Endlich! GSC kann am Montag wieder mit dem Jugend-Training starten

Erstmals seit dem Herbst (Foto) können die Buben und Mädchen in der Gruabn wieder trainieren. | Foto: GSC
2Bilder
  • Erstmals seit dem Herbst (Foto) können die Buben und Mädchen in der Gruabn wieder trainieren.
  • Foto: GSC
  • hochgeladen von Hanno Wisiak

Ab 15. März ist der Jugendsport unter strengen Auflagen wieder erlaubt. Der Grazer Sportklub Straßenbahn (GSC) ist der letzte verbliebene innerstädtische Fußballverein in Graz – und vor allem für seine Nachwuchsarbeit bekannt. Sieben Jugendteams hat er aktuell beim Steirischen Fußballverband gemeldet. Fünf Fragen an GSC-Jugendleiter Michael Kratzer.

Wie wichtig ist es für die Buben und Mädchen, wieder trainieren zu können?
Michael Kratzer: Das ist wahnsinnig wichtig. Bewegung und Sport sind ja nicht nur für physische, sondern auch für die psychische Gesundheit wichtig. Es geht auch um Freundschaften und um Zusammenhalt.

Es gibt ein Kontaktverbot und 2 Meter Abstand sind verpflichtend. Sind die Vorgaben schwierig einzuhalten?
Kratzer: Besonders bei den Jüngsten ist es wichtig, genau drauf zu achten. Aber die sind es mittlerweile ja auch durch den Schulbetrieb gewohnt, sich an die Covid-Regeln zu halten und kriegen das auch gut hin, davon bin ich überzeugt. Wir haben auch ein Präventionskonzept erarbeitet und unsere Jugendtrainer mit einem 16-Punkte-Programm speziell informiert.

Was sind die wichtigsten Infos für die Eltern?
Kratzer: Sie sollten erstens vor allem darauf achten, dass ihre Kinder schon im Trainingsgewand in die Gruabn kommen – die Kabinen dürfen ja nicht aufgesperrt werden. Zweitens ist Pünktlichkeit wichtig. Wenn das Training einmal begonnen hat, ist der Eingang vorschriftsgemäß versperrt. Drittens können die Eltern selbst das Gelände nicht betreten. Dass auch vorm Eingang nicht mehr als vier Leute aus zwei Haushalten zusammenstehen dürfen und ein Mindestabstand von zwei Metern gilt, sollten sie auch bedenken.

Am Lustigsten ist es ja, wenn man richtig gegeneinander spielen kann, was aber noch nicht möglich ist. Was kommt bei den Kindern denn am besten an?
Kratzer: Passtrainings sind beliebt und auch wichtig für das kommunikative Denken beim Fußball. Beliebt das natürlich das Üben vom Schuss aufs Tor. Unsere Trainer sorgen auf jeden Fall nicht nur für Sicherheit, sondern auch für Abwechslung.

Wann wird es wieder Probetrainings geben?

Kratzer: Das können wir jetzt noch nicht sagen. Wenn aber jemand Interesse hat, soll er oder sie mich bitte einfach anrufen: 0664 – 1916 546

Erstmals seit dem Herbst (Foto) können die Buben und Mädchen in der Gruabn wieder trainieren. | Foto: GSC
Bis GSC-Jugendleiter Michael Kratzer wieder ohne Maske mit seinen Nachwuchsteams so dicht beisammen Taktiken besprechen kann, wird es wohl dauern, bis die Pandemie überwundeen ist. Aber die Freude darüber, dass wieder trainiert werden kann, ist groß. | Foto: GSC
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.