"Meine Stimme zählt"
Polit-Diskussionsreihe widmet sich der Inklusion

Teilhabe für alle Menschen: Die vierteilige Diskussionsreihe "Meine Stimme zählt" steht im Zeichen barrierefreier Politik. | Foto: LebensGroß
4Bilder
  • Teilhabe für alle Menschen: Die vierteilige Diskussionsreihe "Meine Stimme zählt" steht im Zeichen barrierefreier Politik.
  • Foto: LebensGroß
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Im Super-Wahljahr laden LebensGroß und MeinBezirk.at unter dem Titel "Meine Stimme zählt" zur vierteiligen Diskussionsreihe mit Spitzenpolitikerinnen und Spitzenpolitikern nach Graz. Los geht es am 12. April mit dem Thema Inklusion in der Arbeitswelt.

GRAZ/STEIERMARK. In der Stadt Salzburg wurde heuer schon gewählt, Mitte April ist Innsbruck dran. Und dann folgen noch EU-Wahl, Nationalratswahl und die steirische Landtagswahl. Dieses Super-Wahljahr 2024 haben LebensGroß und MeinBezirk.at zum Anlass genommen, um die Diskussionsreihe "Meine Stimme zählt" wieder aufleben zu lassen. Schon seit Jahren beschäftigt sich LebensGroß als breit aufgestellter Verein, der zahlreiche soziale Einrichtungen betreibt, mit dem Thema "politische Teilhabe für Menschen mit Behinderungen".

Im Jahr 2024 erwartet Österreich ein wahres Super-Wahljahr.  | Foto: MEV
  • Im Jahr 2024 erwartet Österreich ein wahres Super-Wahljahr.
  • Foto: MEV
  • hochgeladen von Lucia Königer

2018 wurde ein Forschungsbericht veröffentlicht, der klar zeigt, dass die Wahlbeteiligung von Menschen mit Behinderungen signifikant unter jener der Gesamtbevölkerung liegt. Rund ein Viertel der befragten Personen wählt gar nie. Gründe dafür sind vor allem mangelnde Barrierefreiheit und fehlende Wahlinformation in einfacher Sprache. Generell geben Menschen, die Benachteiligungen erfahren – dazu gehören unter anderem Menschen mit Migrationshintergrund, Armutsbetroffene und Arbeitslose – seltener ihre Stimme bei Wahlen ab, weil sie sich mit ihren Anliegen von der Politik gar nicht gehört fühlen.

Gleiche Chancen für alle

Brachte LebensGroß schon vor Jahren Politikerinnen und Politiker mit Menschen mit Behinderungen in einer politischen Diskussion zusammen, geht das Engagement im heurigen Super-Wahljahr noch weiter. An vier Terminen werden sich Politikerinnen und Politiker den Themen Arbeit, Bildung, Klima und Nachhaltigkeit sowie Gesundheit widmen und mit Menschen, die von unterschiedlichen Benachteiligungen betroffen sind, diskutieren. Die thematische Klammer bei allen Veranstaltungen sind soziale Fairness, Chancengleichheit und die Inklusion aller Menschen in der Gesellschaft.

LebensGroß-Geschäftsführerin Susanne Maurer-Aldrian: "Ein Leben in Vielfalt nicht nur möglich, sondern auch erstrebenswert." | Foto: MeinBezirk.at
  • LebensGroß-Geschäftsführerin Susanne Maurer-Aldrian: "Ein Leben in Vielfalt nicht nur möglich, sondern auch erstrebenswert."
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Andreas Strick

"Wir sind davon überzeugt, dass es sich lohnt, unterschiedlich zu sein", erklärt LebensGroß-Geschäftsführerin Susanne Maurer-Aldrian, "denn gedachte Grenzen gibt es meist nur in unseren Köpfen. LebensGroß zeigt täglich, dass ein Leben in Vielfalt nicht nur möglich, sondern auch erstrebenswert ist. Das Projekt 'Meine Stimme zählt' ist eines von vielen, mit dem wir unsere Vision vorantreiben wollen."

Seitens MeinBezirk.at zeigt sich Christoph Lamprecht überzeugt: "Als Mitveranstalter der Diskussionsreihe ist es uns ein großes Anliegen, Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Ansichten zusammenzubringen. Nicht nur, weil dies interessante Diskussionen verspricht, sondern vor allem, weil es in Zeiten der gesellschaftlichen Polarisierung wichtig ist, das Verbindende in den Mittelpunkt zu rücken."

Premiere im April

Die erste Veranstaltung findet am 12. April von 10 bis 12 Uhr am Merkur Campus in Graz (Conrad-von-Hötzendorf-Straße 84) zum Thema Arbeit statt – weitere Infos siehe unten. Die Chancen und Herausforderungen eines inklusiven Arbeitsmarkts werden dabei ebenso thematisiert wie der herrschende Arbeitskräftemangel und die Frage, in welcher Relation Lohn und Leistung stehen (sollen).
Am Podium nehmen Platz: Martina Kaufmann (ÖVP), Doris Kampus (SPÖ), Barbara Sima-Ruml (Grüne), Patrick Derler (FPÖ), Fiona Fiedler (Neos) und Claudia Klimt-Weithaler (KPÖ).

Veranstaltungsort von "Meine Stimme zählt" ist der Merkur Campus. | Foto: MeinBezirk.at
  • Veranstaltungsort von "Meine Stimme zählt" ist der Merkur Campus.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Termine, Themen und Anmeldung

Die Teilnahme an sämtlichen Terminen von "Meine Stimme zählt" ist kostenlos, eine Anmeldung allerdings erforderlich. Diese erfolgt per E-Mail an anmeldung@lebensgross.at. Zudem besteht die Möglichkeit, die Diskussion via Livestream zu verfolgen und über die Kommentarfunktion auf www.meinbezirk.at/graz mitzudiskutieren. Fragen können gerne auch vorab an graz@regionalmedien.at geschickt werden.

  • 12. April: Arbeit
  • 17. Mai: Bildung
  • 13. September: Klima und Nachhaltigkeit
  • 25. Oktober: Gesundheit
  • Uhrzeit und Ort: jeweils von 10 bis 12 Uhr im Merkur Campus (Conrad-von-Hötzendorfstraße 84)

Das könnte dich auch interessieren:

Europapreis für steirische Schüler

LebensGroß zertifiziert zehn Sportmanagement-Assistenten
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.