WKO Steiermark zum Tag der Arbeit: Miteinander statt gegeneinander

Tag der Arbeit(-geber): WKO-Präsident Josef Herk und Direktor Karl-Heinz Dernoscheg geben den Startschuss für die große „Tag der Arbeit(-geber)" Verteilaktion entlang Grazer Einfahrtsstraßen. | Foto: Fischer
  • Tag der Arbeit(-geber): WKO-Präsident Josef Herk und Direktor Karl-Heinz Dernoscheg geben den Startschuss für die große „Tag der Arbeit(-geber)" Verteilaktion entlang Grazer Einfahrtsstraßen.
  • Foto: Fischer
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

70.333 steirische Unternehmen, die 362.685 Arbeitsplätze bieten und knapp 12 Milliarden Euro an bezahlten Löhnen und Gehältern pro Jahr: Zum Tag der Arbeit am 1. Mai heißt es seitens der Wirtschaftskammer Steiermark: "Was wäre ein Tag der Arbeit ohne Arbeitgeber?" Im Zuge einer Pressekonferenz wurde dabei ein Arbeitsklimaindex vorgestellt, der ein Stimmungsbild über die Situation von Arbeitgebern und Arbeitnehmern bietet.

Scharfe Kritik am Video der AK Oberösterreich

Entgleisung, Skandal, Überschreiten der roten Linie – trotz des positiven Tenors der Pressekonferenz der Wirtschaftskammer Steiermark zum Tag der Arbeit, hagelte es zu Beginn Kritik am kürzlich veröffentlichten Video der Arbeiterkammer Oberösterreich. In diesem werden laut Wirtschaftkammer Steiermark Unternehmer als geldgierig, diskriminierend, respektlos und sexistisch dargestellt. "Wir sind für ein gelebtes Miteinander von Arbeitgebern und Arbeitnehmern", betont der steirische Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk. "Welches Bild sollen Jugendliche von Unternehmern und Arbeitgebern bekommen, wenn sie solche Videos sehen?", fragt Wirtschaftskammer-Direktor Karl-Heinz Dernoscheg.

Positive Stimmung auf beiden Seiten

Die Kernthematik der Pressekonferenz ist jedoch erfreulich: Ein unter 250 Arbeitgebern und 250 Mitarbeitern erhobener Arbeitsklimaindex zeichnet ein positives Bild. So bewerten 94 Prozent der Arbeitgeber und 78 Prozent der Arbeitnehmer das Miteinander im Unternehmen als "sehr gut" oder "gut". "Es gilt heute Danke zu sagen – an alle Arbeitgeber und an alle Arbeitnehmer", betont Herk. "Interessant ist, dass die Übereinstimmung der Einschätzungen auf Arbeitgeber wie Arbeitnehmerseite nahezu ident ist", hebt Dernoscheg hervor. So werden als häufigste Maßnahmen zur Verbesserung des Miteinanders im Unternehmen auf beiden Seiten Mitarbeiter-Veranstaltungen, die Förderung von Weiterbildungen und Betriebsausflüge genannt.

Weniger Lohnnebenkosten und Bürokratie

Als dringliche Maßnahmen bewerten sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer die Senkung der Lohnnebenkosten. Den Arbeitgebern liegt auch eine Erleichterung im Arbeitsrecht allgemein am Herzen, während Mitarbeiter Angebote für gesundheitsfördernde Maßnahmen schätzen. Erschwerende Einflüsse für die tägliche Arbeit im Unternehmen sind laut dem Arbeitsklimaindex die Bürokratie sowie der Kostendruck. "Wir forcieren das Miteinander aller Beteiligten, denn gemeinsam tragen wir zum Fortschritt des Landes bei", so Herk.

Zeugnis für WKO-Service

Heute war auch Zeugnistag für die Serviceleistungen der steirischen Wirtschaftskammer, die im Vorjahr 29.300 Kunden und über 88.000 Fälle zählte. Die Kunden bewerteten die Tätigkeit der Wirtschaftskammer mit der Schulnote 1,2. Sogar 92,5 Prozent der Servicekunden waren mit den Beratungen und Angeboten der WKO "zufrieden" oder "sehr zufrieden". Das Serviceangebot soll, genauso wie das Bildungsangebot am Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) und der Fachhochschule Campus 02, weiter gefördert und ausgebaut werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.