an Kapizität gewinnen.
  • Foto: Holding Graz
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Stadt Graz und Holding Graz erneuern die Grazer Busflotte. In den Jahren 2027 bis 2028 sollen insgesamt 94 neue Hybrid-Busse angeschafft werden, die alte Wagen ersetzen. Anders als ursprünglich geplant, werden 30 weitere Solobusse durch Gelenkbusse ersetzt. 

GRAZ. Im Zuge der Busersatzbeschaffung tauscht die Holding Graz in den nächsten Jahren ältere Busse durch neue Wagen: In den Jahren 2027 und 2028 werden insgesamt 94 neue Hybrid-Busse (88 Gelenk- und 6 Solobusse) mit integriertem Abbiegeassistenten für den Linienverkehr angeschafft. Sie ersetzen somit alle älteren Busmodelle.

Auf dem Abstellgleis: 30 Solobusse sollen im Zuge des Tausches durch 18-Meter-Hybridbusse ersetzt werden.  | Foto: prontolux/meinbezirk
  • Auf dem Abstellgleis: 30 Solobusse sollen im Zuge des Tausches durch 18-Meter-Hybridbusse ersetzt werden.
  • Foto: prontolux/meinbezirk
  • hochgeladen von Fabian Prettner

Aufgrund der Bevölkerungsentwicklung und den stetig steigenden Anforderungen an den öffentlichen Verkehr ist bei der Beschaffung der Fahrzeuge auch eine deutliche Ausweitung der Kapazitäten geplant: So sollen anstatt der ursprünglich geplanten 30 Stück Hybrid-Solobusse stattdessen 30 Stück Hybrid-Gelenkbusse mit größerem Fassungsvermögen (rund 150 Fahrgäste) in den Jahren 2027 und 2028 inklusive Wartungsvertrag beschafft werden.

Die Grüne Vizebürgermeisterin Judith Schwentner sieht die Kapazitätserweiterung als wichtigen Schritt im Hinblick auf den Mobilitätsplan 2040.  | Foto: Stadt Graz/Foto Fischer
  • Die Grüne Vizebürgermeisterin Judith Schwentner sieht die Kapazitätserweiterung als wichtigen Schritt im Hinblick auf den Mobilitätsplan 2040.
  • Foto: Stadt Graz/Foto Fischer
  • hochgeladen von Andreas Strick

E-Busse müssen nicht geladen werden

Angetrieben werden die Fahrzeuge durch ein Hybrid-Konzept, das im Schnitt rund acht bis zehn Prozent Kraftstoff einspart und die Emissionen damit entsprechend reduziert. Ein integrierter Elektromotor unterstützt dabei den Euro VI Dieselantrieb, in dem er die beim Bremsvorgang erzeugte Energie speichert und beim Beschleunigungsvorgang wieder abgibt – die Busse müssen also nicht extra geladen werden.

Finanzstadtrat Manfred Eber (Eber) sieht in der Aufstockung aufgrund des steigenden Bedarfs eine Notwendigkeit.  | Foto: Stadt Graz/Fischer
  • Finanzstadtrat Manfred Eber (Eber) sieht in der Aufstockung aufgrund des steigenden Bedarfs eine Notwendigkeit.
  • Foto: Stadt Graz/Fischer
  • hochgeladen von Ludmilla Reisinger

Bürgermeisterin-Stellvertreterin Judith Schwentner (Grüne) sieht in der Erweiterung der Buskapazitäten einen wichtigen Schritt: "Mein Ziel ist es, dass der öffentliche Verkehr in Graz stark, bequem und klimafreundlich ist." Finanz- und Beteiligungsstadtrat Manfred Eber (KPÖ) ergänzt: "So reagieren wir auf den wachsenden Bedarf und sorgen dafür, dass man in Graz weiterhin bequem und verlässlich mit den Öffis unterwegs ist."

Das könnte dich auch noch interessieren: 

SPÖ fordert mehr öffentliche Sanitäreinrichtungen
VP-Bezirksvorsteher sehen Grazer Außenbezirke benachteiligt
400.000 Euro Wahlkampfkostenobergrenze für Grazer Parteien
In den nächsten Jahren kommt es in Graz zum Tausch vieler Busse. Dadurch, dass Solobusse durch Gelenkbusse ersetzt werden, will man an Kapizität gewinnen.  | Foto: Holding Graz
Auf dem Abstellgleis: 30 Solobusse sollen im Zuge des Tausches durch 18-Meter-Hybridbusse ersetzt werden.  | Foto: prontolux/meinbezirk
Finanzstadtrat Manfred Eber (Eber) sieht in der Aufstockung aufgrund des steigenden Bedarfs eine Notwendigkeit.  | Foto: Stadt Graz/Fischer
Die Grüne Vizebürgermeisterin Judith Schwentner sieht die Kapazitätserweiterung als wichtigen Schritt im Hinblick auf den Mobilitätsplan 2040.  | Foto: Stadt Graz/Foto Fischer
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Foto: Strauss Dinner Show
1 3 Aktion 20

Gewinnspiel Dinner Strauss Show
2 x 2 VIP Tickets inkl. 2 x 2 Übernachtungen im Hotel InterContinental® zu verlosen

Wir verlosen unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen unvergesslichen VIP Abend in der Strauss Dinner Show und passend dazu zwei Übernachtungen im exklusiven Hotel InterContinental Wien. Bei der Strauss Dinner Show erleben Sie einen unvergleichlichen Abend bestehend aus einer einmaligen Show und einem exquisiten 4-Gänge-Menü. Das Programm bietet eine unvergessliche Reise durch weltbekannte Johann-Strauss-Hits, von Donauwalzer bis Radetzkymarsch. Die musikalischen Höhepunkte werden...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.