Suche nach Spitzenkandidaten
Die ÖVP Leibnitz steht vor einem Totalumbau

Im Dezember 2022 wurde Berndt Hamböck von Bezirkshauptmann Manfred Walch zum Vizebürgermeister angelobt. | Foto: ÖVP
7Bilder
  • Im Dezember 2022 wurde Berndt Hamböck von Bezirkshauptmann Manfred Walch zum Vizebürgermeister angelobt.
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Im Dezember 2021 übernahm Berndt Hamböck (ÖVP) das Amt des zweiten Vizebürgermeisters in der Stadt Leibnitz. Nun wird immer lauter, dass es vor der nächsten Gemeinderatswahl zu einem Totalumbau der ÖVP Leibnitz kommt und er nicht als Spitzenkandidat für die bevorstehende Gemeinderatswahl gehandelt wird. Eine Entscheidung dürfte in den nächsten Tagen fallen. Die ÖVP will sich bis zur Gemeinderatssitzung am kommenden Dienstag bedeckt halten.

LEIBNITZ. Volle Unterstützung und 100prozentigen Rückhalt wurde Vizebürgermeister Berndt Hamböck bei seiner Angelobung als ÖVP-Vizebürgermeister im Dezember 2021 (er übernahm das Amt von Gerhard Pürstner) aus den eigenen Reihen zugesichert. Doch mittlerweile ist es kein Geheimnis mehr, dass er in der eigenen Partei gebremst wird und die Suche nach einem ÖVP-Spitzenkandidaten für die bevorstehende Wahl läuft.

Berndt Hamböck hat den Weg in Politik gefunden, als noch Guido Jaklitsch im Team war. Als große Ziele nannte er stets die Ansiedelung von Betrieben und Stärkung der Wirtschaft in Leibnitz, um mehr Einnahmen für die Stadt zu generieren. Im November 2022 wurde an die Spitze des Wirtschaftsbundes in Leibnitz gewählt. Er löste Max Gröbner ab.

Berndt Hamböck wird dem ÖVP-Team bei der nächsten Gemeinderatswahl aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr angehören. | Foto: © Waltraud Fischer
  • Berndt Hamböck wird dem ÖVP-Team bei der nächsten Gemeinderatswahl aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr angehören.
  • Foto: © Waltraud Fischer
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Die Zusammenarbeit mit Bürgermeister Michael Schumacher schien gedeihlich zu funktionieren. - Ein Umstand, der nicht allen ÖVPlern schmeckte. Interne Unruhe war immer wieder spürbar. Zuletzt haben Gerüchten zufolge eigene ÖVP-Vorstandsmitglieder gegen Hamböck stark mobil gemacht, selbst Vermittlungsversuche von Altbürgermeister Senator Johann Kindermann hätten angeblich nicht mehr gefruchtet.

Stets den Rücken gestärkt hat Berndt Hamböck der Leibnitzer Stadtparteiobmann Gerald Hofer persönlich, der auf Anfrage von MeinBezirk um Geduld bis zur Gemeinderatssitzung am kommenden Dienstag, dem 26. März, bittet: "Wir haben uns auf eine Stillhaltepflicht geeinigt. In Absprache mit der Bezirks-ÖVP wird es am Mittwoch eine Presseaussendung geben."

Bürgermeister Michael Schumacher (r.) und Vizebürgermeister Berndt Hamböck haben nach einem schwierigen Start einen guten Weg zueinander gefunden. | Foto: Waltraud Fischer
  • Bürgermeister Michael Schumacher (r.) und Vizebürgermeister Berndt Hamböck haben nach einem schwierigen Start einen guten Weg zueinander gefunden.
  • Foto: Waltraud Fischer
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Mitglieder aus dem ÖVP-Vorstand waren zuletzt auch Zaungäste bei der Gemeinderatssitzung in Leibnitz und haben auch bei der Opposition für Irritation gesorgt. Doch bisher wurde offiziell entschieden zurückgewiesen, dass es neue Anwärterinnen und Anwärter für die ÖVP-Führungsspitze gibt.

Die letzten Gespräche dürften für Vizebürgermeister Berndt Hamböck das Fass zum Überlaufen gebracht haben. Demnach wird er bei der Gemeinderatswahl 2025 nicht als Spitzenkandidat zur Verfügung stehen. 

Das sagt der ÖVP-Bezirksobmann

NAbg. Joachim Schnabel, Bezirksobmann der ÖVP Leibnitz, will nicht nach vor preschen, gibt aber ehrlich Auskunft: "Bernd Hamböck leistet als Vizebürgermeister gute Arbeit in Leibnitz. Dass er als Spitzenkandidat bei der nächsten Wahl nicht mehr zur Verfügung steht, ist seine persönliche Entscheidung. Hier wird es noch viele Diskussionen und ein umfangreiches Verfahren geben."

Das könnte dich auch interessieren:

Große Trauer um ÖVP-Gemeinderätin in Leibnitz
Bürgermeisterwechsel in St. Georgen an der Stiefing
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.