Neues Modelabel
Jedem Bezirk sein eigenes Shirt
Ein Modelabel erobert Graz. Die Marke „Contrada“ sorgt dafür, dass GrazerInnen sich mit stolz geschwellter Brust und Augenzwinkern zu ihrem Bezirk bekennen können.
„New York, Miami und Los Angeles sind tolle Städte, keine Frage – aber warum immer nur T-Shirts von Städten tragen, mit denen man persönlich eigentlich gar nichts verbindet? Warum nicht die eigene Stadt, oder gar den eigenen Bezirk repräsentieren, gerade wenn man in einer so vielfältigen Stadt lebt?“, erklärt Doug Griffin, Designer der T-Shirt-Marke Contrada. Gemeinsam mit seiner Frau und Geschäftspartnerin Caroline hat er bereits vor fünf Jahren erste Designs für die Bezirke Wiens auf den Markt gebracht. In Graz angekommen sind seine parodistischen Umsetzungen allerdings erst im letzten November.
Von der Idee zum Design
„Die Slogans auf den Shirts sollen den Vibe der Bezirke widerspiegeln.", so der Design-Entwickler.
Ganz essentiell seien für ihn auch die Recherche über den Bezirk und der Austausch mit den BewohnerInnen, "denn die wissen am besten, was typisch für ihren Bezirk ist und was auf dem Design dabei sein muss." Anregungen von GrazerInnen, was in ihrer Gegend ein mögliches Design ergeben könnte, sind jederzeit willkommen.
Die Kollektionen
"Generell zielt die Kollektion darauf ab, dass der Name der Bezirke mit einer beliebten Marke mit ähnlichen Designmerkmalen in Verbindung gebracht wird. Ein Beispiel, das auch inhaltlich stimmig ist, wäre der Bezirk Lend im Design der Lego-Bausteine. Der Bezug liegt hier bei einfallsreichen Konstruktionen, die es im Kreativviertel Lend zu bestaunen gibt. Im Villenviertel Waltendorf war schnell klar, dass wir >Ruckerly Hills< nehmen, und das Design im Stil von Beverly Hills gestalten. Bei vielen Bezirken ist dann noch mehr Fantasie gefragt.“
Wer mehr über den Charakter und das Design seines/ihres Bezirks lesen möchte, kann sich hier https://www.contrada.at/graz/bezirke/ schlaumachen.
Ausbau geplant
Zu kaufen gibt es die Leibchen aktuell nur im Online-Shop. 2021 soll es auch Hoodies, Hauben, Taschen und auch Handyhüllen mit den Designs geben. Und das nicht nur im Internet: Geplant sei der Verkauf künftig auch in sogenannten Popups, also Verkaufsstandorten, die nur für einen begrenzten Zeitraum ihre Tore geöffnet haben.
Der Name ist Programm
Wer herausfinden will, was hinter dem Namen "Contrada" steckt, wirft einen Blick ins Wörterbuch. Der italienische Begriff bedeutet “Bezirk". Im Italienurlaub wurden die studierte Ökonomin und ihr Silicon-Valley-erfahrener Ehemann von durchaus bezirkspatriotischen BewohnerInnen der Stadt Siena inspiriert. Dort gelte das Prinzip, dass man durch die Geburt in einer bestimmten Contrada bis zum eigenen Tod dort hingehöre. "Nicht ganz so dramatisch, aber doch ähnlich wie in Siena ist es auch in Graz. Jeder Bezirk hat seine eigene Geschichte, seinen eigenen Charakter, seine Traditionen und natürlich seine stolzen BewohnerInnen."
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