Schuhbaum
Urban Art - Schuhbaum - Kunst im Grazer Augarten!

Schuhbaum, Kunst, Urban Art, Graz
9Bilder
  • Schuhbaum, Kunst, Urban Art, Graz
  • hochgeladen von Marie Ott

Urban Art ist ein Oberbegriff für eine junge Kunstrichtung des 21. Jahrhunderts und ein Synonym für verschiedene Arten von Bildender- sowie Aktions-Kunst. Doch dafür wird nicht nur der öffentliche Raum genutzt.  

Der Begriff, oder das Wort "Urban" kommt aus dem lateinischen 'urbs', was soviel wie 'Stadt' und 'städtisch' bedeutet.
Graffiti, Street Art, Stickerkunst, Urban Knitting, Guerilla Gardening, sowie Ardbusting zählen dazu. Urban Art ist ein kulturelles Phänomen in dieser Zeit und keine neue Kunstform.

Die meisten Schuhbäume wurden in den USA gezählt, dort waren es über 70 Bäume und der Brauch die alten Schuhe auf einen Baum zu hängen, ist dort schon seit 1990 bekannt. Auch in Deutschland in der Nähe vom Englischen Garten steht ein Baum mit Schuhen, beim Biedersteiner Studentenwohnheim. Schon an vielen Orten auf der Welt gibt es einen, oder mehrere Schuhbäume.

Auch in Graz befindet sich ein Schuhbaum und zwar im Städtischen Augartenpark. Ein zweiter Schuhbaum befindet sich in der Steiermark, in Kapfenberg beim Funpark. Sehr oft stehen die Schuhbäume neben einem Skatepark. Die alten, kaputten Schuhe werden am Ende der Tragezeit, an den Bändern zusammengebunden und danach auf den Schuhbaum gehängt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

5 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.