Gemeindeamt Bad Blumau steht auf Sonnenstrom

Bad Blumaus Bürgermeister Franz Handler präsentiert stolz die neue Photovoltaikanlage am Dach des Gemeindeamtes.
2Bilder
  • Bad Blumaus Bürgermeister Franz Handler präsentiert stolz die neue Photovoltaikanlage am Dach des Gemeindeamtes.
  • hochgeladen von Veronika Teubl-Lafer

BAD BLUMAU. Bad Blumaus Gemeindeamt steht ab sofort unter (Sonnen)Strom. Ende Juni wurde eine 10 kWp Photovoltaikanlage am Dach des Gemeindehauses installiert. "Unsere Anlage ist genau auf unseren Verbrauch ausgerichtet. Wir haben 14 Tage lang einen Testversuch laufen lassen, um den tatsächlichen Verbrauch des Hauses zu ermitteln", informiert Bürgermeister Franz Handler. Im Jahr könnten rund 80 Prozent des benötigten Strom selbst produziert werden.

Erster Energiespeicher

Insgesamt investierte die Gemeinde 15.000 Euro in die neue Anlage. In Bad Blumau werden nun sämtliche gemeindeeigenen Gebäude mittels erneuerbarer Energie aus Photovoltaikanlagen oder mit Nahwärme versorgt. Das Gemeindeamt ist jedoch das erste Gebäude bei dem auch ein Energiespeicher angeschlossen ist. "Die eingespeiste Energie wird dann für die Warmwasserversorgung im Gebäude genutzt." Als nächstes soll der Bauhof, auf dem bereits eine Photovoltaikanlage vorhanden ist, mit einem Akku ausgestattet werden.

Zweite E-Ladestation und E-Auto geplant

Und die Gemeinde setzt in puncto erneuerbare Energie weitere Maßnahmen. So soll am Bauhof eine weitere  öffentliche E-Ladestation (eine gibt es bereits am Ort der Begegnung) für beschleunigtes Laden entstehen. Auch ein zweites E-Auto soll angeschafft werden. Dass sich die energiesparende Investitionen lohnen sehe man bei der LED-Straßenbeleuchtung, erklärt Bauhofleiter Günther Spörk. Vor fünf Jahren hatte die Gemeinde ihre Straßenlaternen mit 560 Leuchten im gesamten Gemeindegebiet umgestellt. Die Stromkosten hätten sich dadurch von vormals 50.000 Euro pro Jahr auf 13.000 Euro verringert. Die Investitionskosten von 175.000 Euro hätte man nun nach 5 Jahren wieder herinnen, so Spörk.

Bad Blumaus Bürgermeister Franz Handler präsentiert stolz die neue Photovoltaikanlage am Dach des Gemeindeamtes.
Pro Jahr kann das Gemeindeamt so 80 Prozent des Eigenbedarfs an Strom abdecken.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.