Unsere Erde
Für St. Barbaras Volksschulkinder die beste Woche des Jahres

Abschlussfeier im Schloss Pichl: 200 Schüler aus Wartberg, Mitterdorf und Veitsch brachten in der letzten Schulwoche vieles auf den Weg.  | Foto: VS St. Barbara
4Bilder
  • Abschlussfeier im Schloss Pichl: 200 Schüler aus Wartberg, Mitterdorf und Veitsch brachten in der letzten Schulwoche vieles auf den Weg.
  • Foto: VS St. Barbara
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Die Kinder der Volksschulen in St. Barbara verabschiedeten sich klimafit in die wohlverdienten Sommerferien.

Gemeinsam mit zwölf Waldpädagogen beendeten die drei Volksschulen von St. Barbara, Mitterdorf, Wartberg und Veitsch, die letzte Schulwoche vor den Ferien.

Konkreter Klimaschutz im Mürztaler Wald

Jeden Vormittag wurde von den 200 Schülern der nahegelegene Wald erforscht, 350 klimafitte Bäume gepflanzt, Nistkästen für Singvögel und Fledermauskästen gebaut, Fledermäuse im Gebälk des Schlosses, die Schlangenkönigin in der Veitsch gesucht oder die Tierwelt am Beispiel der Waldameisen erforscht. Es wurden geschützte Pflanzen, gesunde Kräuter, aber auch ungeliebte Neophyten bestimmt und wo es machbar war, wurden die ungeliebten Eindringlinge ausgerupft.
Mit dem Pflanzen von 350 klimafitten Bäumen, Tannen, Apfel- und Birnbäumen, Eichen, Els- und Vogelbeeren, wird in Zukunft mit dem Wachsen dieser Bäume bis zu 350 Tonnen CO2 gespeichert. 100 Fledermauskästen und 100 Singvogelkästen stehen nun in der Region als Unterschlupf und Brutmöglichkeit zur Verfügung. Das Basteln mit dem umweltfreundlichen Rohstoff Holz erfolgte unter Anleitung des Holzzirkus von Pro Holz Steiermark und machte den Kindern riesigen Spaß.

Ermöglicht wurde das Projekt durch den Leiter der Forstlichen Ausbildungsstätte Pichl Martin Krondorfer und durch die großzügige Unterstützung von RHI Veitsch, Breitenfeld Edelstahl, Grube Forst, Liechtenstein Container, Pro Holz Steiermark und den Eltern der Schülerinnen und Schüler.
Am letzten Schultag feierten alle 200 Schüler, Lehrer und Eltern mit Pfarrer Franz Higatsberger einen schwungvollen Schlussgottesdienst im Schlosshof.

Krönender Abschluss

Martin Krondorfer konnte Ehrengäste und Sponsoren begrüßen und befragte vor den vielen Eltern die Kinder über ihre Eindrücke dieser erlebnisreichen Woche. Alle Kinder waren sich einig: „Diese Woche war wohl die beste in diesem Schuljahr, da wir uns endlich nach Corona mit unseren Mitschülern in der freien Natur bewegen durften und nebenbei Pflanzen, Tiere und Wald erforschen konnten." Zufrieden zeigte sich auch Schulleiterin Sigrid Rogetzer: „Wir alle gehen mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen über die Bedeutung des Waldes in die Sommerferien.“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Im Erdgeschoss vom neuen Jugend am Werk Standort, Zugang Wiener Straße, befindet sich das "In Café". | Foto: Jugend am Werk Steiermark
11

Wienerstraße Mürzzuschlag
Neues Zuhause für Jugend am Werk

Jugend am Werk hat einen neuen Standort in Mürzzuschlag – in der Wiener Straße 3-5. Drei Millionen Euro haben die Stadtwerke Mürzzuschlag in den Umbau und die Sanierung des Gebäudes in die Hand genommen. Ein Umbau im Zentrum der Stadt ist mit so manchen Herausforderungen verbunden. MÜRZZUSCHLAG. Beim Umbau in der Wiener Straße 3-5 in Mürzzuschlag für den neuen Standort von Jugend am Werk, blieb im wahrsten Sinne des Wortes kein Stein auf dem anderen. Um drei Millionen Euro wurde das Gebäude der...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Woche Mürztal

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.