Elektro-Autos: Blase oder Rettung?

Beim 5. Nachhaltigkeitsfrühstück der Österreichischen Hagelversicherung sind sich Dr. Claus Raidl, Präsident Oesterreichische Nationalbank, Mag. Othmar Commenda, Generalstabschef Österreichisches Bundesheer, Daniel Hammerl, Tesla-Österreich, Dr. Kurt Weinberger, Vorstandsvorsitzender Österreichische Hagelversicherung, Mag. Liane Hirner, PwC Österreich und Toni Faber, Dompfarrer zu St. Stephan, einig: „Klimaschutz ist nur mit E-Mobilität möglich!“ | Foto: Österreichische Hagelversicherung
  • Beim 5. Nachhaltigkeitsfrühstück der Österreichischen Hagelversicherung sind sich Dr. Claus Raidl, Präsident Oesterreichische Nationalbank, Mag. Othmar Commenda, Generalstabschef Österreichisches Bundesheer, Daniel Hammerl, Tesla-Österreich, Dr. Kurt Weinberger, Vorstandsvorsitzender Österreichische Hagelversicherung, Mag. Liane Hirner, PwC Österreich und Toni Faber, Dompfarrer zu St. Stephan, einig: „Klimaschutz ist nur mit E-Mobilität möglich!“
  • Foto: Österreichische Hagelversicherung
  • hochgeladen von Wolfgang Unterhuber

ÖSTERREICH. Ein Vorbild ist laut Hagelversicherung Norwegen: Für Elektroautos werden keine Autobahnmaut- und keine Parkgebühren in Städten kassiert. Dafür heben die Norweger heftige Steuern auf den CO2-Ausstoß der Autos ein, Elektroautos sind von dieser Steuer ausgenommen.

Kulturwandel im Verkehrssektor

Beim mittlerweile fünften Nachhaltigkeitsfrühstück der Österreichischen Hagelversicherung rührte Tesla-Österreich-Chef Daniel Hammerl daher naturgemäß die Werbetrommel für das Thema E-Mobilität. "Tesla möchte den weltweiten Umstieg auf eine nachhaltigere Form der Mobilität beschleunigen", sagt Hammerl. Oder: „Die Elektromobilität hat ein enormes Potenzial. Sie könnte in Österreich zu einem echten Kulturwandel im Verkehrssektor führen.“

Für durchschnittliche Einkommen erschwinglich machen

Es stellte sich aber trotzdem die Frage, ob das Thema E-Autos und E-Mobilität nicht zu einer Blase werden könnten, weil es einfach zu teuer ist. Hier beteuerte Hammerl, dass es das Ziel von Tesla sei, Elektrofahrzeuge im Einsatz mit erneuerbarer Energie für durchschnittliche Einkommen erschwinglich zu machen.

Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel

Kurt Weinberger, CEO der Hagelversicherung, appellierte an die geladenen Opinion Leaders: "E-Mobility ist ein signifikanter Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel und seine Folgen. So können Naturkatastrophen in der Zukunft stabilisiert bzw. reduziert werden. Im Interesse der Umwelt und der nachfolgenden Generationen müssen wir die Mobilitätswende rasch umsetzen. Norwegen kann für uns nur Vorbild sein."

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.