15.09.2016, 09:00 Uhr

Wie uns das Wetter Schmerzen bereiten kann

Wie genau sich das Wetter auf chronische Schmerzen auswirkt, ist noch unbekannt. (Foto: farnveldman - Fotolia.com)

Forscher ermitteln mit Hilfe einer App wie das Wetter unsere Schmerzen beeinflusst.

Über den Zusammenhang zwischen Wetter und Gesundheit machen sich wohl nicht nur Mediziner regelmäßig Gedanken. Eine neue Studie will nun Klarheit schaffen und vertraut dabei auf eine Smartphone-App. Bei dieser können Menschen mit chronischen Schmerzen ein detailliertes Tagebuch darüber führen, wie sich ihre Symptome aktuell entwickeln. Die so gesammelten Daten werden mit den Wetterbedingungen der entsprechenden Tage verglichen. Erste Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass der Zusammenhang äußerst komplex ist. Während die Temperatursteigerung zwischen Februar und April für weniger Schmerzen sorgte, waren die Beschwerden ausgerechnet im Juni wieder größer.

Alles über das Projekt erfahren Sie auf gesund.at

Das hat Sie interessiert?


Weitere interessante Tipps zu Gesundheitsthemen gibt es auf gesund.at, dem Partnerportal von meinbezirk.at
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.