SOS-Kinderdorf
Liebe geht durch den Magen- Kulinarische Kindheitserinnerungen zugunsten SOS Kinderdorf im Quellenhotel Heiltherme Bad Waltersdorf (Quellenoase)

Foto: Karlheinz Wagner
98Bilder

In Sachen Kinder und Küchenliebe hat sich SOS-Kinderdorffreundin Renate Zierler bereits einen Namen gemacht. Mit gutem Geschmack für die gute Sache tischt die zweifache Mutter Krankenhausschwester und Fernsehhobbyköchin auch in diesem Jahr wieder groß auf. Das ganze Jahr kocht Renate Zierler einmal im Monat in einem Restaurant gemeinsam mit Spitzenköchen und Promis der Region und zaubert kulinarische Kindheitserinnerungen auf den Teller, die dann auf der Speisekarte landen und dem SOS-Kinderdorf zu Gute kommen.

Nach Hotels und Restaurants wie das Restaurant Goldader in Tamsweg,, das Falkensteiner Hotel in Schladming, der Pierer auf der Teichalm, oder das Bullinarium in markt Allhau fungierte diesmal das Quellenhotel Heiltherme Bad Waltersdorf als Gastgeber für diese einzigartige Aktion.
Betritt man zum ersten Mal das Gelände der Quellenoase des Quellenhotel Heiltherme Bad Waltersdorf, bleibt einem der Mund offen. Ein einzigartige Badelandschaft mit Naturbadeteich im geschmackvollen Style angelegt zeigt die Philosophie der Heiltherme Bad Waltersdorf, welche sich hier in einer bemerkenswerten Form widerspiegelt. Eingebettet in saftig grüne Wiesen und Wälder erwartet einem mit der Quellenoase eine faszinierende Wohlfühlwelt mitten in der Natur. Direkt im erfrischenden Wasser des Naturbadeteichs sprudelt in einem integrierten Thermalpool die Urkraft des Thermalwassers. Auch die tolle Gestaltung des Restaurants und des Gastgartens, zeigt ganz klar, dass hier ganz große Wert auf den Wohlfühlcharakter gelegt wurde.

Diesmal konnte dien umtriebige Initiatorin die ORF Garten & Kräuterexpertin Angelika Ertl mit einem außergewöhnlichen Rezept für diese einzigartige Charity Kocheventreihe begeistern. Die gebürtige Grazerin ist Gartenarchitektin/Gärtnerin, Meisterfloristin, Kommunikations- und Präsentationstrainerin und gibt seit 20 Jahren in diversen ORF Sendungen Tipps rund um das Thema Garten, ökologisches Gärtnern, Biodiversität, Kräuterkunde und den Selbstversorgergarten. Sie ist auch erfolgreiche Buchautorin, und hat im April 2021 ein neues Buch mit dem Titel „ANGELIKAS BUNTE KRÄUTERWELT“ im Eigenverlag auf den Markt gebracht.
Sie überraschte mit einem speziellen Rezept zu „Penne mit wildem Pesto“ was sich als kulinarische Feinheit herausstellte. Ihre Kindheitserinnerung sind ganz stark mit Frühling und den Geruch von Kräutern verbunden, welche zur Förderung der Gesundheit und zur Stärkung des Immunsystems von den Eltern und Großeltern immer angewendet wurden, was sie mit dem Motto „Für alles ist ein Kraut gewachsen“ heute noch anwendet.

Auch den aus ORF – „Steiermark heute“ bekannten Reinhard Grundner konnte man für dieses wirklich tolle Charity Projekt gewinnen. Der Moderator der mit seinem „Grundners Kulinarium“, seit 1999 in über 1000 Folgen Einblicke in die steirische Gastronomie gibt, kocht sehr gern selbst, blickt aber noch viel lieber in fremde Kochtöpfe. Die Steiermark ist ein weites Land der kulinarischen Genüsse, und sie ist in der ganzen Welt bekannt für ihre Besonderheiten. Genussvolles, Deftiges, Raffiniertes – all das und mehr zaubert er jeden Donnerstag in „Steiermark heute“. So ließ er es sich nicht nehmen, und brachte sich mit einem Rezept aus Großmutters Küche - der Süßspeise Profesen“ als Kindheitserinnerung zu diesen Kochevent ein. (siehe Rezept in der Anlage) Seine Kindheitserinnerungen sind ganz stark mit dem Sommer und dem Riechen von Tomatenstauden verknüpft, da diese immer einen frischen eignen Geruch haben. Aber auch an das Heidelbeeren pflücken und deren Verzehr als Erlebnis, an welches er sich heute noch sehr gerne erinnert.

Etwas spezielles ließ sich Peter Jungbauer, Küchenchef des Quellenhotels mit dem Steirischen Schwarbeerstrudel nach Oma`s Rezept einfallen. Alleine die Zubereitung bzw.
das Ausziehen des Teiges sorgte bei den Mitwirkenden für großes Erstaunen. Dieses Rezept nach Omas Art, ist ihm aus seiner Kindheit, besonders in Erinnerung geblieben.Die Zubereitung wurde mit Unterstützung durch ORF Garten & Kräuterexpertin Angelika Ertl, ORF – „Steiermark heute“ bekannten Reinhard Grundner, Mag. Gernot Deutsch – Geschäftsführer Quellenhotel Heiltherme Bad Waltersdorf, und Initiatorin Renate Zierler im Teamwork erledigt. Das Verkosten der drei einzigartigen gekochten Gerichte wurde für alle zum Hochgenuss.

Statement- Reinhart Grundner:

Die SOS Kinderdorforganisation haben meine Eltern schon unterstützt. Von meiner Kindheit an habe ich meine Mutter nach Stübing begleitet, wenn sie Gewand und Spielsachen hingebracht hat. "Uns gehts so gut", hat sie immer gesagt, "und da kann und muss man helfen". Ich führe das genauso weiter und glaube, dass auch meine zwei Söhne in diesem Sinn tätig werden. Es war für mich selbstverständlich, als Frau Renate Zierler mich gefragt hat, ob ich bei ihrer tollen Aktion mittun würde, dass ich sofort zugesagt habe. Gerade in diesen, für viele nicht leichten Zeiten, müssen wir uns um die kümmern, die es ganz dringend brauchen. Und das sind die Kinder, denen es vom Schicksal nicht immer leicht gemacht wurde. SOD Kinderdorf gibt uns die Möglichkeit zu helfen. Und wir sollten diese Möglichkeit nützen.

Statement Angelika Ertl:

Wir haben alle eine Verantwortung unseren Mitmenschen gegenüber, sowie unserer Familie und unseren Liebsten. Solche Projekte zeigen auf, dass die Öffentlichkeit wichtig ist, damit wir wieder mehr ins WIR kommen, anstelle die ICH AG forcieren.

Statement Gernot Deutsch, Geschäftsführer Quellenhotel Heiltherme Bad Waltersdorf

„SOS Kinderdorf ist eine Institution, die mit viel Herz und Wärme Familien auch in schwierigen Lebenslagen unterstützt. Es freut mich ganz besonders, dass mein Team und ich einen Beitrag zu diesem großartigen Engagement leisten dürfen. Kinder brauchen Liebe und da Liebe ja bekanntlich durch den Magen geht, wollen wir mit diesem Event im Quellenhotel Bad Waltersdorf ordentlich auftischen und unsere Gäste einkochen. Als Papa von 3 Kindern probiere ich selbst immer wieder neue Rezepte aus und schwinge zuhause gerne den Kochlöffel. Aber eines ist ganz klar: die alten, überlieferten „Hausmannskost“ Rezepte sind immer die beliebtesten. Damit punkte ich dann immer – auch bei meinen Kindern.“

Statement Peter Jungbauer, Küchenchef Quellenhotel Bad Waltersdorf

„Ich habe schon in jungen Jahren Gastgewerbe-Luft geschnuppert. Bei meiner Oma im Gasthaus in Kindberg (Mürztal, Stmk). haben wir immer Schwarzbeeren gepflückt oder Eierschwammerl gesammelt. Diese wurden dann frisch für die Gäste zubereitet. Der Wunsch selbst ins Gastgewerbe zu gehen, ist bereits damals entstanden und während der Lehre habe ich mich dann für die Arbeit in der Küche begeistert. Diese Leidenschaft ist geblieben. Heute freut es mich besonders, mit meinem Beruf und mit meiner Leidenschaft als Küchenchef im Quellenhotel Bad Waltersdorf, Aktionen wie diese für SOS Kinderdorf zu unterstützen. Eine Organisation, die sich täglich aufs Neue das Ziel setzt, Kindern und Familien ein besseres Leben zu bereiten. Der Schwarzbeerstrudel nach meiner Omas Art, ist ein Rezept aus meiner Kindheit, dass mir besonders schön in Erinnerung geblieben ist. Und jetzt wird diese Süßspeise hoffentlich viele unserer Gäste begeistern – und vielleicht bei dem ein oder anderen ähnliche Erinnerungen wecken.“

Statement Initiatorin Renate Zierler

Man fängt irgendwann mit einer Idee an und lässt es wachsen. Und schön langsam entwickelt sich das Projekt Liebe geht durch den Magen- Kulinarische Kindheitserinnerungen zugunsten SOS Kinderdorf" stetig weiter.
Renate Zierler verbindet mit ihrer Kindheit das Pflücken und den Verzehr von Wiesen Saurampfer- es ist dies ein Wildgemüse welches gekocht oder roh gegessen wird, aber leider heute in Vergessenheit geraten ist. Ja ich habe schon vor langer Zeit die Liebe zum Kochen entdeckt, und diese Liebe hat mich zu TV Shows wie „Küchenschlacht“ des ZDF, und den "Kochgiganten" auf Puls 4 und das „Perfekte Dinner“ gebracht.

Auf VOX TV durfte ich sogar als Sieger beim "Perfekten Dinner" hervorgehen. Seitdem widme ich mich einmal im Monat meiner großen Liebe „dem Kochen“ - ich stehe dabei selbst einmal im Monat mit Spitzenköchen für die gute Sache am Herd. Gemeinsam mit meinem großartigen Team ist es immer wieder spannend neue Herausforderungen anzunehmen und diese wiederum mit Partnern von regionalen Betrieben, – Spitzengastronomen, Haubenköchen etc. umzusetzen. Mit der Idee „Köche kochen für Kinder“ setzen bekannte Gastronomen und Spitzenköche das Lieblingsessen aus ihrer Kindheit auf die Speisekarte und ein Teil des Geldes, das der Gast dafür bezahlt, kommt dem SOS-Kinderdorf zugute".

Weitere Infos unter www.sos-kinderdorf.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.