Lexikon des unnützen Wissens: Blaues Blut oder blauer Zahn?

Heute feiert man in Norwegen den Nationalfeiertag, der dort offiziell "Verfassungstag" heißt. Grund genug für mich, Norwegen einmal genauer unter die Lupe zu nehmen!

Da wären mal die norwegischen Könige - die hatten nämlich in der Vergangenheit ganz lustige (Bei)Namen. Harald Blauzahn trug so einen - er war in 10. Jahrhundert erst dänischer, dann norwegischer König. Adeligen wird ja nachgesagt, sie hätten blaues Blut - ein Blödsinn, wie man weiß. Und der gute Harry hatte auch keine blauen Zähne, der Beiname "Blauzahn" dürfte eher auf ein dunkles Schwert schließen. Klingt komisch, ists aber so.

Komisch klingen noch die Namen anderer norwegischer Könige: Harald I. Schönhaar, Erik I., Blutaxt, Olav III., der Stille oder Magnus IV., der Blinde. Letzterer war die längste Zeit seines Lebens gar nicht blind, der Beiname rührt daher, dass seine Regentschaft damit endete, dass er von einem Rivalen gefangen genommen wurde, ihm dabei ein Fuß abgehackt, er geblendet und kastriert wurde. Er hätte also auch als Magnus IV., der Einbeinige oder Magnus IV., der Kastrierte in die Geschichtsbücher Einlass finden können.

So, jetzt aber noch ein bisschen was zum Land Norwegen: Der längste Fluss ist die Glomma (601 Kilometer), der höchste Berg nennt sich Galdhøpiggen und ist mit 2.469 Metern sogar der höchste Berg Skandinaviens. Und wenn ein Norweger seine Hauptstadt Oslo erwähnt, dann klingt Oslo wie "Uslu", da das norwegisch O dem deutschen U ähnelt.   

   

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.