Diese Firma kommt oft zum (Um-)Zug

Knuspriger Genuss: Manfred und Petra Bucher (l.) sowie Anna-Maria Riemer (r.) wurde ein asiatischer Klassiker serviert. | Foto: Jorj Konstantinov
4Bilder
  • Knuspriger Genuss: Manfred und Petra Bucher (l.) sowie Anna-Maria Riemer (r.) wurde ein asiatischer Klassiker serviert.
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Anna-Maria Riemer

Aus Liebe zum Beruf und mit viel Know-how gründeten Petra und Manfred Bucher "Fair Transport".

Wer von Umzugsfirmen hört, bei dem schrillen oft die Alarmglocken. Zu viele Abzocker gibt es unter den professionellen Anbietern. Petra und Manfred Bucher von Fair Transport sprechen im WOCHE-Interview über den Wunsch nach einem Gütesiegel, Kompromissbereitschaft und Mitarbeiterbindung.

WOCHE: Woran erkennen Kunden seriöse Umzugsfirmen?
Petra Bucher:
Um den Aufwand und die Kosten einschätzen zu können und einen fairen Preis zu veranschlagen, muss eine Besichtigung stattfinden. Ohne Besichtigung gibt es kein seriöses Angebot.
Manfred Bucher: Ein weiterer Hinweis ist die Erfüllung der gesetzlichen Pflichten beim Internetauftritt. Kein Impressum auf der Homepage ist ein Warnsignal.
P.B.: Übrigens, wer zwei Mitarbeiter und einen LKW für einen Stundenpreis von 25 Euro anbietet oder einen Pauschalpreis ohne Besichtigung veranschlagt, der kann nicht seriös arbeiten.

Wieso haben betrügerische Firmen doch immer wieder Erfolg?
M.B.: Oft ziehen Kunden am letzten Tag ihres Mietverhältnisses um. Da sie genau an diesem Tag aus der Wohnung müssen, zahlen sie dann aufgrund des Zeitdrucks oft das Mehrfache des ursprünglich telefonisch genannten Pauschalpreises. Das Umzugsgut wird dann erst nach Bezahlung abgeladen, was den Druck nochmals erhöht.
P.B.: Darum gilt: Besichtigung, schriftliches Angebot und schriftliche Bestätigung. Die Branche ist immer noch ein freies Gewerbe. Jeder könnte sich ein Auto mieten und einen Umzug gegen Geld durchführen. Wir setzen uns deshalb für ein Gütesiegel, das es beispielsweise in Wien gibt, ein. Seitens der WKO Steiermark wird derzeit auch daran gearbeitet.

Sie waren beide schon in gut bezahlten Positionen. Wieso haben Sie sich selbstständig gemacht?
M.B.: Wir sind seit 20 Jahren verheiratet und waren durch unsere Jobs viel getrennt. Das letzte Drittel unseres Arbeitslebens wollten wir gemeinsam verbringen.
P.B.: Und wir wollten unsere Vorstellungen von einem perfekten Unternehmen umsetzen. Das funktioniert nicht in bestehenden Strukturen, dazu muss man bei Null anfangen.

Was macht für Sie eine perfekte Umzugsfirma aus?

P.B.: Viele Kleinigkeiten. Ganz wichtig ist es uns aber, nachhaltige Arbeitsplätze zu schaffen. Ohne Mitarbeiter gibt es keinen Betrieb. Und: Da uns das Unternehmen jeweils genau zur Hälfte gehört, müssen wir auch immer Kompromisse machen. So kommen oft die besten Entscheidungen raus.

Die Entlohnung nach Kollektivvertrag in der Branche ist eher bescheiden. Wie binden Sie Mitarbeiter?
M.B.: Anerkennung und Zuhören ist ganz wichtig. Es gibt Betriebsausflüge, Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke und freie Getränke. Wir zahlen auch immer wieder die Jause, das klingt klischeehaft, aber ist nun einmal wichtig. Wenn unsere Mitarbeiter Verbesserungsvorschläge haben, setzen wir diese auch um. Selbstverständlich ist für uns auch, dass wir die Arbeitskleidung kostenlos zur Verfügung stellen.

Ist es ein Ziel von Ihnen, dass Sie irgendwann nur mehr vom Büro aus arbeiten?
P.B.: Nein. Wenn man nicht dabei ist, verliert man den Bezug zur Arbeit vor Ort und übersieht relevante Aspekte. Außerdem haben wir wirklich Spaß an der Arbeit und eine Liebe zum Beruf.
M.B.: Wir begleiten Menschen in stressigen Zeiten. Wenn wir es schaffen, diesen Stress zu nehmen, fühlt sich das gut an.

Auch die WKO vertraut der Expertise von Petra Bucher. | Foto: Jorj Konstantinov
  • Auch die WKO vertraut der Expertise von Petra Bucher.
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Anna-Maria Riemer


Das ist Petra Bucher

Geboren am 12. Jänner 1976
Hat die HAK Voitsberg besucht und als Speditionskauffrau gearbeitet
Vor 20 Jahren hat sie ihren ersten Job bei einer Umzugsfirma angenommen.
War vor der Firmengründung bereits fünf Jahre lang Geschäftsführerin
Ist begeisterte Camperin
Liebt Spaghetti Bolognese
Ihr Motto: Leichter geht es mit einem Lächeln.
Sieht in allem Negativen auch etwas Positives.
Könnte nicht ohne ihren Mann Manfred.

Geschäftsführer Manfred Bucher ist Ingenieur der Elektrotechnik. | Foto: Jorj Konstantinov
  • Geschäftsführer Manfred Bucher ist Ingenieur der Elektrotechnik.
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Anna-Maria Riemer

Das ist Manfred Bucher

Geboren am 17. Mai 1970
Hat die HTL Bulme für Elektrotechnik besucht
War im Niederlassungsaufbau tätig und international sehr viel unterwegs
Auf seiner To-Do-Liste steht eine Reise mit dem Wohnmobil durch Europa.
Er legt Wert auf Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit.
Trinkt am liebsten Johannisbeersaft mit Leitungswasser
Hat mit seiner Frau Petra eine 20-jährige Tochter
Motto: Geht nicht, gibt's nicht.
Ist leidenschaftlicher Funkamateur

Infos zu Fair Transport

Gegründet wurde die Fair Transport Bucher OG am 1. April 2018
Geschäftsführer sind Manfred und Petra Bucher.
Derzeit beschäftigen die beiden sieben Mitarbeiter.
Dieses Dienstleistungsunternehmen ist spezialisiert auf Umzüge und Entrümpelungen, sowohl von Privatpersonen als auch von Unternehmen.
Weitere Aufgabengebiete sind Vertragsarbeiten und Einlagerungen.
Bei fast jedem Einsatz packen die beiden Chefs mit an.
Das Unternehmen hat als einzige Umzugsfirma in Graz das Elektrotechnikgewerbe angemeldet und darf deshalb auch Lampen (de-)montieren sowie alle bei Umzügen/Entrümpelungen anfallenden elektrischen Arbeiten durchführen.
Kontakt:
www.fairtransport.at
Styriastraße 6, 8042 Graz
Tel.: 0681/817 818 36
Mail: office@fairtransport.at

Gast und Wirtschaft: Cooking WU

Straßganger Str. 207, 8052 Graz
Web: www.cooking-wu.com
Telefon: 0316/28 38 89
Mail: info@cooking-wu.com
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 11.30 Uhr bis 23 Uhr, warme Küche jeweils bis 22 Uhr, montags Ruhetag (ausgenommen Feiertage)
Beschreibung: Egal, ob Buffet oder à la carte, im Cooking Wu in Straßgang wartet auf die Gäste eine reiche Auswahl an asiatischen Speisen.
Das Essen: Knusprige Ente liegt anscheinend sehr im Trend, so haben sich sowohl Manfred und Petra Bucher als auch Redakteurin Anna-Maria Riemer für diese Speise entschieden. Als Beilage wurden Ramen, Sojasprossen und Reis serviert, zudem gab es Knoblauchsauce und einen pikanten Krautsalat.
Die WOCHE meint: Cooking Wu bietet eine umfangreiche Auswahl, sowohl beim Buffet als auch in der Speisekarte. Das Fleisch zeugte von Qualität und auch der Geschmack war top. Das Service war äußerst freundlich und zuvorkommend und die Preise sind fair.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.