Begabtenförderungsfeier
Ehrung für die Fachkräfte von morgen

Arbeits- und Bildungslandesrätin Beate Palfrader und Lehrlingsausbilder Ingo Steger mit dem bestausgezeichneten Lehrling Theresa Steger (mi.) von der Firma Steger Elektrotechnik-Licht  | Foto: Land Tirol/Die Fotografen
  • Arbeits- und Bildungslandesrätin Beate Palfrader und Lehrlingsausbilder Ingo Steger mit dem bestausgezeichneten Lehrling Theresa Steger (mi.) von der Firma Steger Elektrotechnik-Licht
  • Foto: Land Tirol/Die Fotografen
  • hochgeladen von Leonie Werus

INNSBRUCK. In der Landeshauptstadt sind derzeit 1.801 Lehrlinge bei 493 Betrieben in Ausbildung, tirolweit sind es über 10.000. Einige von ihnen wurden nun für ihre besonderen Leistungen belohnt.


25 Lehrlinge ausgezeichnet

Die Besten vor den Vorhang zu holen und einen Anreiz für das weitere Engagement zu geben - das war das Ziel der Begabtenförderungsfeier, die im Haus der Musik stattfand. 25 Lehrlinge, davon 16 männliche und neun weibliche, wurden von Arbeits- und Bildungslandesrätin Beate Palfrader mit Urkunden und Prämien ausgezeichnet. Durch das Aufzeigen herausragender Leistungen wie ein Vorzugszeugnis in der Berufsschule, eine ausgezeichnete Leistungsbeurteilung durch den Lehrbetrieb, das Erreichen des goldenen Leistungsabzeichens beim Lehrlingswettbewerb der Wirtschaftskammer Tirol oder eine mit Auszeichnung bestandene Lehrabschlussprüfung wird auch das duale Ausbildungssystem gestärkt.", betont Palfrader.

Leichter Rückgang bei Lehrlingszahlen

Von 2019 auf 2020 war die Anzahl der Lehrlinge in Tirol leicht rückläufig. Nicht zuletzt durch Veranstaltungen wie die Begabtenförderungsfeier, die heuer zum 68. Mal stattfand, sollen die hohen Anforderungen an die Lehrlinge sowie die Rolle von Lehrberufen in Tirol vermehrt in das Bewusstsein der Bevölkerung gerückt werden. In der Stadt Innsbruck erlernen über 40 Prozent der Lehrlinge einen Beruf im "Gewerbe und Handwerk", womit diese Sparte am stärksten vertreten ist. In ganz Tirol wurden im Jahr 2020 insgesamt 1.255 Lehrlinge ausgezeichnet.

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.