Waffenverbot
Grazer Messerhändler hat kein Verständnis für Minister-Ideen

Kultobjekt oder Gefahr? Beim Thema Messerverbot scheiden sich derzeit die Geister. | Foto: MeinBezirk.at
3Bilder
  • Kultobjekt oder Gefahr? Beim Thema Messerverbot scheiden sich derzeit die Geister.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Als Antwort auf die aktuelle Kriminalstatistik und jüngste Messerangriffe brachte Bundesminister Gerhard Karner ein österreichweites Waffenverbot für den öffentlichen Raum auf den Plan. Unverhältnismäßig findet das der Grazer Unternehmer Matteo Scala, der eine Lanze für Messer bricht.

GRAZ/WIEN. Es waren Bluttaten, die österreichweit für Erschütterung sorgten. Zwei Messerattacken am Reumannplatz im 10. Wiener Gemeindebezirk innerhalb von zwei Tagen riefen die Politik auf den Plan. Nun gilt am Ort des Geschehens ein Waffenverbot, Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) spielt indes mit dem Gedanken dieses auf den öffentlichen Raum im gesamten Bundesgebiet auszuweiten. Denn wie jüngste Kriminalstatistiken belegen, steigt die Zahl der Anzeigen von Fällen, bei denen Stichwaffen zum Einsatz gekommen sind.

Nach jüngsten Attacken: Innenminister Gerhard Karner will Waffenverbote und entsprechende Kontrollen durchsetzen. | Foto: Daniela Matejschek
  • Nach jüngsten Attacken: Innenminister Gerhard Karner will Waffenverbote und entsprechende Kontrollen durchsetzen.
  • Foto: Daniela Matejschek
  • hochgeladen von Christian Trinkl

Sympathie für die Pläne seines Parteikollegen äußert der steirische Landeshauptmann Christopher Drexler: "Es kann nicht sein, dass sich bewaffnete Banden Jugendlicher und Erwachsener auf den Straßen herumtreiben. Denn dort, wo sich Menschen bewegen und zusammenkommen, im öffentlichen Raum, darf es keinen Platz für Waffen geben." Dabei gehe es nicht darum, Brauchtum einzuschränken, so Drexler weiter, "sondern Regelungen zu finden und zu konkretisieren, die gefährliche Gegenstände verbieten", um Gewalttaten zu verhindern.

Messerhändler gegen Tabuisierung

Kein Verständnis für derartige Verbote hat Matteo Scala, Juniorchef des gleichnamigen Messer-Fachgeschäfts in der Grazer Murgasse. "Wenn jemand bereit ist, einer anderen Person Schaden zuzufügen, ist es eigentlich schon zu spät. Das Augenmerk sollte eher bei der Gewaltprävention liegen, zum Beispiel mit der Einführung eines Frühwarnsystems, wo auffälliges Benehmen gemeldet werden kann."

Eine Altersbeschränkung beim Verkauf hält der Unternehmer zwar für sinnvoll, dass Einhandmesser (Anm.: Messer, die sich mit einer Hand öffnen lassen) gänzlich zum Tabu gemacht werden sollen, sei seiner Meinung nach aber übertrieben: "Es gibt viele, die darauf angewiesen sind, wie Handwerker oder Leute mit Behinderungen." 

Einhandmesser sind vor allem Werkzeug und Sammlerobjekte, ist Matteo Scala überzeugt. | Foto: MeinBezirk.at
  • Einhandmesser sind vor allem Werkzeug und Sammlerobjekte, ist Matteo Scala überzeugt.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Doch auch als "Kultobjekt" hätten die Messer ihre Berechtigung, ist Scala überzeugt: "Nicht umsonst gibt es bei uns den geflügelten Satz 'A ordentlicher Bua hot an Feitl und a Schnur'. Wir haben viele Kunden, die Messer sammeln, weil sie von der Technik und den Materialien fasziniert sind." Und dass ein entsprechendes Verbot großflächig kontrolliert werden kann, sei für ihn ohnehin unrealistisch: "Zu einer Waffe wird, was man zu einer Waffe macht – sei es ein Stein, ein Stock, Fäuste oder Küchenmesser – und all das würde ohnehin nicht unter ein Waffenverbot fallen."

Sollen Einhandmesser im öffentlichen Raum komplett verboten werden?

Das könnte dich auch interessieren:

Die Grazer Innenstadt kommt nicht richtig in die Gänge
Polit-Diskussionsreihe widmet sich der Inklusion

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.