Arnfels
Große Trauer um den steirischen Sagenbuchautor Peter Stelzl

Daheim bei Peter Stelzl in Arnfels: Im Laufe der Jahre hat er einen unglaublichen Schatz an steirischen Sagen gesammelt und für die Nachwelt niedergeschrieben. | Foto: Waltraud Fischer
8Bilder
  • Daheim bei Peter Stelzl in Arnfels: Im Laufe der Jahre hat er einen unglaublichen Schatz an steirischen Sagen gesammelt und für die Nachwelt niedergeschrieben.
  • Foto: Waltraud Fischer
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Ein ganz großer Steirer ist nicht mehr: Der bekannte Sagenbuchautor Peter Stelzl (78) aus Arnfels verlor den Kampf gegen eine schwere Krankheit und schloss am Dienstag, dem 5. September, für immer seine Augen.

ARNFELS. Er liebte die Menschen, die steirische Sagenwelt und die Naive Malerei. Mit dem Tod von Peter Stelzl fehlt in der steirischen Kunst- und Literaturwelt eine ganz große Persönlichkeit. Die Volkskultur war ihm ein ganz großes Anliegen.

Vom Lahnwaberl über die Truth bis zum Teufel: Der Arnfelser sammelte seit mehr als einem halben Jahrhundert Sagen und schuf so einen unbezahlbaren Schatz für nachfolgende Generationen. Insgesamt hat er mehr als 30 Bücher verfasst (Sagenbücher und Gedichtsbände).

Peter Stelzl war im ganzen Steirerland bei Lesungen anzutreffen.
  • Peter Stelzl war im ganzen Steirerland bei Lesungen anzutreffen.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Alte Sagengestalten zum Leben erweckt

Peter Stelzl war beruflich begeisterter Lehrer mit großer Hingabe und tankte Kraft bei seiner Familie und bei seinem großen Freundschaftskreis. Schon als Junglehrer lernte er seine Frau Petra kennen und lieben. Seine zwei erwachsenen Töchter und seine Enkelkinder waren für ihn stets der größte Stolz.

Doch nicht nur die Sagenwelt hat es Peter Stelzl angetan. Seine persönlichen Chroniken, in denen Zeitungsausschnitte und Fotos sowie persönliche Erinnerungen schwerpunktmäßig aus den Bereichen Kunst, Kultur und Fußball penibel eingeklebt werden, gelten als beliebtes Nachschlag weit über den Familien- und Bekanntenkreis hinaus.

Peter Stelzl war es stets ein Anliegen, seinen Mitmenschen eine Freude zu bereiten: Oft spendete er seine Wohlfühlsteine für den guten Zweck. | Foto: Waltraud Fischer
  • Peter Stelzl war es stets ein Anliegen, seinen Mitmenschen eine Freude zu bereiten: Oft spendete er seine Wohlfühlsteine für den guten Zweck.
  • Foto: Waltraud Fischer
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Chronist und Maler

Während Peter Stelzl in jungen Jahren regelmäßig am Fußballplatz als erfolgreicher Schiedsrichter anzutreffen war, hat er vor mehr als 50 Jahren mit der Naiven Malerei begonnen. Seine erste Ausstellung hatte der Künstler im Jahre 1970 bei der Konditorei-Bäckerei Hubmann in Großklein.

Peter Stelzl vor seinen Bildern, die stets die Lebensfreude des Künstlers zum Ausdruck brachten. | Foto: Waltraud Fischer
  • Peter Stelzl vor seinen Bildern, die stets die Lebensfreude des Künstlers zum Ausdruck brachten.
  • Foto: Waltraud Fischer
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Als vielseitig interessierter Mensch - von der Politik bis hin zur Kultur - genoss Peter Stelzl auch in der Marktgemeinde Arnfels sehr hohes Ansehen. Durch sein Engagement beim Kulturforum Arnfels wuchs die Gemeinde weit über die Landesgrenzen hinaus zu einem wichtigen Schauplatz für Kunst und Kultur. Stets war es im ein Anliegen, junge Menschen zu fördern und für Projekte zu begeistern.

Botschafter der Marktgemeinde

Im Rahmen des Boogie Woogie Festivals wurde Peter Stelzl im Oktober 2015 die Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde Arnfels verliehen. Sein Wirken als Schiedsrichter, Maler, Sagenerzähler und Buchautor hat Peter Stelzl wahrhaft zu einem Botschafter der Marktgemeinde Arnfels gemacht - immer mit den Gedanken verbunden, das Herz für sozial schwache Menschen zu öffnen und Gutes zu tun. Ebenso war er Träger des Goldenen Ehrenzeichens der Marktgemeinde Arnfels.

Auch mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark wurde Peter Stelzl für seine Verdienste ausgezeichnet.

Im Oktober 2015 wurde Peter Stelzl in der Marktgemeinde Arnfels von Bürgermeister Karl Habisch zum Ehrenbürger ernannt. | Foto: KK
  • Im Oktober 2015 wurde Peter Stelzl in der Marktgemeinde Arnfels von Bürgermeister Karl Habisch zum Ehrenbürger ernannt.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

In der Kommunalpolitik hat er von 1980 bis 1998 – davon zwei Perioden als Gemeindekassier – die Entwicklung der Marktgemeinde Arnfels mitgestaltet.

Stelzls besonderes Steckpferd war das Kulturforum Arnfels, welches er vor knapp 40 Jahren gegründete. Gemeinsam mit anderen engagierten Arnfelserinnen und Arnfelsern ist ihm gelungen, unzählige Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. Zu den absoluten Highlights zählt dabei Österreichs größter Kunsthandwerks- und Hobbykünstlermarkt, der am kommenden Sonntag, dem 10. September, leider ohne Peter Stelzl stattfinden muss.

Künstlerfreunde unter sich: Konrad Adam, Waltraud Fischer und Peter Stelzl bei einer gemeinsamen Ausstellung in der Stadtgalerie Deutschlandsberg.
  • Künstlerfreunde unter sich: Konrad Adam, Waltraud Fischer und Peter Stelzl bei einer gemeinsamen Ausstellung in der Stadtgalerie Deutschlandsberg.
  • hochgeladen von Brigitte Gady

Ausstellung in Italien

Solange es seine Kräfte zuließen, hat Peter Stelzl gemalen. Eine große Freude und Ehre konnte Walter Glutschitsch seinem Freund zuletzt noch bereiten. Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen der Marktgemeinde Wagna und der Gemeinde Ronchi dei Legionari wurde am 1. September 2023 eine Ausstellung mit Werken von Peter Stelzl eröffnet. Eine große südsteirische Abordnung war vor Ort. Der große Künstler konnte leider aufgrund seiner schweren Krankheit nicht mehr persönlich dabei sein. 

Sagenbuchautor Peter Stelzl und Redakteurin Waltraud Fischer verband eine innige Freundschaft. 

Lieber Peter! Wir werden dich nie vergessen. Ich bin sehr dankbar, dass ich dich bereits in meinen Jugendjahren kennenlernen durfte! Du hattest dein Herz am rechten Fleck!

Hier im Gespräch:

SteirerStimmen – Folge 54: Sagenbuchautor Peter Stelzl

Das könnte dich auch interessieren:

Eine berührende Weihnachtssage von Peter Stelzl

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.