Emotionale Intelligenz als Erfolgsfaktor im Beruf
Beruflich erfolgreiche Menschen zeichnet sich neben rationaler und fachlicher Kompetenz durch emotionale Intelligenz aus. Sie ist längst zu einer wesentlichen Komponente im Personalbereich geworden.
Emotionale Kompetenz ist auf dem globalen Markt und innerhalb des Unternehmens von höchster Bedeutung. Denn bekanntlich kommen Geschäfte zwischen Menschen und nicht zwischen Unternehmen zustande. Somit wird es zunehmend wichtiger sein, die Bedürfnisse und Wünsche des Marktes, der Kunden, aber auch jene von Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten besser zu verstehen und zu beantworten.
„Emotionale Intelligenz ist die Fähigkeit, Emotionen in Bezug auf sich selbst und andere Menschen wahrzunehmen, auszudrücken, zu verstehen und sinnvoll zu handhaben“, erläutert Mirjana Zec, Führungskräftecoach und Leiterin des neuen Lehrganges „Emotionale Intelligenz“, der an der WIFI Gesundheits- und Sportakademie am WIFI Süd in Unterpremstätten startet. „Wer sich selbst nicht managen kann, kann auch seine Mitarbeiter nicht managen“, bringt es Zec auf den Punkt.
Ende Oktober 2013 startet am WIFI Steiermark der erste Lehrgang für „Emotionale Intelligenz“. Die Ausbildung unterstützt Führungskräfte dabei, die eigenen Emotionen und jene der Mitarbeiter erfolgreich zu managen.
Inhalte der Ausbildung:
• Selbstwahrnehmung: Wahrnehmen und Verstehen der eigenen Gefühle
• Selbstmanagement: Kontrolle der eigenen Gefühle und Handlungen
• Einfühlungsvermögen: Wahrnehmen und Verstehen von Gefühlen und Beziehungen anderer
• Beziehungsmanagement: Verstehen und Beeinflussen von zwischenmenschlichen Beziehungen
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