Rotes Kreuz Bezirkstreffen – Hartes aber gutes Jahr

61Bilder

Die traditionelle Bezirksversammlung des Roten Kreuzes wurde Mitte Mai beim Gasthof Allmer in Weiz abgehalten, dabei wurde eine höchst interessante Leistungsbilanz des Vorjahres aufgelistet.

Gewöhnungsbedürftig war der Anschluss an die Landesleitstelle in Graz, wo allerdings ein Stück Regionalität verloren gegangen ist. Seit Juni 2010 werden nun sämtliche Einsätze im Bezirk Weiz über die Landesleitstelle disponiert. Auch die Umstellung des Telefonnetzes auf IP-Infrastruktur konnte realisiert werden, mit dieser Maßnahme können in Zukunft durch ein einheitlich aufgebautes und zu betreibendes Netz, Kosten reduziert werden.
______________________________________________________________________

Finanziell im Schockzustand:

Die Personalkosten beim Roten Kreuz sind der größte Brocken, allerdings müssen diese vorhanden sein, um die Versorgung der Patienten gewährleisten zu können. Zu einem leidigen Thema zählt auch der Krankentransport-Rückerstattungsersatz, denn hier fährt man absolut defizitär. Die Kosten für sämtliche Transporte werden immer höher – neue Verhandlungen mit den Kassen sind erforderlich, um wieder einigermaßen würdig arbeiten zu können. Das Rote Kreuz wird vom Landesverband großzügig unterstützt, allerdings sind auch Politik, Bürgermeister und Gemeinden aufgefordert, bessere Rahmenbedingungen zu schaffen, um aus der finanziellen Misere zu kommen. Das Rote Kreuz ist dazu verpflichtet mit Spendengeldern und Geldern aus öffentlicher Hand sparsam umzugehen – gerade deshalb ist auch das freiwillige Engagement unbezahlbar. Dank des hohen Einsatzwillens der Hauptberuflichen, Zivildienstleistenden und freiwilligen MitarbeiterInnen, konnten sämtliche Aufgaben zur besten Zufriedenheit erfüllt werden.
______________________________________________________________________
Zahlen, Fakten, Daten:

Über 500 MitarbeiterInnen waren voriges Jahr aktiv im Rettungs- und Krankentransportdienst tätig. Mit 26 Fahrzeugen wurden 36.576 Transporte durchgeführt und rund 1,2 Mio. km zurückgelegt - durchschnittlich ergibt das im Bezirk rund 100 Einsätze pro Tag! In der Jahresstatistik findet sich auch eine Gesamtzahl von 849 Notarzteinsätzen, mit einem errechneten Schnitt von 2,3 Ausfahrten pro Tag. Außerdem wurden insgesamt 83 Blutspendeaktionen organisiert, mit einem Ergebnis von gewonnenen 6.060 Blutkonserven. Auch für die Aus-, Fort- und Weiterbildung wurde viel getan im Weizer Bezirk. Insgesamt wurden 146 Erste-Hilfe-Kurse mit 2.092 Teilnehmern aus der Bevölkerung abgehalten. Und auch im eigenen internen Bereich schlossen 15 neue RettungssanitäterInnen einen Lehrgang mit Erfolg ab. 2010 wurden im Gesundheits- und Sozialdienst von 66 freiwilligen MitarbeiterInnen 5.533 Stunden ehrenamtlich geleistet. 54 betagte und behinderte Mitbürger konnten somit persönlich und regelmäßig betreut werden. Aber auch die Jugend war beim Roten Kreuz nicht untätig. Summa summarum wurden 6.586 freiwillige Stunden von 82 Jugendlichen und 23 Betreuern in den einzelnen Ortstellen geleistet. Zahlreiche Rot-Kreuz-Events wurden von der jungen Generation tatkräftig unterstützt und auch die Kameradschaft, Erfolgsprüfungen und Landesbewerbe kamen dabei nicht zu kurz.
______________________________________________________________________

Zum Schluss wurden noch so einige Auszeichnungen, Ehrenzeichen, Verdienstmedaillen und Beförderungen vergeben.
Wahrlich stolz war man auf das gesamte Team im Weizer Bezirk, nicht zu vergessen auf alle Notärzte, Leitstellendisponenten und alle anderen Einsatz- bzw. Blaulichtorganisationen.

Wann: 13.05.2011 ganztags Wo: Gasthof Allmer, Wegscheide, 8160 Weiz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.