Hier kracht es in Graz am häufigsten

In Graz kam es im letzten Jahr zu über 1700 Verkehrsunfällen, die meisten davon ereigneten sich im Oktober. | Foto: Fotolia/Stefan Körber
2Bilder
  • In Graz kam es im letzten Jahr zu über 1700 Verkehrsunfällen, die meisten davon ereigneten sich im Oktober.
  • Foto: Fotolia/Stefan Körber
  • hochgeladen von Barbara Schechtner

Jeder Unfall ist einer zu viel. Die WOCHE gibt einen Jahresrückblick über die städtischen Gefahrenstellen.

Manche führen es auf besondere Strahlungen im Erdreich zurück, andere denken an schwarze Katzen, die dort besonders oft den Weg kreuzen, wieder andere machen schlicht den Zufall oder die zunehmende Ablenkung im Straßenverkehr dafür verantwortlich, wenn es an bestimmten Stellen besonders oft zu Unfällen kommt. Die WOCHE hat sich angeschaut, wo es in Graz am häufigsten kracht.

Grazer Unfall-Hotspots
Im aktuellen Jahr (Stichtag: 18.12.) kam es in Graz zu 1738 Verkehrsunfällen mit Personenschaden. Sieben Personen wurden dabei getötet, 157 schwer und 1940 Personen leicht verletzt. Am häufigsten gekracht hat es im Bereich Lazarettgürtel-Karlauergürtel, in der Kärntnerstraße und in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße. Daneben zählen Dietrichsteinplatz, Jakominiplatz, die Petersgasse und der Kreuzungsbereich Puchstraße/Puntigamer Straße zu den Grazer Unfall-Hotspots. Im Bereich Liebenauer Gürtel, Auffahrt auf den Autobahnzubringer, wurden bereits bauliche Maßnahmen eingeleitet, da es innerhalb von zwei Monaten zu sieben Unfällen kam. Die meisten Unfälle – über 200 – wurden im Oktober verzeichnet.

Stoppschilder, Rote Ampeln
Laut einer Erhebung der Statistik Austria gehen knapp 40 Prozent aller Unfälle auf Unachtsamkeit und Ablenkung zurück. Stadtpolizeikommandant Kurt Kemeter kann dies so nicht bestätigen: "Hier lässt sich schwer eine Zahl festmachen. Involvierte Verkehrsteilnehmer geben ja nicht immer zu, dass sie abgelenkt waren, dass sie beispielsweise illegal telefoniert haben." Er sieht die Hauptursachen wo anders: "Im städtischen Bereich haben wir natürlich andere Verhältnisse als am Land. Hier sind es weniger Geschwindigkeitsübertretungen oder Fehler beim Überholen, sondern viel mehr das Nichteinhalten des gebotenen Sicherheitsabstandes oder Vorrangverletzungen." Zu diesen zählt er etwa das Nichtbeachten roter Ampeln oder Stopp-Schilder oder das Übertreten der Rechtsregel.

Unfälle vermeiden
Jeder einzelne Verkehrsteilnehmer kann durch achtsames und konzentriertes Fahren einen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten. Auch von Seiten der Stadt gibt es Maßnahmen, um Unfälle zu vermeiden, wie Kemeter erklärt: "Eine Steuerungsgruppe, in der auch wir vertreten sind, begeht und bespricht regelmäßig sogenannte Unfallhäufigkeitsstellen. Um sie zu entschärfen, muss man sich fragen, was die Unfallursache sein könnte und durch welche Maßnahmen man sie vermeiden könnte."
In diesem Zusammenhang ist eine weitere präventive Maßnahme erwähnenswert: Die Statistik Austria betreibt eine interaktive Verkehrsunfallkarte, die einen detaillierten Einblick in das Unfallgeschehen auf den heimischen Straßen gibt, aufrufbar unter: http://www.statistik.at/verkehrsunfallkarte/.

In Graz kam es im letzten Jahr zu über 1700 Verkehrsunfällen, die meisten davon ereigneten sich im Oktober. | Foto: Fotolia/Stefan Körber
Stadtpolizeikommandant Kurt Kemeter | Foto: Polizei Graz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.