Rücktritt von Franz Voves – Hermann Schützenhöfer neuer Landeshauptmann

Tut, was er sagt – Franz Voves ist als Landeshauptmann zurückgetreten.
5Bilder
  • Tut, was er sagt – Franz Voves ist als Landeshauptmann zurückgetreten.
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

"Tut, was er sagt!" Mit diesen Worten erklärte Franz Voves seinen Rücktritt. Um exakt 14:44 ging die Ära Franz Voves als steirischer Landeshauptmann nach zehn Jahren zu Ende.
Der Grazer hatte ja vor der Landtagswahl angekündigt zurückzutreten, wenn seine SPÖ unter 30 Prozent fallen würde. Nun hielt er (etwas verspätet) Wort. "Aber ich habe schon bei der Bekanntgabe des Wahlergebnisses für mich entschieden gehabt, dass ich zurücktrete. Ich wollte nur vorher für klare Verhältnisse sorgen." Merkbar gerührt, bedankte er sich anschließend bei seinen Mitarbeitern, Kollegen und Regierungsmitgliedern "für wahnsinnig intensive und schöne zehn Jahre. Ich weiß, dass das nicht selbstverständlich ist und jetzt freue ich mich auf die Zeit mit meinen Enkerln und auf meine dritte Karriere."

Ewiger Zweite als Nummer eins

Voves' Erbe tritt nun Hermann Schützenhöfer an. Der "ewige Zweite" hat damit für die ÖVP nach zehn Jahren wieder das Amt des Landeshauptmanns erobert. "Die SPÖ hat sich dazu entschlossen mich die nächsten 5 Jahre zum Landeshauptmann zu wählen. Ich nehme dieses Amt mit Demut an, obwohl es nicht mehr in meinem Lebenslauf vorgesehen war."

SPÖ neu aufgestellt

Neben Voves trat auch Soziallandesrat und Landeshauptmannstellvertreter Siegfried Schrittwieser zurück. Michael Schickhofer führt damit ein völlig umgebautes SPÖ-Regierungsteam an. Schickhofer ist neuer Landeshauptstellvertreter – neu in der Regierung sind Doris Kampus (Sozial und Integration), Ursula Lackner (Familie und Jugend) und Jörg Leichtfried (Verkehr, Umwelt, Sport). Bettina Vollath wird neue Landtagspräsidentin.
Die ÖVP-Regierungsmannschaft bleibt unverändert: Johann Seitinger wird weiter als Agrarlandesrat arbeiten und außerdem den Wohnbau übernehmen, Christian Buchmann bleibt Wirtschaftslandesrat und übernimmt die Tourismus-Agenden – und die Gesundheit und Pflege bleiben bei Christopher Drexler.

Den Rückblick zu unserer Liveberichterstattung aus der Grazer Burg finden Sie hier.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.