Führungswechsel
Christoph Grassmugg ist neuer Bürgermeister von Wildon

Christoph Grassmugg, Karin Wiesegger-Eck (BH Leibnitz) und Wolfgang Draxler nach der Angelobung. | Foto: Pixelmaker
3Bilder
  • Christoph Grassmugg, Karin Wiesegger-Eck (BH Leibnitz) und Wolfgang Draxler nach der Angelobung.
  • Foto: Pixelmaker
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

In der Marktgemeinde Wildon fand am 19. April ein Führungswechsel statt. Der 42-jährige Unternehmer Christoph Grassmugg wurde nach über zwei Jahren als 1. Vizebürgermeister vom Gemeinderat zum Bürgermeister gewählt. Er übernimmt somit die Agenden der 5.600 Einwohnergemeinde von Karl Kowald (67), der sein Amt mit 18. April 2023 zurücklegte. Wolfgang Draxler ist neuer 1. Vizebürgermeister.

WILDON. Wie bereits auf MeinBezirk berichtet, kam es nicht ganz überraschend, dass Karl Kowald seine Funktion als Bürgermeister in jüngere Hände legt. Am Mittwochabend wurde in der Wildoner Gemeindestube die offizielle Amtshandlung durchgeführt und Christoph Grassmugg zum neuen Bürgermeister gewählt.

Christoph Grassmugg ist verheiratet mit Eva Grassmugg und Vater einer 9-jährigen Tochter.

Der gebürtige Wildoner ist seit 2005 selbstständig und Geschäftsführer der Grassmugg GmbH, einem Unternehmen im Bereich Künstlermanagement, Werbung, sowie strategische Kommunikation für Personen öffentlichen Interesses, Kulturveranstalter, Tourismusbetriebe und regionale Unternehmen.

1. Vizebürgermeister Wolfgang Draxler (links) und Bürgermeister Christoph Grassmugg (rechts) | Foto: Pixelmaker
  • 1. Vizebürgermeister Wolfgang Draxler (links) und Bürgermeister Christoph Grassmugg (rechts)
  • Foto: Pixelmaker
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Darüber hinaus ist Grassmugg Mitglied der Tourismuskommission Südsteiermark und dort Sprecher des Marketingbeirats, sowie Mitglied des Fachgruppenausschuss „Werbung und Marktkommunikation“ der Wirtschaftskammer Steiermark.

Schon als Wirtschaftsbund Obmann und 1. Vizebürgermeister von Wildon setzt er sich seit Jahren für ein fortschrittliches und lebenswertes Wildon ein und war an Projekten wie z.B. dem nun beginnenden Glasfaserausbau sowie bei Standort- und Verkehrsthemen in Wildon federführend beteiligt.

Mehrheitliche Abstimmung

Christoph Grassmugg wurde in der Wahl mehrheitlich mit 14 gültigen Stimmen bestätigt. Zehn Stimmen gingen auf das Konto von Helmut Walch (SPÖ). Eine Stimme war ungültig.

Die Mandatsverteilung im derzeitigen Gemeinderat:

  • 12 ÖVP
  • 9 SPÖ
  • 2 Grüne
  • 1 ProWildon
  • 1 FPÖ

„Ich bedanke mich bei meinem Vorgänger Karl Kowald und dem Wildoner Gemeinderat für das entgegengebrachte Vertrauen. Es ist eine besondere Ehre für mich, als neuer Bürgermeister für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung meiner Heimatgemeinde und der gesamten Region einzutreten. Mit Respekt für das Gemeinsame, über die Parteigrenzen hinweg, werden wir miteinander die Zukunft für Wildon gestalten.“, zeigt sich Grassmugg dankbar.

Aktuelle Themen

Die Themen Umfahrung für Wildon, den anstehenden zweigleisigen Bahnausbau und die damit verbundene Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs, den Ausbau des Hochwasserschutzes und die Entwicklung und Belebung des historischen Ortskerns, wird er langfristig in den Fokus stellen.

Den geschichtsträchtigen Ort, am Übergang vom Grazer- zum Leibnitzerfeld, den Grassmugg selbst gerne auch als "Tor zu Südsteiermark" bezeichnet, für die kommenden Generationen zu gestalten und ein höchstmögliches Maß an Lebensqualität und Standortattraktivität für die Menschen in Wildon zu schaffen bzw. langfristig zu bewahren ist für ihn ein zentraler Anspruch.

Mit einem bedarfsgerechten Ausbau der Bildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen und der Naherholungsmöglichkeiten durch neue Radwege und attraktive Freizeiteinrichtungen werde der Schwerpunkt vor allem auch auf junge Familien gelegt.

Neuer Vizebürgermeister

Als 1. Vizebürgermeister wurde der bisherige Gemeinderat und Wildoner Gastronom Wolfgang Draxler gewählt, der in der Vergangenheit ebenso schon als Obmann des Ausschusses Bau, Infrastruktur und Finanzen in viele wesentliche Prozesse in der Marktgemeinde eingebunden war und auch entsprechende Verantwortung für Wildon mitgetragen hat.

Das könnte dich auch interessieren:

Der Bischof durch den Desinfektionsspender betrachtet
Jahrhundertprojekt sichert Abwasserentsorgung
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.