4. Geburtstag des Shaolin Tempel Graz

Es ist wieder so weit: Der Shaolin Tempel Graz feiert zum vierten Mal seinen Geburtstag !
Erleben Sie die Integration fernöstlicher Philosophie und Kampfkunst in unsere Kultur. Zu sehen gibt es eine tolle Shaolin Kung Fu Vorführung mit anschließendem Buffet. Die Veranstaltung dient als Startschuss für einen eigenen Studentenkurs und ein Kindertraining ab Herbst.

Buddhismus – Religion, Philosophie oder einfach Alltag

Im Shaolin Tempel Graz werden wir immer gefragt, ob man denn Buddhist sein muss um Mitglied zu werden. Die Antwort ist Nein. Der Buddhismus ist, wie alle Religionen, als Werkzeug zu verstehen. Für bestimmte Lebenssituationen brauchen wir Menschen Wegweiser um uns zurecht zu finden. Deshalb gibt es unterschiedliche Regeln und Richtlinien die uns helfen unseren Weg zu gehen.

Ein stures Praktizieren von Ritualen und sich an Reglen halten hat nichts mit Religion zu tun. Aufgabe einer Religion ist es, das Verständnis zu erweitern und den Glauben an sich selbst und die Menschheit zu stärken und nicht zu Starrköpfigkeit zu führen. Wir möchten Menschen die Angst vor Unbekanntem nehmen und ihr Selbstbewusstsein stärken. Denn ein starkes Selbstbewusstsein folgt nicht blind einer Glaubensgemeinschaft.

Das Wichtigste bei einer Religion ist, dass sie nicht bloße Philosophie bleibt sondern alltagstauglich ist. Kann ich die Ideen der Religion nicht im täglichen Leben nutzen und nur an einem bestimmten Ort praktizieren, sind sie wertlos. Ziel ist es doch dass wir glückliche und zufriedene Menschen sind, die helfen und Hilfe annehmen können.

Die Teilnahme an den Buddhismus Einheiten ist freiwillig. Mitglieder müssen also nicht teilnehmen und Nicht-Mitglieder dürfen – gegen eine Spende – teilnehmen.

Was ist Shaolin Kung Fu?

Vor 1 500 Jahren kam ein indischer Mönch namens Bodhidharma nach China um den Chan (auch bekannt als Zen) Buddhismus zu verbreiten. Er wurde im zu der Zeit bestehenden Shaolin Tempel aufgenommen und sah, dass die Mönche dort schwach von der vielen Meditation im Sitzen waren. Er kreierte Übungen – die heute noch im Qi Gong praktiziert werden – um die Körper der Buddhisten zu stärken. Im Laufe der Zeit entwickelte sich daraus, auch durch die Notwendigkeit der Verteidigung des Klosters gegen wilde Tiere und Räuber, das heute bekannte Kung Fu.

In unsere Zeit transportiert, sieht die Sache wie folgt aus: Viele Menschen sitzen täglich in ihrem Beruf und in der Freizeit viele Stunden vor einem PC. Wir verbringen durch Social Networks und Smart Phones, so praktisch diese Dinge auch sind, zu viel Zeit im Internet. Diese Zeit kann aber wie vor 1 500 Jahren genutzt werden um dem Körper die Bewegung zu geben, die ihm im Berufsalltag fehlt.

Auch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben und dem Lauf der Welt wird heute nicht nur vernachlässigt, sondern an anderer Stelle in Form von Das ist der eine Weg“-Weisheiten verkauft. Shaolin ist kein „richtiger“ Weg, sondern soll Menschen ermutigen, sich kritisch mit der Welt auseinanderzusetzen, auf sich selbst zu vertrauen und das Leben als ein wunderbares Geschenk anzunehmen. Deshalb ist die Erhaltung alter Traditionen wie Shaolin Kung Fu heute genau so wichtig wie damals.

Der Tempel in Graz

Der Shaolin Tempel Graz bietet neben dem sehr schnellen und harten Kung Fu Training auch die Möglichkeit das langsame und weiche Taiji in Verbindung mit Qi Gong zu erlernen. Ab Herbst erweitern wir das Angebot um einen Anfägerkurs für StudentInnen (10 Einheiten ab 17.10.) und ein regelmäßiges Training für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren (ab 19.10.). Informationen dazu finden Sie auf www.shaolingraz.at und auf unserer Facebook Seite.

Wann: 01.10.2011 18:30:00 Wo: Graz, Billrothgasse 47, 8047 Graz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.