Wahl-Special: So eine Vorzugsstimme schadet nie

Mittels Vorzugsstimme kann nicht nur für eine Partei, sondern auch für einzelne Kandidaten gestimmt werden. | Foto: bilderbox
  • <b>Mittels Vorzugsstimme</b> kann nicht nur für eine Partei, sondern auch für einzelne Kandidaten gestimmt werden.
  • Foto: bilderbox
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Der Countdown zur Landtagswahl läuft und damit hat auch der Kampf um die Vorzugsstimmen begonnen. Jeder auf der Wahlliste einer Partei angeführte Kandidat kann Vorzugsstimmen sammeln und erhöht damit seine Chance, ein Mandat zu "ergattern". Dazu trägt der Wähler einfach den Namen des gewünschten Politikers in das Feld neben dem dazugehörigen Parteinamen ein, und zwar erstens leserlich und zweitens passend zur gewählten Partei. Sonst gilt nur das Kreuzerl für die Partei und die Vorzugsstimme ist ungültig. Wichtig: Eine Vorzugsstimme kann vergeben werden, muss aber nicht.
Unsicher? Kein Problem, das Wählen lässt sich sogar online "üben". Hier finden Sie einen "Übungswahlzettel".

Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.