Serie "Einst und jetzt": das Roseggerhaus

2Bilder

Als er noch „der kleine Waldbauernbub“ war, hätte es sich der steirische Dichterfürst Peter Roseeger wohl nicht träumen lassen, dass in der großen Landeshauptstadt einmal ein Haus nach ihm benannt werden wird.
Nun: Bereits seit 1914 steht das Roseggerhaus an der Ecke Annenstraße und Elisabethinergasse. Der Grazer Historiker Karl A. Kubinzky hat aber für den heutigen Teil unserer Serie ein ganz besonderes „Schmankerl“ aus seinem Archiv geholt: Auf dem Bild links ist nämlich das Vorgänger-Bauwerk zu sehen. „Dieses Gebäude war ab dem 18. Jahrhundert der Stadthof des Stiftes Neuberg. Später hat man es dann allerdings zu einem Militärsammeltransporthaus minderer Qualität umgebaut“, erzählt der Graz-Experte.
Besonders verwirrend auf diesem Bild: die Straßenbahn der Linie 3. Denn betrachtet man das Foto richtig, dann würde die Bim durch die Elisabethinergasse fahren, oder? „Richtig!“, bestätigt in diesem Fall Karl A. Kubinzky: „Von 1899 bis 1957 ist in der Elisabethinergasse wirklich eine Straßenbahn gefahren.“ Schwer vorstellbar, war damals aber so ...

Mehr zur Serie "Einst und jetzt"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.