Kletterwürfel, Trampolins und Seilzugrutsche
Neuer Sport- und Spielplatz im Rapoldipark hat viel zu bieten

Markus Pinter, Lisa Stöllnberger (Grünanlagen Planung und Bau) und Stadträtin Uschi Schwarzl sowie (stehend; hintere Reihe) Mitarbeiter der ausführenden Baufirma und Stadtteilkoordinator Christoph Hackl vom Stadtteiltreff Pradl (ganz rechts). | Foto: IKM
  • Markus Pinter, Lisa Stöllnberger (Grünanlagen Planung und Bau) und Stadträtin Uschi Schwarzl sowie (stehend; hintere Reihe) Mitarbeiter der ausführenden Baufirma und Stadtteilkoordinator Christoph Hackl vom Stadtteiltreff Pradl (ganz rechts).
  • Foto: IKM
  • hochgeladen von Ricarda Stengg

INNSBRUCK. Nach knapp dreieinhalb Monaten Bauzeit konnte der Spiel- und Sportplatz im Rapoldipark vor Kurzem fertig gestellt und seiner Bestimmung übergeben werden. Um ein abwechslungsreiches Spiel- und Bewegungsangebot zu ermöglichen, wurde der sanierungsbedürftige Platz von Grund auf neu gestaltet.

Wie gefällt Ihnen der neue Spiel- und Sportplatz im Rapoldipark?

Bereits im Frühjahr startete das Amt für Grünanlagen einen Beteiligungsprozess, bei dem Kinder und Jugendliche ihre Wünsche einbringen konnten. Auch das Ruhebedürfnis der Anrainerinnen und Anrainer wurde bei der Planung berücksichtigt. „Ich bin überzeugt, dass die Kinder und Jugendlichen in Pradl mit dem neuen Spiel- und Sportplatz sehr viel Freude haben werden. Es ist uns aber auch wichtig, alle umliegenden Bewohnerinnen und Bewohner mitzunehmen. Mein Dank gilt deshalb den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Grünanlagen, denen dieses Kunststück mit umsichtiger Planung gelungen ist“, freut sich die zuständige Stadträtin Uschi Schwarzl.

Mehr Aufenthaltsqualität

Im Mittelpunkt der Umgestaltung stand die Neuaufteilung des Platzes, der bisher lediglich aus einer großen Spielfläche bestand. Nun stehen ein abgezäunter Platz für diverse Ballspiele, eine separate Basketballanlage sowie weitere Spiel- und Sportgeräte zur Verfügung, die viel Abwechslung versprechen: ein neuer Kletterwürfel, Trampolins und eine Seilzugrutsche. „Der Platz ist jetzt sehr vielseitig bespielbar. Das ist der größte Vorteil im Vergleich zu vorher“, bringt es Markus Pinter, Referatsleiter Grünanlagen-Planung und Bau auf den Punkt. Durch neue Sitzbänke und zusätzliche Bäume bzw. Bepflanzung mit Hecksträuchern und Blumen hat der Platz ab sofort auch mehr Aufenthaltsqualität. Die Bepflanzung wurde mit tatkräftiger Unterstützung von Kindern der benachbarten Volksschule Leitgeb I durchgeführt.

Sport-Angebot erweitert

Neu gestaltet wurde auch der Tischtennisbereich. Wer Kraftübungen bevorzugt, kommt bei der sogenannten Calisthenics-Anlage auf seine Kosten, die ebenfalls neu installiert wurde. Apropos Kosten: diese belaufen sich in Summe auf rund 740.000 Euro. Inkludiert ist auch die Neugestaltung der angrenzenden Fuß-Rad-Verbindung, die nunmehr getrennt zum Furterzaunweg verläuft.

Eröffnungsfest verschoben

Eine weitere Besonderheit ist der sandfarbene Spielplatzbelag, der an die Fassaden der angrenzenden Wohnanlage und Volksschule angepasst wurde. Nur einen Wermutstropfen gibt es: Aufgrund des Lockdowns musste das geplante Eröffnungsfest kurzfristig abgesagt werden. „Wir hoffen aber, dass wir das im nächsten Jahr nachholen können“, verspricht Stadträtin Schwarzl mit Hinweis auf die Umgestaltung des Kinderspielplatzes, die planmäßig im Frühjahr 2022 startet und bis zum Sommer abgeschlossen werden soll.

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.