Flughafen Innsbruck
Aufschwung in Wintersaison 2021/22 für Flughafen

Bis Ende April konnten in der Wintersaison 2021/22 knapp 400.000 Passagiere am Flughafen Innsbruck verzeichnet werden. Das entspricht immerhin 62 Prozent der Passagierzahlen gegenüber dem Vergleichszeitraum 2019. Auch für den Sommer ist Geschäftsführer Marco Pernetta zuversichtlich. | Foto: Peter Norz
  • Bis Ende April konnten in der Wintersaison 2021/22 knapp 400.000 Passagiere am Flughafen Innsbruck verzeichnet werden. Das entspricht immerhin 62 Prozent der Passagierzahlen gegenüber dem Vergleichszeitraum 2019. Auch für den Sommer ist Geschäftsführer Marco Pernetta zuversichtlich.
  • Foto: Peter Norz
  • hochgeladen von David Zennebe

Auch wenn die Zahlen am heimischen Flughafen unter dem Vor-Corona-Niveau liegen, geht von der mit Ende der Osterferien abgeschlossenen Wintersaison mit 396.278 Passagieren ein positives Signal aus.

INNSBRUCK. Die knapp 400.000 Passagiere der letzten Wintersaison entsprechen immerhin 62 Prozent der Passagierzahlen gegenüber dem Vergleichszeitraum 2019.

Totalausfall in der Wintersaison 2020/21

Der Ausbruch der Pandemie im März 2020 hatte die Reisebranche mit voller Wucht getroffen. Dem Jahr 2020, das von erheblichen Rückgängen im Luftverkehr geprägt war, folgte für den Flughafen ein Totalausfall der Wintersaison 2020/21 und wirtschaftlich gesehen ein mehr als ernüchterndes Gesamtjahr 2021. Entsprechend vorsichtig und gleichzeitig erwartungsvoll blickte man der Wintersaison 2021/22 entgegen.

Nur 30 Prozent weniger Passagiere als 2019 

Die Erleichterung war entsprechend groß als Mitte Dezember die Wintersaison langsam anlaufen konnte und ab Februar schließlich an Fahrt aufnahm. Im März 2022 allein wurden bereits rund 141.000 Passagiere im Linien- und Charterverkehr gezählt, nur 30 Prozent weniger als im Rekordjahr 2019. Dank des späten Ostertermins (Mitte April) konnten bis Ende April schließlich 396.278 Passagiere im Linien- und Charterverkehr gezählt werden.

Große Herausforderungen für Belegschaft

Die Belegschaft des Flughafens Innsbruck konnte dank großer Einsatzbereitschaft Herausforderungen wie wechselnde Einreisebestimmungen in den unterschiedlichen Zielländern, strenge Covid-Maßnahmen vor Ort und Personalknappheit sehr gut meistern, wie auch Flughafengeschäftsführer Marco Pernetta betont: 

„Wir sind zufrieden und dankbar, dass wir einen Aufschwung im Luftverkehr erlebt haben und sich die Passagierzahlen wieder deutlich erholen. Einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Wintersaison hat unsere Belegschaft geleistet, die trotz der bestehenden Herausforderungen großen Zusammenhalt gezeigt hat.“

Zuversicht für Sommersaison 2022

Die Sommersaison am Flughafen Innsbruck steht vor der Tür und die Zuversicht, was diese betrifft, ist bei der Geschäftsführung rund um Flughafendirektor Marco Pernetta groß. 

„Was den kommenden Sommer betrifft, sind wir auch sehr positiv gestimmt. Die Reiselust der Menschen ist nach den letzten zwei Jahren sehr groß, die meisten sehnen sich nach sorglosen Auszeiten“,

so Pernetta. 

Wenig Last-Minute-Angebote im Sommer

Ein buntes Flugprogramm der Reise-Veranstalter TUI Österreich, Idealtours und Christophorus lädt diesen Sommer dazu ein, die schönsten Ziele in Italien, Griechenland und Spanien zu genießen. Zusätzlich bietet der Reise-Veranstalter Stoll Reisen Kurzstreckenflüge nach Spanien und Montenegro an. Die Veranstalter von Reisen sind mit der bisherigen Buchungssituation sehr zufrieden und empfehlen deshalb, nicht zu lange mit Buchungen zu warten. Die Nachfrage ist in diesem Sommer sehr groß, Last-Minute-Angebote werden eher rar sein beziehungsweise aufgrund der steigenden Treibstoffpreise sogar völlig ausbleiben. 

Wiedereinführung der Frankfurt-Strecke

Ein wichtiger Impuls für den Flughafen ist die Wiedereinführung der täglichen Frankfurt-Strecke. Seit 2. Mai führt die italienische Fluggesellschaft Air Dolomiti, im Auftrag des Mutterkonzerns Lufthansa, die für die Tiroler Wirtschaft so bedeutende Flugverbindung durch. Speziell die Tagesrandverbindung ermöglicht es, Termine in allen europäischen Zentren an einem Tag durchzuführen. Alle Flüge haben beste Anschlüsse an das weltweite Lufthansa-Streckennetz.

Mehr zum Thema auf MeinBezirk.at:

Frankfurtverbindung als wichtiger Wirtschaftsfaktor
2005 begonnen, 2017 am Höhepunkt , jetzt wieder Thema
Thassos – Grüner Smaragd der Ägäis
Mitte 2024 ist der Flugwetterdienst Innsbruck Geschichte
Keine Unterstützung für Flughafen-Aus

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.