Regionalpolitik trifft Jugend
Was die Jugend in der Südweststeiermark bewegt

Bei der Veranstaltung "Regionalpolitik trifft Jugend" hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit den regionalen Politikerinnen und Politikern ins Gespräch zu kommen. | Foto: Schindler
27Bilder
  • Bei der Veranstaltung "Regionalpolitik trifft Jugend" hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit den regionalen Politikerinnen und Politikern ins Gespräch zu kommen.
  • Foto: Schindler
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Dass die Stimmen der Jugendlichen gehört werden und Jugendbeteiligung in den gesellschaftspolitischen Prozessen gestärkt werden muss, ist allseits bekannt. Darauf reagierte das Regionalmanagement Südweststeiermark (Sitz in Leibnitz) mit dem Beteiligungsformat „Regionalpolitik trifft Jugend“.

Knapp 50 Jugendliche der Region (Schulklassen der HLW und HAK Deutschlandsberg) tauschten sich mit Vertreterinnen und Vertretern der Regionalpolitik in der Ebene 2 in Deutschlandsberg zu den Themen aus, welche Jugendliche derzeit bewegen.

Gemeinsam mit beteiligung.st - der Fachstelle für Kinder-, Jugend- und Bürger:innenbeteiligung - haben die Schülerinnen und Schüler vorab Fragen ausgearbeitet, die sie gerne persönlich an die Politik herantragen möchten. Auf Seite der Politik stellten sich NAbg. Bgm. Joachim Schnabel, Bürgermeister Josef Wallner, LAbg. Bernadette Kerschler und LAbg. Maria Skazel den spannenden Fragen der Jugend.

Politikinteressiert: Die Schülerinnen und Schüler richteten an die regionalen Politikerinnen und Politiker viele Fragen. | Foto: Schindler
  • Politikinteressiert: Die Schülerinnen und Schüler richteten an die regionalen Politikerinnen und Politiker viele Fragen.
  • Foto: Schindler
  • hochgeladen von Brigitte Reiterer

Die Jugend am Wort

An fünf Thementischen erfolgte ein aufschlussreicher Austausch. Lasse Kraack und Peter Music besetzten den fünften Thementisch des Tages und haben als langerfahrene Regionalmanager durch ihre Zusammenarbeit mit der Politik die Runde ergänzt.
Damit ergab sich für die Schülerinnen und Schüler einerseits die Möglichkeit, im Gespräch nachzuhaken und ihre Sichtweisen zu schildern und andererseits konnten die Politikerinnen und Politiker gezielt auf ihre Anliegen eingehen und Chancen aber auch Herausforderungen aufzeigen.

Das bewegt die Jugend

Wesentliche Themen, die den jungen Menschen unter den Nägeln brannten, waren: Öffentlicher Verkehr in der Region, Jugendangebote für verschiedene Altersgruppen, Regionalität und Nachhaltigkeit, Jugendschutz beim Fortgehen sowie Leerstand und Verbauung. Aber auch gesundheitsrelevante Angebote für Jugendliche, die wesentlich zur Lebensqualität in der Region beitragen, wurden diskutiert.

Stimmen aus der Region

Daniela Köck (Geschäftsführerin beteiligung.st): „Wir freuen uns, dass dieses Format vom Regionalmanagement aufgenommen wurde. Es ist aus demokratiepolitischer Sicht wichtig, Jugendliche einzuladen sich nicht nur Gedanken zu machen, sondern auch Gehör für ihre Anliegen zu bekommen. Es muss uns klar sein, dass wir nur gemeinsam Themen und Veränderungen voranbringen können."

NAbg. Joachim Schnabel | Foto: Schindler

NAbg. Bgm. Joachim Schnabel (Vorsitzender Region Südweststeiermark): „Junge Menschen sind für die Regionalpolitik und Regionalentwicklung ausgesprochen wichtig, daher suchen wir den direkten Zugang, um in einen Dialog zu treten. Für unsere Planungen können wir dadurch die richtigen Ableitungen im Sinne der Jugend treffen.“

LAbg. Bernadette Kerschler | Foto: Schindler

Bernadette Kerschler (Stv. Vorsitzende Region Südweststeiermark): „Junge Menschen wissen am besten, was ihnen wichtig ist. Daher ist es für uns selbstverständlich junge Menschen als Expertinnen und Experten mit ihren Standpunkten und Meinungen in der Regionalpolitik zu hören. Wir sind sehr dankbar über die Mitarbeit der Jugendlichen.“

Das könnte dich auch interessieren:

"Es ist wichtig, dass sich Frauen verteidigen"

Treffen des regionalen Jugendbeirates Südweststeiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.