Kammerwahl wird wie geplant abgehalten

Das Trio Johannes Zeiler, Michaela Stock und Peter Kettner bildet die Spitze für den Bauernbund bei der Landwirtschaftskammer-Wahl. | Foto: Schneeberger
  • Das Trio Johannes Zeiler, Michaela Stock und Peter Kettner bildet die Spitze für den Bauernbund bei der Landwirtschaftskammer-Wahl.
  • Foto: Schneeberger
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Wahlen im Lockdown? Die Landwirtschaftskammer-Wahlen finden trotz Corona am 24. Jänner statt.

Im Rhythmus von fünf Jahren werden in der Steiermark auf Bezirks- und Landesebene die politischen Vertreter der Landwirte gewählt. Dieses Jahr wird während des Corona-Lockdowns am Sonntag, 24. Jänner, gewählt. Wahlberechtigte, die lieber per Briefwahl abstimmen, können noch bis Dienstag, 19. Jänner, bei der jeweiligen Gemeinde die entsprechenden Unterlagen anfordern.
Der Bauernbund hat bei der letzten Wahl knapp 70 Prozent der Stimmen in der Steiermark erhalten, auch im Bezirk Liezen hatten die ÖVP-Bauern (10 Sitze; 3 UBV, 1 FPÖ, 1 SPÖ) die Nase vorne. Kammerobmann Peter Kettner aus Lassing tritt im Bezirk als Listenerster an. Dahinter folgen Johannes Zeiler aus Öblarn und Michaela Stock aus Oppenberg.

Bäuerinnen

Wurde bei der vergangenen Wahl nur eine Frau auf den ersten zehn Plätzen gelistet, so sind es diesmal drei. "Ich bin froh, dass wir heuer mit mehreren Frauen in die Wahl gehen, denn man verbindet einen Bauernhof ja mit Familie", betont Peter Kettner. Michaela Stock führt weiter aus, dass gewisse Dinge, wie Urlaub am Bauernhof oder die Aufklärung von bäuerlichen Produkten und Tätigkeiten an Schulen oder Kindergärten, meist von den Bäuerinnen durchgeführt werden.
Ein weiteres Thema für die ÖVP-Bauern stellt die Hofnachfolge dar. "Wichtig ist, dass wir die Betriebe erhalten können. Wir haben nicht die großen Flächen im Bezirk, sondern viele Bergbauern. Aber gerade die Täler wie die Sölk oder Donnersbach nehmen einen großen Stellenwert ein", berichtet Johannes Zeiler. Außerdem sei die Kombination Landwirtschaft mit Urlaub am Bauernhof und Direktvermarktung eine Chance für die Absicherung der Arbeitsplätze.
Grundsätzlich ist die Anzahl der Bauernhöfe im Bezirk Liezen in den letzten Jahren stabil geblieben, es gab weniger Auflösungen als in anderen Regionen Österreichs. 2010 waren es 2.076, 2020 immerhin noch 1.844 – das sind weniger als 0,9 Prozent.

Eigentumsrechte

Die großen Horden an Skitourengehern und Wanderern erfreuen zwar den Tourismus in dieser schwierigen Zeit, doch halten sich einige nicht immer an die Spielregeln. Daher fordert der Bauernbund neue Regeln für die Freizeitnutzung auf Almen und im Wald, Haftungsübernahmen und eine Versicherungsdeckung. "Einige Leute nutzen keine Wege, sie gehen einfach überall durch und hin. Sie glauben, alles ist öffentlich und frei begehbar", sagt Stock und fordert einen strengeren Eigentumsschutz.
Wahlkampf im Lockdown – geht das überhaupt? "Wir haben mit den 30 Kandidaten ein Video auf Facebook gedreht und stellen jeden Tag eines davon vor", so Kettner und führt weiter aus: "Somit bleiben wir auch in diesen Zeiten im Gespräch."

Prozedere

Insgesamt sind 7.708 Landwirte im Bezirk Liezen zur Wahl berechtigt. Außerdem können Agrargemeinschaften, also die Obmänner oder Obfrauen, eine zusätzliche Stimme abgeben. Alle Wahlberechtigten können ihr Kreuzerl sowohl für ihre Bezirks- als auch für die Landesvertretung machen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.