Doppel-Jubiläum
Zehn Jahre Art Mine und fünf Jahre Simon Mühle Trofaiach

Das Kernteam von Art Mine: Desmond Doyle, Elisabeth Domian, Karin Riedl, Maeve Doyle-Domian, Nina Köberl und Michael Doyle-Domian (v.l.) | Foto: Art Mine
12Bilder
  • Das Kernteam von Art Mine: Desmond Doyle, Elisabeth Domian, Karin Riedl, Maeve Doyle-Domian, Nina Köberl und Michael Doyle-Domian (v.l.)
  • Foto: Art Mine
  • hochgeladen von Laura Jung

Die Simon Mühle ist in Trofaiach längst eine Institution. Mit ihren zahlreichen Konzerten, Kunst- und Kulturausstellungen bereichert sie das kulturelle Leben des gesamten Bezirks – und das bereits seit fünf Jahren. Der dahinterstehende Verein, Art Mine, besteht sogar seit 2013, also seit über zehn Jahren. Grund genug einen Blick zurück zu werfen.

TROFAIACH. Maeve Doyle-Domian erinnert sich gerne an die Anfänge der Simon Mühle. "Wir wollten etwas Bleibendes herrichten, etwas machen für die Bevölkerung aus Trofaiach und Leoben. Einen Ort schaffen, wo man Kultur und Begegnung möglichst gut leben kann."

Der frisch gewählte Vorstand von Art Mine: Karin Riedl, Nina Köberl, Elisabeth Domian und Maeve Doyle-Domian (v.l.) | Foto: Art Mine
  • Der frisch gewählte Vorstand von Art Mine: Karin Riedl, Nina Köberl, Elisabeth Domian und Maeve Doyle-Domian (v.l.)
  • Foto: Art Mine
  • hochgeladen von Laura Jung

Die 32-Jährige war eines der Gründungsmitglieder von Art Mine, dem Verein für kulturellen Austausch und Dialog in Trofaiach, der mittlerweile Ausstellungen auf der ganzen Welt organisiert und internationale Kunstschaffende miteinander vernetzt. 

"Wir haben als Art Mine immer ein Zuhause gesucht. Einen Ort, wo wir unsere Veranstaltungen durchführen können."
Maeve Doyle-Domian

Die Simon Mühle ist auch immer wieder Austragungsort für Konzerte aller Art. Das Steirische Sänger- und Musikantentreffen findet am 14. Juni statt. | Foto: Art Mine
  • Die Simon Mühle ist auch immer wieder Austragungsort für Konzerte aller Art. Das Steirische Sänger- und Musikantentreffen findet am 14. Juni statt.
  • Foto: Art Mine
  • hochgeladen von Laura Jung

Traum vom Kulturzentrum

"Wir sind dann auf Edda Hubmann zugegangen, die Besitzerin der Simon Mühle in Trofaiach. Ihr Mann Fritz wollte immer eine Kulturstätte aus dem alten Mühlengebäude machen. Er ist dann leider verstorben, aber den Traum vom Kulturzentrum, den hat es immer noch gegeben. Und da hat Frau Hubmann gesagt: 'Ja, ich stelle euch die Mühle zur Verfügung: Probiert's aus diesem riesigen Gebäude ein Kulturzentrum zu machen'", erzählt Maeve Doyle-Domian, die in ihrem eigentlichen Beruf Lehrerin am Europagymnasium Leoben ist. 

Stemmen, bohren, bauen, Rohre einziehen, Heizung verlegen, das Mehl aus den alten Balken herauskriegen: Die Renovierung war eine Mammutaufgabe - Wochen und Monate an Arbeit. "Es hängt irrsinnig viel Herzblut und Freizeit hier drinnen", betont die Ehrenamtliche, die sogar mit 28 Jahren extra nochmal an die Uni gegangen ist, um Europäisches Projektmanagement zu studieren. Denn die Anträge für Fördermittel auf Landes-, Bundes- und Europäischer Ebene müssen natürlich geschrieben werden, um die nötigen finanziellen Mittel zu erhalten und die zahlreichen Veranstaltungen und Formate überhaupt stemmen zu können.

Das heurige Kulturprogramm wurde mit dem St. Patrick's Day in der Simon Mühle eröffnet.  | Foto: Art Mine
  • Das heurige Kulturprogramm wurde mit dem St. Patrick's Day in der Simon Mühle eröffnet.
  • Foto: Art Mine
  • hochgeladen von Laura Jung

"Ideen gehen uns nie aus"

"Die Ideen gehen uns nie aus, aber wir brauchen natürlich viele freiwillige Helferinnen und Helfer sowie die Leute aus der Bevölkerung, die uns unterstützen und in die Simon Mühle kommen oder eine Veranstaltung bei uns buchen", so die Veranstaltungsorganisatorin.

Schaut man auf die Projekte der letzten Jahre, beeindruckt die Vielfalt an kulturellen Formaten, die es allein in der Simon Mühle gegeben hat. Unzählige Konzerte verschiedenster musikalischer Stilrichtungen, internationale Kunst- und Fotoausstellungen, Künstlermärkte, Tanzkurse, Netzwerktreffen, Kabarettabende, Parties, Theatervorstellungen, Multimedia-Vorträge, Mühlen-Brunchs und vieles mehr. "Wer eine gute Idee hat und etwas machen möchte, kann uns jederzeit kontaktieren", ermutigt Doyle-Domian Interessierte.

Desmond Doyle (li.) und sein Schwiegersohn Michael Doyle-Domian | Foto: Art Mine
  • Desmond Doyle (li.) und sein Schwiegersohn Michael Doyle-Domian
  • Foto: Art Mine
  • hochgeladen von Laura Jung

Ihrem Vater Desmond Doyle, der Art Mine groß gemacht hat, ist es wichtig, junge Leute einzubinden, damit sie ihre eigenen Vorstellungen verwirklichen können. "Ich habe den Stab jetzt übergeben und freue mich, dass die nächste Generation im Vorstand die Verantwortung übernommen hat." Der irische Musiker und Kulturbegeisterte wird sich allerdings weiter seinem Herzensprojekt "See the big picture" widmen. Vor Kurzem erst wurde eine Ausstellung in Barcelona eröffnet.

“See the Big Picture” ist ein internationales, völkerübergreifendes Kunstprojekt, das zum Ziel hat, mindestens ein Werk aus jedem Land der Erde zu einem großen Ganzen, zu einem "Big picture", zusammenzufügen. | Foto: Art Mine
  • “See the Big Picture” ist ein internationales, völkerübergreifendes Kunstprojekt, das zum Ziel hat, mindestens ein Werk aus jedem Land der Erde zu einem großen Ganzen, zu einem "Big picture", zusammenzufügen.
  • Foto: Art Mine
  • hochgeladen von Laura Jung

Aktuelles Programm

Mit dem St. Patrick's Day hat das heurige Kulturprogramm in der Simon Mühle begonnen. Vielversprechend sind nicht nur die geplanten Konzerte, Theatervorstellungen und Fotoausstellungen, sondern auch traditionelle Formate wie Z'sammenhuckn: "Miteinander reden, Kartenspielen, das eine oder andere Getränk genießen, vielleicht sogar ein Tänzchen wagen – es nimmt sich kaum noch jemand Zeit für diese alten steirischen Tugenden."

Beim Z'sammenhuckn wird steirische Volksmusik gespielt, gesungen und eine gute Zeit miteinander verbracht. | Foto: Art Mine
  • Beim Z'sammenhuckn wird steirische Volksmusik gespielt, gesungen und eine gute Zeit miteinander verbracht.
  • Foto: Art Mine
  • hochgeladen von Laura Jung

"Es ist uns wichtig, dass wir für jede Altersgruppe und jeden Geschmack etwas bieten", betont Maeve Doyle-Domian. Dabei haben die Ehrenamtlichen immer ein Ohr in der Bevölkerung und wollen diese künftig noch mehr einbinden. 

Hier gibt es die aktuellen Veranstaltungen von Art Mine und der Simon Mühle

Maeve Doyle-Domian spricht in der Simon Mühle über Art Mine und die Bedeutung von Kunst und Kultur am Land. Sie ist Mitglied des Frauennetzwerks der Iron Women an der Steirischen Eisenstraße.

Das könnte dich auch interessieren:

Ein Mastermind der Kunst- und Kulturszene
Trofaiach: Simon Mühle als Heimat für internationales Ausstellungsprojekt
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.