Mit der „Bikeline“ zur Schule
Die Hauptschule Bad Radkersburg regt die Schüler zu täglichem Schulweg per Rad an.
Die Radregion Bad Radkersburg hat das Ziel, sich zur besten Radregion Österreichs zu entwickeln. Da sind alle Bereiche gefordert, so auch die Schulen“, findet Hauptschuldirektor Gerhard Götschl. An der Hauptschule Bad Radkersburg wird daher das Projekt „Bikeline“ gestartet, das alle Schüler dazu animieren soll, täglich gemeinsam mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen.
Zum Schulsprengel der Hauptschule gehören neben der Stadtgemeinde auch die Gemeinden Radkersburg Umgebung, Halbenrain und Klöch, die gemeinsam mit der Raiffeisenbank und regionalen Bikeline-Partnerbetrieben das Projekt unterstützen. „Das Rad soll dabei als sinnvolle Alternative zum Elterntaxi, wie auch als alltagstaugliches, umweltfreundliches und gesundheitsförderndes Mobilitätsmittel positioniert werden“, so Bikeline-Projektkoordinator Alexander Stiasny. Im Mittelpunkt stehen Spaß und Sicherheit durch gemeinsames Radeln auf ausgewählten Routen. Diese Routen auf wenig befahrenen Gemeindewegen und sogenannte Haltestellen stehen bereits fest. Bei diesen Haltestellen sollen sich die Schüler zu festgelegten Zeiten treffen und dann gemeinsam zur Schule weiterradeln. Fahren in der Gruppe bietet nicht nur mehr Spaß, sondern auch mehr Sicherheit. Der Helm ist natürlich Pflicht.
Die Funfaktoren
Neben dem Erlebnis des gemeinsamen Radelns wurden im Projekt aber weitere „Funfaktoren“ eingebaut. So erhält jeder Schüler einen Chip. Dieser ermöglicht in Kombination mit einem Terminal an der Schule die elektronische Erfassung der Fahrleistungen. Und er ist auch ein Schlüssel zur Teilnahme an verschiedenen Gewinnspielen. Die fleißigsten Biker werden in der „Street of Fame“ verewigt. Außerdem bekommen sie die „Bikebird“-Trophäe.
Die Eltern werden mit diesem Projekt bei einer Informationsveranstaltung am 12. April umfassend vertraut gemacht.
walter.schmidbauer@aon.at
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.