20-Jahr-Jubiläum
Der Naturpark Südsteiermark schreibt eine Erfolgsgeschichte

Mit einer Darbietung der Jagdhornbläser "Hubertus" aus St. Nikolai im Sausal wurde am Montag der Festakt zum Jubiläum "20 Jahre Naturpark Südsteiermark" im Naturparkzentrum Grottenhof feierlich eröffnet. Landesrätin Ursula Lackner bezeichnete den Naturpark Südsteiermark als Erfolgsgeschichte.

LEIBNITZ. Mit musikalischen Klängen der Jagdhornbläser "Hubertus" aus St. Nikolai im Sausal und Eröffnungsworten von Naturpark-Obmann Reinhold Hoflechner wurden die Feierlichkeiten zum 20-Jahr-Jubiläum des Naturparks Südsteiermark am heutigen Montag im Grottenhof eröffnet. Besondere Ehrengäste waren an diesem Sommertag rund 400 Schüler:innen aus den Naturparkschulen, welche die stark vertretene Bürgermeisterriege aus den Naturparkgemeinden, Partnergruppen sowie Landesrätin Ursula Lackner, LAbg. Bernadette Kerschler und LAbg. Gerald Holler fröhlich und lautstark begrüßten.

Dank und Anerkennung im Naturpark Südsteiermark: Naturpark GF-Matthias Rode mit Altbgm. Johann Hammer (Großklein), Altbgm. Karl Wratschko (Gamlitz), Bgm. Helmut Leitenberger (Leibnitz), LR Ursula Lackner und Naturpark-Obmann Reinhold Höflechner | Foto: Waltraud Fischer
  • Dank und Anerkennung im Naturpark Südsteiermark: Naturpark GF-Matthias Rode mit Altbgm. Johann Hammer (Großklein), Altbgm. Karl Wratschko (Gamlitz), Bgm. Helmut Leitenberger (Leibnitz), LR Ursula Lackner und Naturpark-Obmann Reinhold Höflechner
  • Foto: Waltraud Fischer
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Besondere Vorzüge

"Das einzigartige Landschaftsbild und die hervorragenden Produkte machten die Südsteiermark auf der ganzen Welt bekannt. Weniger bekannt ist, dass diese Landschaft seit 2002 unter Schutz steht und mit dem Prädikat 'Naturpark' ausgezeichnet wurde, um auch in der Zukunft ein attraktiver Lebensraum zu bleiben", betont Naturpark-Obmann Bgm. Reinhold Höflechner.

"Landschaften verändern sich stetig und werden den Bedürfnissen der Menschen angepasst. In einem Naturpark steht jedoch das Miteinander, ein ausgeglichenes Zusammenleben von Menschen, Tieren und Pflanzen im Mittelpunkt."
Reinhold Höflechner, Naturpark-Obmann

Nach 20 Jahren Naturpark-Arbeit konnte das Bewusstsein dafür in der Region deutlich gehoben werden, was auch über zahlreiche Initiativen wie den Verein der Naturparkspezialitäten, spezielle Naturerlebnisangebote und den Naturpark-Schulen und -Kindergärten sichtbar wird.

Ein wertvoller Partner im Naturpark Südsteiermark ist die Berg- und Naturwacht | Foto: Waltraud Fischer
  • Ein wertvoller Partner im Naturpark Südsteiermark ist die Berg- und Naturwacht
  • Foto: Waltraud Fischer
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

"Besonders erwähnenswert ist der langjährige südsteirische Weg eines integrativen Naturschutzes, auf dem gemeinsam mit der Bevölkerung die Orte der Artenvielfalt, wie Streuobstwiesen, Blumenwiesen oder Wildgehölzen, erhalten werden", hob Höflechner im Rahmen der Feierstunde hervor. Hier versucht die Naturparkregion seit Beginn an über Projektförderungen durch die Gemeinden, das Land Steiermark, den Bund und die Europäische Union voranzugehen, um diese stark gefährdeten, aber umso wichtigeren Highlights in der Landschaft zu erhalten.

Ökologische Drehscheibe

Beim diesjährigen Markt der Artenvielfalt, dem großen Fest der Biodiversität mit zahlreichen Kindern aus den Naturpark-Schulen und -Kindergärten, betonte Höflechner: "Uns Naturparkbürgermeister:innen ist es ein großes Anliegen, dass der Naturpark als ökologische Drehscheibe zwischen den verschiedensten Interessensgruppen in der Bevölkerung fungiert und starke Projektpartnerschaften aufbaut, um die Natur- und Kulturlandschaft in der Südsteiermark nachhaltig zu entwickeln."

Die Schüler:innen der VS Straß bei einem Rundgang | Foto: Waltraud Fischer
  • Die Schüler:innen der VS Straß bei einem Rundgang
  • Foto: Waltraud Fischer
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

21 Bildungseinrichtungen im Bezirk Leibnitz konnten überzeugt werden, sich mit den besonderen Themen des Naturparks Südsteiermark zu beschäftigen. So gibt es derzeit 17 Naturpark-Kindergärten, zehn Naturpark-Volksschulen und vier Naturpark-Mittelschulen. Dabei sei es sehr wichtig, dass Bewusstsein im Naturpark Südsteiermark bereits von kleinauf zu verankern und an Generationen weiterzugeben.

"Ich bin stolz, für unsere Region zu arbeiten und freue mich auf viele weitere wichtige Aktionen in unserem Naturpark. Wir wollen kein Naturschutzgebiet werden, sondern ein Naturpark bleiben und unsere schöne Landschaft erhalten.“
Reinhold Höflechner

Naturschutzlandesrätin Ursula Lackner gratulierte zu der erfolgreichen Arbeit für den Naturschutz in den letzten beiden Jahrzehnten und versicherte in ihren Grußworten: „Der wirkliche Schatz der Südsteiermark sind die Menschen, die mit Hingabe ihren Naturpark für mehr Biodiversität, mehr Naturraum und mehr Lebensqualität unterstützen. Wenn ich heute in die vielen motivierten und begeisterten Gesichter der Kinder unserer Naturparkschulen blicke, bin ich frohen Mutes, dass dieser Weg auch in der Zukunft fortgeführt wird.“

"Jeder Naturpark in der Steiermark (sieben insgesamt) zeichnet sich durch eine ganz besondere Kulturlandschaft und Artenvielfalt aus. Der Naturpark Südsteiermark ist eine Erfolgsgeschichte. So unglaublich viele Menschen haben zur richtigen Zeit das richtige für die Natur gemacht."
Ursula Lackner, Landesrätin

Das Prädikat Naturpark Südsteiermark wurde vor 20 Jahren verliehen. | Foto: Waltraud Fischer
  • Das Prädikat Naturpark Südsteiermark wurde vor 20 Jahren verliehen.
  • Foto: Waltraud Fischer
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Dank und Anerkennung

Beim Blick in die Zukunft, darf auch nie das Wissen um die Vergangenheit und das bewusste Erleben der Gegenwarten fehlen. Zum Abschied aus dem Naturparkvorstand und als Zeichen großer Dankbarkeit für die langjährige und intensive Unterstützung, wurden Bgm. Helmut Leitenberger, Bgm. a.D. Karl Wratschko und Bgm. a.D. Johann Hammer Ehrenurkundenüberreicht.
Naturpark-Obmann Reinhold Höflechner lobte das neue Fördermodell. "Als größter Naturpark in der Steiermark erhalten wir jetzt mehr Geld und können so noch mehr im Naturpark Südsteiermark umsetzen."

Mehr zum Naturpark Südsteiermark erfährst du hier:

20 Jahre Naturpark Südsteiermark mit Markt der Artenvielfalt
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.