Volksabstimmung im Grazer Stadtpark
200.000 Dosen für den Restmüll

Einmal freie Sicht auf die "vergessenen Schätze" vom Grazer Stadtpark
28Bilder
  • Einmal freie Sicht auf die "vergessenen Schätze" vom Grazer Stadtpark
  • hochgeladen von Rainer Maichin

Der Sommer 2022 war wie erwartet sehr schön und viele Menschen haben diesen in Graz auch im Stadtpark verbracht. Dort wo sich viele Menschen treffen, fällt auch leider immer sehr viel Müll an. Dies ist leider die andere Seite des Konsumwahns. Bedingt durch eine sehr verpackungsintensive Konsumwirtschaft erhöht sich die Abfallmenge jährlich.
Abfall als Wertstoff
Die meisten Abfälle sind aber sehr wichtige Wertstoffe, die unbedingt in den Herstellungskreislauf zurückgeführt werden müssen. Mit dieser Maßnahme werden nicht nur eine große Menge an Rohstoffen sondern auch sehr viel Energie eingespart. Dieser Beitrag wirft nun einen kleinen Blick auf die zurückgelassenen "Schätze" der Besucher vom Grazer Stadtpark.

Grünraumstützpunkt

An der Adresse Sauraugasse 14 befindet sich der Grünraumstüzpunkt Stadtpark. Im heurigen Jahr hat der neue Gebäudekomplex seinen Dienst aufgenommen.

Auf der linken Seite zum Stadtpark hin befindet sich das Infocenter Stadtpark. Dort werden die Besucher über verschiedensten Themen um und über den Stadtpark informiert.

Auf der rechten Seite, etwas versteckt hinter einem einfachen Holzzaun und die meiste Zeit durch Planen abgedeckt befinden sich beiden wichtigsten "Mitarbeiter" vom Grünraumstützpunk Stadtpark. Zwei große Müllcontainer zu je 5.000 Liter sammeln dann die gesamten Abfälle auf, die in sich in und neben den "Mistkübel" des Grazer Stadtparks befinden.

200.000 Aludosen für den Restmüll

Während der letzten Monate habe ich dann einige Male die Abdeckplane der beiden Restmüllcontainer aufgehoben und viele Fotos gemacht. Bitte die beigefügten Fotos beachten. Grob geschätzt dürften etwa 200.000 Aludosen in diesem Jahr über diese beiden Restmüllcontainer entsorgt worden sein. Ebenfalls viele PET-Flaschen sowie Glasflaschen waren auch dabei.

Beschämende"Volksabstimmung"

Das Mülltrennen ist eine der einfachsten Nachhaltigkeitsmaßnahemen, die es gibt. Leider hat der Großteil der Bevölkerung Probleme damit. Die zurück gelassenen Abfälle im Grazer Stadtpark zeigen dies leider sehr deutlich auf. Während es auf der einen Seite ganz selbstverständlich ist, weite Wege zurückzulegen um ein "Schnäppchen" zu machen, ist es bei der Abfallentsorgung leider in den meisten Fällen ganz anders.
Möglichst schnell weg damit, lautet hier leider meistens die Devise. Dass wir damit unsere Zukunft auch maßgeblich schädigen, ist den wenigsten Menschen bewusst.

Blick in die Zukunft

Im nächsten Jahr werden dann wahrscheinlich die beiden 5.000 Liter Restmüllcontainer ein wenig besser gesichert sein, denn solche Beiträge passen nicht zu der aktuellen Klima- und Energiepolitik.
Vor etwa einem Jahr habe ich auch den Münchner Olympiapark besucht. Dort gibt es im Gegensatz zum Grazer Stadtpark fast keine Mülltonnen - warum ist dies dort so?

Nimm deinen Müll einfach mit!

Liebe Besucher vom Grazer Stadtpark!
Die meisten Abfälle, die im Grazer Stadtpark zurückgelassen werden, sind wichtige Wertstoffe.
Eine richtige Entsorgung garantiert eine optimale Wiederverwendbarkeit. 

Werden diese Abfälle aber über div. "Papierkübel" entsorgt, so werden diese im schlimmsten Fall nach der Müllverbrennung als Schlacke, bzw. Sondermüll entsorgt. Dies sollte eigentlich nicht unser Bestreben sein - oder?

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.