Sturm-Legende erklärt
Warum es im Tor nicht nur auf die Größe ankommt

Als Tormann prägte Christian Gratzei (hier 2015) mit seinen 1,86 Metern lange Jahre den SK Sturm. Seit letztem Jahr ist er Teil des Hartberger Trainerteams. | Foto: GEPA
4Bilder
  • Als Tormann prägte Christian Gratzei (hier 2015) mit seinen 1,86 Metern lange Jahre den SK Sturm. Seit letztem Jahr ist er Teil des Hartberger Trainerteams.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Dass heimische Torhüter zunehmend einen schweren Stand haben, sollte zu denken geben, meint Sturms letzter Meistergoalie Christian Gratzei. Mit MeinBezirk.at hat der gebürtige Leobener über Sturms neuen "Einser", modernes Tormannspiel und die Bedeutung der Körpergröße "im Kasten" gesprochen.

GRAZ/HARTBERG. Groß zu tun hatte Sturms neuer Keeper Kjell Scherpen beim 0:3-Liga-Auftaktsieg am Sonntag gegen die Wiener Austria nicht. Auffällig war der Schlussmann der "Blackies" aber allemal – wirkt doch so mancher gestandene Profi im Vergleich zu den Dimensionen des holländischen Hünen fast schon wie ein Nachwuchskicker. Zufall? Blickt man auf die Durchschnittswerte, findet man die größten Männer der Welt in den Niederlanden.

Doch selbst seine großgewachsenen Landsleute überragt der 23-jährige Scherpen mit seinen 2,06 Metern im Schnitt um stolze 22 Zentimeter. Eine Qualität, die im Spitzenfußball seit Jahrzehnten an Bedeutung gewinnt, aber längst keine Erfolgsgarantie darstellt, wie Christian Gratzei, der mit dem SK Sturm unter anderem 2011 österreichischer Meister wurde und inzwischen als Tormanntrainer bei Ligakonkurrent TSV Hartberg tätig ist, festhält. "Natürlich schauen sehr viele Bundesligisten und internationale Vereine auf die Größe der Spieler", weiß der gebürtige Leobener, "aber genauso wichtig ist ihre Athletik."

Sturms aktueller Keeper Kjell Scherpen: mit 2,06 Metern Körperhöhe fast zu groß für Querformatfotos | Foto: GEPA
  • Sturms aktueller Keeper Kjell Scherpen: mit 2,06 Metern Körperhöhe fast zu groß für Querformatfotos
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Als Außenstehender, wie Gratzei hervorstreicht, seien die Personalentscheidungen bei Sturm durchaus nachvollziehbar. "Ich glaube, dass sie eine richtig gute Strategie fahren, hungrige Talente zu holen, die sich für eine internationale Karriere noch entwickeln und beweisen wollen", so der frühere Publikumsliebling bei den Schwarz-Weißen.

Tormann-Ausbildung als Ansatzpunkt

Für junge österreichische Torleute, die derzeit aufgrund der steigenden Konkurrenz aus dem Ausland den Kürzeren ziehen, sei das zwar schade, die Erkenntnis für die Nachwuchsarbeit im gesamten Land aber essenziell. "Für heimische Tormänner wird es in unserer Liga teilweise eng und dann reden alle, dass beim Nationalteam eine klare Nummer eins fehlt. Ich sehe aber auch eine Chance darin", meint Gratzei, der dafür plädiert, bei der Ausbildung der rot-weiß-roten Kicker anzusetzen.

"Für heimische Torleute wird es eng. Ich sehe aber auch eine Chance darin", so Gratzei im Hinblick auf Österreichs Nachwuchshoffnungen. | Foto: GEPA
  • "Für heimische Torleute wird es eng. Ich sehe aber auch eine Chance darin", so Gratzei im Hinblick auf Österreichs Nachwuchshoffnungen.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Dass sich seit seinen Anfängen beim DSV Leoben in den 1990er-Jahren das Tormannspiel athletisch und taktisch deutlich gewandelt hat, steht für den Hartberger Tormanntrainer außer Frage. Den "modernen Torhüter" als Prototyp gebe es aber nicht, so Gratzei: "Es kommt auf die Bedürfnisse der Mannschaft an. Zum Beispiel ist Jan Oblak bei Atletico Madrid ein super Goalie. Er würde mit seinen Qualitäten aber nicht zu Barcelona passen." Was ihm selbst in der aktuellen Spielzeit passen würde? "Ein spannendes Finale zwischen Hartberg und Sturm", lacht der österreichische Bundesliga-Torhüter der Jahre 2008 und 2011.

Wer war in den letzten 10 Jahren Sturms bester Tormann?

Das könnte dich auch interessieren:

Internationales Toptalent wechselt zu Sturm
Sturm Graz gibt vier junge Neuzugänge bekannt

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.