Salzburger Pascal Brandstätter ist Staatsmeister in Elektronik

Manuel Reigner aus der Jury, die Sieger Bernhard Buchstätter, Pascal Brandstätter und Christof Hinterleitner und Experte für Elektronik Rudolf Reigner (v.l.). | Foto: WKÖ/SkillsAustria
  • Manuel Reigner aus der Jury, die Sieger Bernhard Buchstätter, Pascal Brandstätter und Christof Hinterleitner und Experte für Elektronik Rudolf Reigner (v.l.).
  • Foto: WKÖ/SkillsAustria
  • hochgeladen von Hermine Kramer

ÖSTERREICH. Vier Testprojekte mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Wettbewerbstagen lösen. Am Samstagabend stand der österreichische Staatsmeister in Elektronik dann fest: Pascal Brandstätter von der Skidata AG aus Salzburg überzeugte die Jury von seinem fachlichen Können und nimmt damit für Österreich an den Berufseuropameisterschaften, den EuroSkills 2016, in Schweden teil. Auf Platz zwei schaffte es Bernhard Buchstätter aus Grödig, der dritte Platz ging an Christof Hinterleitner aus Frankenburg.

Von Leiterplatinen und LED-Würfeln

Auf Basis von Kundenbeschreibungen mussten die Teilnehmer ein Layout einer elektronischen Leiterplatine mit einem Zeichenprogramm zu entwerfen. Außerdem mussten sie einen Würfel mit LED-Leuchtkörpern in verschiedenen Leuchtmustern zum Leuchten bringen, der eine Temperatur mittels Sensor misst und auf einem Display anzeigt. Schlussendlich mussten die Teilnehmer eine Leiterplatine auf Fehler kontrollieren sowie mit elektronischen Bauteilen bestücken.

EuroSkills 2016 in Schweden

Die Staatsmeisterschaften in den jeweiligen Berufen sind die Grundlage für die Qualifikation zu den europäischen Berufsmeisterschaften EuroSkills 2016, die heuer von 30. November bis 04. Dezember in Göteborg stattfinden. Österreich entsendet ein 35-köpfiges Team nach Schweden.

„Ich bin überzeugt, dass unsere Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder mit Engagement, Fleiß und fachlichem Können überzeugen werden und die europaweit führende Position Österreichs in Sachen Berufsausbildung weiter stärken“, schildert Johannes Fraiss, Offizieller Delegierter von SkillsAustria.

Österreich ist Titelverteidiger

Österreich geht in Schweden heuer als europäischer Titelverteidiger an den Start. Bei den letzten Berufseuropameisterschaften in Frankreich konnten die österreichischen Teilnehmer neun Mal Gold, fünf Mal Silber und fünf Mal Bronze mit nach Hause bringen.

Das könnte Sie auch interessieren:

* BHAK/BHAS Liezen fährt den EuroSkills nach Schweden
* Informatik-Staatsmeister sichern sich das Ticket für die EuroSkills 2016

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.