Mit Umfrage
Achtung Zeitumstellung! Heute Nacht werden die Uhren zurückgedreht

Merkspruch: So wie die Gartenmöbel wieder zurück ins Haus gestellt werden, wird auch die Uhr zur Winterzeit zurück gestellt.
2Bilder
  • Merkspruch: So wie die Gartenmöbel wieder zurück ins Haus gestellt werden, wird auch die Uhr zur Winterzeit zurück gestellt.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

In der Nacht von Samstag, 24. Oktober auf Sonntag, 25. Oktober 2020, werden die Uhren auf Winterzeit umgestellt.

HARTBERG-FÜRSTENFELD/ÖSTERREICH. Wer hat sich das nicht schon einmal gewünscht? Die Zeit zurückdrehen zu können. Heute Nacht kann das jeder von uns tun! Alle Nachteulen, Langschläfer und Partytiger können sich freuen: Um 3 Uhr werden die Zeiger um eine Stunde zurück auf 2 Uhr gestellt. Das heißt eine Stunde länger schlafen! Grund ist die Zeitumstellung auf die Winterzeit.

Es wird wieder früher heller und später dunkel

Für den Tagesverlauf bedeutet die Zeitumstellung, dass es morgens wieder früher hell und abends früher dunkel wird. Übrigens: 1980 wurde die Sommerzeit eingeführt, da es in den Abendstunden länger hell bleibt und somit weniger Strom für Licht verbraucht wird, so die Theorie. Doch das Ziel der Energieeinsparung erreicht die Zeitumstellung nicht: Durch die Uhrumstellung steigt der Energieverbrauch, zum Beispiel dadurch, dass morgens mehr geheizt werden muss.

Mit dieser Eselsbrücke kann man sich merken, ob die Uhr nach vor oder zurückgedreht wird: 
Im Sommer stellt man die Gartenmöbel VOR das Haus, die Uhren werden also eine Stunde VORgestellt. Im Winter werden die Gartenmöbel dann wieder ZURÜCK ins Haus gestellt, also werden die Uhren eine Stunde ZURÜCKgedreht.

Zeitumstellung mit März 2021 Geschichte?

Lang wird man sich diesen Spruch aber nicht mehr merken müssen, denn das Europaparlament hat sich dafür ausgesprochen, dass die Zeitumstellung ab 2021 abgeschafft wird. Im März 2021 soll die Uhr demnach zum letzten Mal umgestellt werden. Welche Zeit dann gilt, soll von jedem Land selbst festgelegt werden. Und was meinen Sie?

Das könnte Sie auch interessieren: Ihr Dinkel-Allerheiligenstriezel ist Gold wert

Merkspruch: So wie die Gartenmöbel wieder zurück ins Haus gestellt werden, wird auch die Uhr zur Winterzeit zurück gestellt.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen