Endlich! GSC kann am Montag wieder mit dem Jugend-Training starten

- Erstmals seit dem Herbst (Foto) können die Buben und Mädchen in der Gruabn wieder trainieren.
- Foto: GSC
- hochgeladen von Hanno Wisiak
Ab 15. März ist der Jugendsport unter strengen Auflagen wieder erlaubt. Der Grazer Sportklub Straßenbahn (GSC) ist der letzte verbliebene innerstädtische Fußballverein in Graz – und vor allem für seine Nachwuchsarbeit bekannt. Sieben Jugendteams hat er aktuell beim Steirischen Fußballverband gemeldet. Fünf Fragen an GSC-Jugendleiter Michael Kratzer.
Wie wichtig ist es für die Buben und Mädchen, wieder trainieren zu können?
Michael Kratzer: Das ist wahnsinnig wichtig. Bewegung und Sport sind ja nicht nur für physische, sondern auch für die psychische Gesundheit wichtig. Es geht auch um Freundschaften und um Zusammenhalt.
Es gibt ein Kontaktverbot und 2 Meter Abstand sind verpflichtend. Sind die Vorgaben schwierig einzuhalten?
Kratzer: Besonders bei den Jüngsten ist es wichtig, genau drauf zu achten. Aber die sind es mittlerweile ja auch durch den Schulbetrieb gewohnt, sich an die Covid-Regeln zu halten und kriegen das auch gut hin, davon bin ich überzeugt. Wir haben auch ein Präventionskonzept erarbeitet und unsere Jugendtrainer mit einem 16-Punkte-Programm speziell informiert.
Was sind die wichtigsten Infos für die Eltern?
Kratzer: Sie sollten erstens vor allem darauf achten, dass ihre Kinder schon im Trainingsgewand in die Gruabn kommen – die Kabinen dürfen ja nicht aufgesperrt werden. Zweitens ist Pünktlichkeit wichtig. Wenn das Training einmal begonnen hat, ist der Eingang vorschriftsgemäß versperrt. Drittens können die Eltern selbst das Gelände nicht betreten. Dass auch vorm Eingang nicht mehr als vier Leute aus zwei Haushalten zusammenstehen dürfen und ein Mindestabstand von zwei Metern gilt, sollten sie auch bedenken.
Am Lustigsten ist es ja, wenn man richtig gegeneinander spielen kann, was aber noch nicht möglich ist. Was kommt bei den Kindern denn am besten an?
Kratzer: Passtrainings sind beliebt und auch wichtig für das kommunikative Denken beim Fußball. Beliebt das natürlich das Üben vom Schuss aufs Tor. Unsere Trainer sorgen auf jeden Fall nicht nur für Sicherheit, sondern auch für Abwechslung.
Wann wird es wieder Probetrainings geben?
Kratzer: Das können wir jetzt noch nicht sagen. Wenn aber jemand Interesse hat, soll er oder sie mich bitte einfach anrufen: 0664 – 1916 546


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.