KLAR!-Regionen
Regionen treffen Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel

In den Klimamodellregionen Kaunergrat und Pitztal wurden Regenwasserspeicher gebaut, mit denen Gemüsegärten und Felder bewässert werden können. | Foto: Totschnig
2Bilder
  • In den Klimamodellregionen Kaunergrat und Pitztal wurden Regenwasserspeicher gebaut, mit denen Gemüsegärten und Felder bewässert werden können.
  • Foto: Totschnig
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

2022 wärmstes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen – Anpassung an Klimawandel wird immer wichtiger; aus sechs werden neun KLAR!-Regionen in Tirol.

TIROL, BEZIRK KITZBÜHEL. Das letzte Jahr war das wärmste seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen in Tirol. Der Sommer war insgesamt der drittwärmste der Messgeschichte, nur 2018 und 2003 wurden noch mehr Sommertage verzeichnet.
„Die Folgen des Klimawandels zeigen die Notwendigkeit auf, vorausschauend zu handeln und sich den klimatischen Veränderungen rechtzeitig anzupassen. Neben Maßnahmen zum Klimaschutz sind insbesondere Anpassungen an die Folgen der klimatischen Veränderung notwendig“, so LR René Zumtobel.
Neben dem Land Tirol setzen auch zahlreiche Regionen und Gemeinden Maßnahmen, um den Klimawandel abzumildern und sich gleichzeitig an die neuen klimatischen Gegebenheiten anzupassen.

Von Regenwassernutzung bis zur Baumpflanzaktion

Sechs Regionen in Tirol waren bisher Teil der vom österreichischen Klima- und Energiefonds geförderten KLAR!-Initiative. Seit kurzem sind auch die drei neuen Regionen „Osttirol“, „Außerfern“ und „Landeck und Umgebung“ Teil des Netzwerks. Die Klimawandel-Anpassungsmodellregionen gehen als Vorbilder voran und setzen in Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort vielfältige Maßnahmen um. Die Aktivitäten reichen vom Anbau klimaangepasster Kulturpflanzen über die Nutzung von Regenwasser in Gärten bis hin zu Vorsorgemaßnahmen zum Schutz der Gesundheit bei zunehmender Hitze.

Drei Regionen mehr

„Die Klimawandelanpassungs-Modellregionen leisten Pionierarbeit und einen bedeutenden Beitrag auf der regionalen und lokalen Ebene. Von sechs auf neun KLAR!-Regionen – das ist ein großer Schritt und zeigt, wie wichtig das Thema Klimaschutz und Klimawandelanpassung in Tirol ist", so Zumtobel.

Die Regionen im Bezirk Kitzbühel

Im Bezirk Kitzbühel (bzw. teilweise bezirksübergreifend) bilden folgende Mitgliedsgemeinden eine KLAR!-Region:

  • KLAR! Wilder Kaiser mit den Mitgliedsgemeinden Ellmau, Going, Scheffau und Söll (gegründet 2021);
  • KLAR! Pillerseetal-Leukental regio³ mit den Mitgliedsgemeinden Aurach, Fieberbrunn, Hochfilzen, Jochberg, Kirchdorf, Kitzbühel, Oberndorf, Reith, St. Jakob, St. Johann, St. Ulrich und Waidring (gegründet 2021);

Mehr zum Thema:

Land Tirol präsentiert Ergebnisse von Waldumfrage
In den Klimamodellregionen Kaunergrat und Pitztal wurden Regenwasserspeicher gebaut, mit denen Gemüsegärten und Felder bewässert werden können. | Foto: Totschnig
SchülerInnen des Gymnasiums Landeck erkunden im Zuge der Gletschertage, wie sensibel das Hochgebirge auf den Klimawandel reagiert.  | Foto: Simon Schranz
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.