Stadtratsbeschlüsse
Trofaiach: Beliebter Freizeitplatz wird aufgewertet

Im Trofaiacher Stadtrat wurde der Ankauf neuer Kleinfeldtore samt Tornetzen für den Platz der Begegnung in Schardorf beschlossen.  | Foto: Stadtgemeinde Trofaiach
  • Im Trofaiacher Stadtrat wurde der Ankauf neuer Kleinfeldtore samt Tornetzen für den Platz der Begegnung in Schardorf beschlossen.
  • Foto: Stadtgemeinde Trofaiach
  • hochgeladen von Sarah Konrad

In der Sitzung des Trofaiacher Stadtrates von gestern, Montag, wurde neben dem Beschluss über die Bereitstellung der Soforthilfe für die Ukraine auch die Aufwertung eines beliebten Freizeitplatzes gefasst, sowie die Anschaffung neuer Fahrzeuge für die Feuerwehren Gai und Hafning beschlossen. 

TROFAIACH. Am gestrigen Montag, 7. März, fand die Sitzung des Trofaiacher Stadtrates statt. Anlässlich des derzeit herrschenden Krieges in der Ukraine, stand die Entscheidung über die Bereitstellung einer Soforthilfe in der Höhe von 10.000 Euro auf der Agenda (wir berichteten). Die politischen Fraktionen hatte bereits im Vorfeld ihre Zustimmung gegeben. Dieser sowie weitere Beschlüsse, die etwa die Freizeitgestaltung und anstehende Sanierungen betreffen, wurden vom Stadtrat einstimmig gefasst. 

Beliebter Freizeitplatz wird aufgewertet

Der „Platz der Begegnung und des Zusammenlebens“ in Schardorf stellt seit seiner Eröffnung im Jahr 2018 einen beliebten Treffpunkt und Freizeitort für alle Generationen dar. Seither wurden laufend Verbesserungen vorgenommen, wie etwa das Aufstellen einer ökologisch nachhaltigen Toilette. Nun wurde vom Stadtrat der Ankauf neuer Kleinfeldtore samt Tornetzen beschlossen.

Spenden und Wohnungen für Ukrainer

Von den 10.000 Euro an Soforthilfe, die von der Stadtgemeinde aufgestellt wurden, geht die Hälfte des Betrages an die Volkshilfe, die übrigen 5.000 Euro wurden für den Ankauf wichtiger Grundnahrungsmittel, trockener Baby-/Kindernahrung sowie Hygieneartikel verwendet. Ganz nach der Devise des Trofaiacher Bürgermeisters Mario Abl, "wer schnell hilft, hilft doppelt", wurden die Güter bereits am vergangenen Wochenende nach Traiskirchen gebracht, von wo aus der Weitertransport in die betroffenen Regionen erfolgt. Unterstützt wurde die Initiative vom Billa Plus-Team in Trofaiach, die einerseits bei der Organisation der Sachgüter halfen, andererseits zusätzlich 1.000 Euro privat spendeten. 

Eine weitere Unterstützung der Menschen aus der Ukraine kommt von Seiten der Wohnungsgenossenschaften in Trofaiach, die freie Wohnungen für die Geflüchteten zur Verfügung stellen. Zur Zeit werden für diese Wohnungen Möbel - allen voran Betten, Küchenmöbel und Schränke – gesucht. Seitens der Stadt steht Susanne Sacher als Ansprechpartnerin unter der Nummer 0699/12005256 oder unter susanne.sacher@trofaiach.gv.at zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Hilfe der Ukraine findest du auf der Website der Stadtgemeinde Trofaiach!

Verbreiterung des Rad- und Gehweges

Mit dem nahenden Frühling steigt in der Region auch wieder die Zahl der Radfahrer. Aus diesem Grund nimmt auch die Umsetzung des Radverkehrskonzeptes in der Stadtgemeinde Trofaiach wieder an Fahrt auf, erste Beschlüsse dazu wurden in der gestrigen Sitzung des Stadtrates gefasst. Beschlossen wurde beispielsweise die Verbreiterung des Rad- und Gehwegs Vordernberger Straße, die noch in diesem Jahr erfolgen soll. Zudem wird parallel zur Bahnstrecke ein Weg nördlich der Gößgrabenstraße saniert und ein Verbindungsweg zwischen der Laintalstraße und Gmeingrube gebaut.

Sanierung der Bahnhofstraße

Neben dem Ausbau der Rad- und Gehwege steht auch die Sanierung der Bahnhofstraße an. Diese weist sowohl auf der Fahrbahn als auch im Gehsteig-Bereich über die gesamte Fläche starke Asphaltschäden sowohl auf. Im Zuge der Arbeiten wird der betroffene Straßenbau samt Unterbau sowie der Gehsteig samt Randleisten neu errichtet. In einem ersten Bauabschnitt erfolgt die Sanierung des Bereiches von der Hauptstraße bis kurz vor dem ehemaligen Bahnhof.

Anschaffung neuer Fahrzeuge für die Feuerwehr

Das Fahrzeugkonzept des Landesfeuerwehrverbandes sieht vor, dass in jedem Löschbereich ein Logistikfahrzeug für den Katastrophenschutz stationiert wird. Die Wahl fiel aufgrund der vorhandenen Infrastruktur und eines geeigneten Abstellplatzes auf das Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Hafning. Die Finanzierung des Logistikfahrzeuges erfolgt vollständig durch den Landesfeuerwehrverband. Die Anschaffung eines neuen Mannschaftstransportfahrzeuges ist ebenso geplant. Ein entsprechender Beschluss wurde im Stadtrat gefasst. Und auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Gai steht eine Neuanschaffung an: Das bisherige Transportfahrzeug ist seit 1999 im Einsatz hat ausgedient und wird gegen ein neues Modell getauscht. 

Reise in die Partnerstadt Clonmel

Seit 1998 gibt es einen regen Austausch der Stadtgemeinde Trofaiach mit der irischen Stadt Clonmel. Der mittlerweile in Vordernberg lebende aber in Clonmel geborene Desmond Doyle, hatte damals den Ausschlag für die Städtepartnerschaft gegeben. Als Teil des Austausches veranstaltete das Fußball-Schülerliga-Team der Sportmittelschule Trofaiach in den Jahren 1999, 2001 und 2019 eine Kultur-, Sport- und Sprachwoche in die Partnerstadt. 

In seinem offiziell letzten Schuljahr als Lehrer möchte Michael-Peter Zlamy dem Mädchen- und Bubenteam wieder zu einem solchen Erlebnis verhelfen. Die Reise soll eine kleine Entschädigung dafür dienen, dass die Spieler:innen ihr Können und Talent coronabedingt nie richtig unter Beweis stellen konnten. Im Zuge der Anreise ist zudem der Besuch des möglichen Europameisterschaftsspieles der Frauen zwischen England und Österreich in Manchester geplant. In der gestrigen Sitzung beschloss der Stadtrat Trofaiach einstimmig die finanzielle Unterstützung dieses Vorhabens, um beiden Teams die Reise zu ermöglichen. 

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren: 

Trofaiach: Standortwechsel für beliebten Skatepark
Trofaiach: Carsharing mit E-Fahrzeugen beim Busterminal
Leobener:innen sammeln für Menschen aus der Ukraine
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.