Herbert Beiglböck wird neuer Caritas-Direktor

Foto: Gerd Neuhold/Sonntagsblatt
2Bilder

Der Bischof hat entschieden – Caritas-Direktor Franz Küberl hat den Bischof der Diözese Graz-Seckau Wilhelm Krautwaschl gebeten, die Nachfolge für sein Amt (er geht mit Oktober 2016 in Ruhestand) noch im Lauf des Herbstes 2015 bekanntzugeben. Krautwaschl hat nun in den vergangenen Wochen viele Gespräche geführt – und im bisherigen Wirtschaftsdirektor der Diözese Herbert Beiglböck auch den für ihn geeigneten Mann gefunden.
"Herbert Beiglböck hat sich in den letzten zwölf Jahren große Verdienste in der Administration der Diözese Graz-Seckau erworben. In der Caritas unserer katholischen Kirche Steiermark wird er als Theologe und Kenner wirtschaftlicher Belange sicher dazu beitragen können, sie weiterhin als die sichtbare Hand christlicher Nächstenliebe in der Steiermark deutlich zu machen“, erklärte der Bischof der Steiermark in einer Aussendung.

Neuer Caritas-Direktor freut sich auf Herausforderung

Der gebürtige Hartberger Beiglböck freut sich jedenfalls auf die neue Herausforderung: „Ich bedanke mich für das ausgesprochene Vertrauen und das Zutrauen dieser großen Herausforderung. In den letzten Jahrzehnten hat die Caritas der Diözese Graz-Seckau auf soziale Entwicklungen mit zeitgemäßen Antworten reagiert. Es wird darum gehen in diesem Sinne auf zukünftige Herausforderungen Antworten zu finden und einen Beitrag zu leisten, um den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken.“

Glettler verlässt Pfarre St. Andrä

Außerdem stellte Krautwaschl eine weitere wichtige Weichenstellung für die Diözese: Ab Herbst 2016 wird es einen Bischofsvikar für Caritas und missionarische Aufgabenstellungen geben – die Wahl ist dabei auf Hermann Glettler, den Pfarrer von Graz-St. Andrä gefallen, der äußerst beliebte Geistliche wird seine Tätigekeit im Pfarrverband St. Andrä und Karlau damit mit 1. September 2016 beenden. Glettlers genaue Aufgaben in dieser neuen Position werden erst in den nächsten Wochen festgelegt.

Foto: Gerd Neuhold/Sonntagsblatt
Foto: Gerd Neuhold/Sonntagsblatt
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.