HARTBERG
Hervorragende Praxisarbeit der Fachschule Hartberg-St. Martin wurde prämiert

Vergoldet: Direktorin Karin Kohl (l.) und Fachlehrerin Monika Winter (r.) mit den ausgezeichneten Schülerinnen Jennifer Schloffer, Ruth Sommer und Anna-Katharina Huber.
2Bilder
  • Vergoldet: Direktorin Karin Kohl (l.) und Fachlehrerin Monika Winter (r.) mit den ausgezeichneten Schülerinnen Jennifer Schloffer, Ruth Sommer und Anna-Katharina Huber.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

HARTBERG. Fünf Goldmedaillen und eine silberne für die Fachschule Hartberg-St. Martin bei der Steirischen Landesbrotprämierung.

Learning by doing lautete das Motto an der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft Hartberg-St.Martin. Praxis wird hier groß geschrieben. Im vergangenen Jahr startete man an der Fachschule Experimente mit Hanfmehl. "Wir wollen Vorurteile gegenüber Hanf abbauen und zeigen, was alles aus dem hochwertigen Nahrungsmittel entstehen kann", betont Direktorin Karin Kohl. Denn Hanfmehl, das aus dem Ölkuchen entsteht, der beim Pressen von Hanföl zurückbleibt, enthalte nicht nur wichtige Mineralstoffe und Vitamine, sondern sei zudem auch noch reich an Eiweiß und glutenfrei. Neben Hanf-Cracker und Hanf-Toastbrot wurden auch Bagles und sogenannte "Hartburger"-Burgerweckerl mit Hanf zubereitet. Wie erfolgreich die selbst kreierten Weckerl sind, zeigte die diesjährige Steirische Landesbrotprämierung. Zum ersten Mal dabei räumte man in der Kategorie Nachwuchsbäcker gleich vier Goldmedaillen ab. Neben den Bagles von Nachwuchsbäckerin Kerstin Perner (nicht am Foto),  der pikante "Stern" mit Käse und Pesto von Ruth Sommer, der süße "Stern" mit Topfen von Jennifer Schloffer und das Bauernbrot von Anna-Katharina Huber. Zudem konnte die Fachschule mit dem Hartberger Hausbrot überzeugen und wurde ebenfalls mit Gold prämiert. Für die "Hartburger"- Hanfweckerl gab es Silber. "Die Auszeichnungen sind für uns ein Anreiz gemeinsam mit den Schülern weitere Produkte zu entwickeln und auch im kommenden Jahr bei der Prämierung mitzumachen", betonte Fachlehrerin Monika Winter.

Vergoldet: Direktorin Karin Kohl (l.) und Fachlehrerin Monika Winter (r.) mit den ausgezeichneten Schülerinnen Jennifer Schloffer, Ruth Sommer und Anna-Katharina Huber.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.