Anzeige

Ortsreportage Wildon
Frischer Wind für die Marktgemeinde Wildon

Der neue Bürgermeister von Wildon, Christoph Grassmugg, nahm sich Zeit für ein Interview mit der Woche-Redaktion. | Foto: RMA
4Bilder
  • Der neue Bürgermeister von Wildon, Christoph Grassmugg, nahm sich Zeit für ein Interview mit der Woche-Redaktion.
  • Foto: RMA
  • hochgeladen von Patricia Reiterer

Am 19. April diesen Jahres übernahm Christoph Grassmugg die Funktion als neuer Bürgermeister von Wildon. Mit MeinBezirk.at hat er über seine Wünsche und Ziele für Wildon gesprochen.

  • Stellen Sie sich bitte kurz vor, was machen Sie beruflich und was hat Sie in den Gemeinderat verschlagen?

Christoph Grassmugg: Mein Name ist Christoph Grassmugg. Ich bin 42 Jahre alt, verheiratet, Vater einer 9-jährigen Tochter und Eigentümer einer Künstleragentur. Ich halte mich für einen sehr proaktiven Prototypen des gesunden Workaholics aber in den Gemeinderat verschlagen hat mich eigentlich der Gedanke, ich bin es auch meiner Tochter schuldig hier jetzt mit Verantwortung zu übernehmen. Ich war immer schon jemand, der gestalten wollte.

  • Was sind die ersten großen Projekte die Sie für Wildon angehen möchten?

Ich habe mannigfaltig große Projekte geerbt. Das sind Projekte von Wildon, die wir peu a peu vorantreiben müssen. Teilweise sind das auch Dinge, die liegen so weit in der Zukunft, dass wir jetzt die Vorarbeiten leisten. Ob das der Hochwasserschutz ist, der jetzt ins Gehen kommen muss, der zweigleisige Ausbau der ÖBB der in Wildon aber auch in anderen steirischen Gemeinden aktuell Thema ist und natürlich die Umfahrung. Da geht momentan das meiste Hirnschmalz und das meiste Herzblut rein.

  • Slide1
  • Slide1
  • Slide1
  • Slide1

  • Das sind alles sehr langfristige Themen, gibt es akute Aufgaben an denen Sie bereits arbeiten?

Ja, einige. Diese liegen vor allem im Bereich der klassischen Standortpolitik. Aktuell arbeiten wir am Flächenwidmungsplan 1.0 für Wildon. Da geht es in erster Linie darum, vernünftig mit unserer Ressource Boden umzugehen. Wildon hat einen starken Zuzug, wächst dreimal schneller als der Bezirk, was auch der Lage im Grazer Feld geschuldet ist. Hier setzen wir den Schwerpunkt auf Wildon als familienfreundlichen Wirtschaftsstandort. Wir wollen Arbeitsplätze schaffen und Familien in Wildon halten und begrüßen. Dafür müssen wir es schaffen, die Kinderbetreuung von drei bis vierzehn auszubauen. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir an und für sich mit der Kinderbetreuung gut aufgestellt sind, vor allem im Bereich der Volksschule und Hauptschule. Auch Sommerbetreuung ist bei uns gut organisiert und unser Kindergarten hat, bis auf eine Woche, den Sommer über geöffnet. Die Zielsetzung ist allerdings ganz klar, dass wir es mit einer weiteren Betreuungseinrichtung schaffen, kein Kind mehr abweisen müssen.

Bürgermeister Grassmugg im Gespräch mit Woche-Redakteurin Patricia Reiterer. | Foto: RMA
  • Bürgermeister Grassmugg im Gespräch mit Woche-Redakteurin Patricia Reiterer.
  • Foto: RMA
  • hochgeladen von Patricia Reiterer
  • Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf liegt Ihnen offenbar am Herzen?

Meine Frau war auch ihr ganzes Leben lang berufstätig und ich sehe es am eigenen Beispiel, welchen Vorteil die Selbstständigkeit hat, wenn man sich das da und dort richten kann. Ich sehe ganz viele junge Frauen, die in hochqualifizierten Jobs oder teilweise auch Akademikerinnen sind und sich dann für Familiengründung entscheiden. Die leben dann in Wildon und müssen für acht oder zwölf Stunden pendeln. Ich sehe ganz viele junge Frauen, die in hochqualifizierten Jobs oder teilweise auch Akademikerinnen sind und sich dann für Familiengründung entscheiden. Die leben dann in Wildon und müssen für acht oder zwölf Stunden pendeln. Da sehe ich einen ganz klaren Schwerpunkt darin, für diese Teilzeitbereiche ein entsprechendes Angebot zu bieten. Wer heute 12 Stunden in Graz arbeitet und in Wildon lebt, kann in Wildon ohne Probleme 20 Stunden arbeiten und wird dafür mit mehr Lebensqualität und mehr im Börserl belohnt.

  • Haben Sie bei all den Projekten schon Gelegenheit gehabt, sich in der neuen Funktioneinzugewöhnen? Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat?

Ich setze mich ja als Wirtschaftsbund Obmann und 1. Vizebürgermeister von Wildon seit Jahren für ein fortschrittliches und lebenswertes Wildon ein. In meiner neuen Funktion als Bürgermeister habe ich mich als erstes dafür eingesetzt, als Gemeinde noch stärker in den Servicecharakter zu gehen, das ist auch unserer Größe von knapp 6000 Einwohnern geschuldet. Grundsätzlich ist es gut angelaufen, auch wenn es hier und da Schwierigkeiten gibt, aber das hindert mich nicht daran weiter zu machen, weil ich an Wildon glaube. 

  • Slide1
  • Slide1
  • Slide1
  • Slide1

  • Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

In der Gemeindepolitik sehe ich es so, dass man den Betrachtungszeitraum für alles ein bisschen länger gestalten muss. Wir arbeiten hier jetzt nicht nur für das Jetzt sondern müssen bereits für die übernächste Generation denken. Daher wünsche ich mir für die Gemeinde verstärkt einen Konsens zu finden, statt nur Kompromisslösung. Ganz generell freue ich mich aber auch auf die vielen hohen Vereinsjubiläen die Wildon heuer begehen kann. Da gibt es dieses Jahr viel zu feiern.

Wildon hat heuer viel zu feiern. | Foto: Gernot Ambros

Festlichkeiten in Wildon

Die Gemeinde Wildon hat ein aufregendes Jahr vor sich. Nicht nur wurde Wildon heuer vor 850 Jahren (1173) erstmals namentlich als Altwildon erwähnt, auch zahlreiche Vereine feiern 2023 hohe Jubiläen und spannende Veranstaltungen sind geplant. Die Schloßbergbühne hat beispielsweise goldenes Jubiläum, der SV Wildon feiert 75-jähriges Bestehen und die Freiwillige Feuerwehr Wildon gar schon 150 Jahre. Alles gute Gründe zum Feiern – aber auch die Landjugend Wildon ist schon gut beschäftigt mit der Vorbereitung ihrer Musikveranstaltung "Rock am Teich" in der Gruam Neudorf.

Bereits bis in den Herbst hinein sind diverse Veranstaltungen fixiert und so ist in diesem Jahr sicher für jeden etwas dabei.

Die Termine im Überblick

  • 4. Juni: Binkerlwanderung; Treffpunkt 13:30 Uhr Bauhof Stocking
  • 17. Juni: 100 Jahre FF Neudorf ob Wildon in der Gruam Neudorf
  • 24. Juni: 75 Jahre SV Wildon im Stadion Wildon
  • 25. Juni: 25-jähriges Priesterjubiläum von Pfarrer Ewald Mussi
  • 1. Juli:Dämmerschoppen der FF Weitendorf am Dorfplatz
  • 14. Juli: Premiere der Wildoner Schloßbergspiele; Naturbühne Wildon
  • 15. Juli: 50 Jahre Wildoner Schloßbergspiele; Naturbühne Wildon
  • 22. Juli: "Rock am Teich" der Landjugend Wildon; Gruam Neudorf
  • 23. Juli: Pfarrfest St. Magdalena Wildon
  • 29. und 30. Juli: Seefest am Badesee Wildon
  • 5. - 15. August: Tennis Grandslam; UTC Wildon
  • 1. - 3. September: 150 Jahre FF Wildon mit Landesbootswettbewerb und Zeltfest
  • 22. September: Herbstfest UTC Wildon

Hier geht's zu den Betrieben:

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.